Pc Monitor an Laptop angeschlossen als externe Bild schaltet sich aber ab

Tuc24680

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hey Leute ich hab ein Problem mit meinen Laptop und zwar ist das ein Asus rog strix 15 mit einer ryzen 9 5900 und gtx 3060 gti. Das nur 1080 p hat und Nun habe ich es an einem pc Monitor angeschlossen von Samsung Odyssee g5 der 3080p hat aber ich hab die Auflösung runtergesetzt auf 1080 auf dem pc Monitor aber nach einer Zeit schaltet sich mein Laptop dann einfach aus. Ich hab es mit hdmi angeschlossen aber der Laptop hat 90 grad. Ist aber extern angeschlossen also als Bildschirm frisst das echt soviel Leistung? Gibt es eine Möglichkeit das zu fixen oder soll ich den Bildschirm zurückgeben?
 
Tuc24680 schrieb:
Samsung Odyssee g5 der 3080p
meinst du vielleicht 1440p?
@Tuc24680 deinen Text zu lesen ist nicht gerade einfach. Kannst du mal mit Sätzen und Absätzen schreiben?
Tuc24680 schrieb:
Ich hab es mit hdmi angeschlossen aber der Laptop hat 90 grad.
Beim spielen, surfen, oder Videos schauen?
Tuc24680 schrieb:
aber nach einer Zeit schaltet sich mein Laptop dann einfach aus.
Beim Einsatz, oder im Idle?
 
Schließe den Monitor per displayport zu typ c Kabel an. Achso Ryzen 9 5900 und 3060 gti gibt's aber nicht.
 
Vielleicht morgen früh, im ausgeschlafenen Zustand nochmal erklären, was genau das Problem ist.

Ich kann den Text so nicht verstehen.

Ein Monitor mit 3080p?
Sowas gibt es?

Schlaf gut, bis morgen :)
 
Sry wegen meine schlechte Schreibweise hab schreibschwäche. Also beim spielen nach einer Zeit schaltet sich der Laptop aus. Und ein DisplayPort hat der Laptop nicht nur hdmi
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
@Tuc24680 bei deinen alten Themen hast du dich nie bei den Helfern zurück gemeldet, wenn das auch hier so wird, dann sehe ich in deinem Beitrag kein Sinn.
Skudrinka schrieb:
Vielleicht morgen früh, im ausgeschlafenen Zustand nochmal erklären, was genau das Problem ist.

Ich kann den Text so nicht verstehen.

Ein Monitor mit 3080p?
Sowas gibt es?

Schlaf gut, bis morgen :)
sry also ich hab ein Monitor mit 3440 x 1440 aber mein Laptop hat nur 1080p hab die Auflösung runtergeschraubt von Monitor auf 1080 und beim spielen oder zocken schaltet sich dann der Laptop aus wird 90 grad und er ist als externer Monitor erkannt also nur 1 Bildschirm Laptop hat kein DisplayPort
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
meinst du vielleicht 1440p?
@Tuc24680 deinen Text zu lesen ist nicht gerade einfach. Kannst du mal mit Sätzen und Absätzen schreiben?

Beim spielen, surfen, oder Videos schauen?

Beim Einsatz, oder im Idle?
Beim Spielen wird der 90 grad.

Und ist über hdmi verbunden. da der Laptop nur hdmi hat. der Monitor hat 1440p der Laptop 1080p hab aber runtergesetzt auf Auflösung von Laptop. Der Monitor wird aber als externer Bildschirm erkannt. Aber kostet das mehr Leistung für den Laptop? Das er doch dann abschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuc24680 schrieb:
hab die Auflösung runtergeschraubt von Monitor auf 1080
bei dem Monitor ist das ein Pixelbrei :pcangry:
Tuc24680 schrieb:
Beim Spielen wird der 90 grad
Die GPU oder CPU?
Du hattest schon mal ein Thema wo es um Temperaturprobleme ging, was ist daraus geworden?
Tuc24680 schrieb:
Aber kostet das mehr Leistung für den Laptop?
Ja, aber nicht so viel.
@Tuc24680 lade dir bei Steam 3DMark TimeSpy runter und lass es laufen, danach Screenshot mit Score und vor allem dem Diagramm posten.
Tuc24680 schrieb:
Das er doch dann abschaltet?
Tut er das nur mit angeschlossenen Monitor?
Tuc24680 schrieb:
Monitor mit 3440 x 1440
Die Auflösung ist zu viel des guten für deinen Notebook. ;)
 
@Maxysch Also das mit der Wärme man meinte weil es alles in einen engen Raum ist bei einem Laptop ist dass normal das es so warm wird. Aber ich sollte den Lüfter putzen.

Ja mache ich dann ich schick dir um 18 bin auf Arbeit

Und ja mein Laptop schaltet sich ab wenn es mit dem Monitor verbunden ist nach einer Zeit da es 90 grad erreicht

Ist das auch Zuviel wenn ich auf dem pc Monitor nur die Auflösung von Laptop benutze statt der 1440 nur 1080? Wie ist das für den Laptop muss er mehr arbeiten wegen der größeren Display größe? Oder soll ich mir ein anderes Gerät holen? Und das zurückgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Dein Monitor hat auch Displayport, nur muss hierzu ein Adapterkabel verwendet werden.
Zum Beispiel: https://www.amazon.de/uni-Displaypo...-8m-Aluminiumgehäuse-Space-Gray/dp/B075V27G2R

Ashampoo_Snap_Freitag, 13. September 2024_8h25m19s.png

Ashampoo_Snap_Freitag, 13. September 2024_8h27m34s.png

Quelle: https://www.asus.com/de/supportonly/rog strix g15 g513/helpdesk_manual/

Mit dem Monitor sollte es normalerweise gehen, nur wirst du halt etwas weniger FPS in Gaming herausbekommen. Mit dem Herunterstellen auf 1080P wäre es wieder ausgeglichen.

Wieso dein Laptop ausgeht, ist mir nicht bekannt. Dein Prozessor darf bis zu 95 °C warm werden und normalerweise sollte er zuvor heruntertakten und nicht gleich ausgehen.
 
Tuc24680 schrieb:
Laptop benutze statt der 1440 nur 1080
Problem dabei ist das dabei 2 Pixel zu einem werden und damit wird auf dem Monitor Tetris gespielt, was zu einem unnatürlichen Bild führt.
1000004839.jpg


Tuc24680 schrieb:
Oder soll ich mir ein anderes Gerät holen?
Nein vielleicht stattdessen mehr mit aggressiven DLSS statt 1080p spielen, aber wenn es dich nicht stört kannst du den Monitor mit 1080p betreiben.

Tuc24680 schrieb:
Wie ist das für den Laptop muss er mehr arbeiten wegen der größeren Display größe?
Nun Jain, um das zu verstehen kannst du gerne diesen Artikel lesen.
Die Größe ist egal, aber nicht die Auflösung, zusätzlich bei 21:9 Format wird die CPU stärker belastet.
Nicht desto trotz sollte sich dein Laptop nicht abschalten daher wäre das Diagramm vom TimeSpy hilfreich.
 
Zurück
Oben