PC Monitor + DVIzuHDMI Adapter + Chromecast = Ton?

DrUnwissend

Newbie
Servus, ich mal wieder.
In einem anderen Thread wurde mir ein Fire TV Stick bzw. der Chromecast empfohlen.
Ich bin nun kurz davor mir einen zu Kaufen.

Folgendes Szenario:

Ich habe einen alten PC-Monitor (ohne Lautsprecher und Klinke, aber mit DVI-D Anschluss).
Ich möchte mit diesem Adapter (DVI zu HDMI Adapter) einen Google Chrome Cast verbinden damit ich das Netflix von meinem Smartphone auf den Computermonitor streamen kann.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob der Ton vom Handy oder vom Monitor kommt da doch HDMI eigentlich auch für Ton zuständig ist, oder?

Kann mir da wer fix helfen ehe ich hier einen Fehlkauf begehe?

Danke vielmals.

Bis auf wenige Sonderlösungen überträgt der DVI Port keinen Ton. Du wirst mit dem Adapter keinen Ton haben und der funktioniert auch nur von DVI nach HDMI. Du kannst damit also nicht in einen DVI Monitor reingehen.

hast du keinen TV?

Bild und Ton wird halt gestreamt, da aber der Monitor ja keine Tonausgabe hat, wird es nichts mit Ton.
Und der Adapter geht in die Falsche richtung, wenn brauchtest du andersherum

Du wirst garkeine Ton haben, weil der bei der umwandlung von hdmi auf dvi verloren geht.
Was du noch brauchst ist ein Audio Splitter, der das Signal aus dem hdmi zieht.

Man, diese Technik.
Nein, ich habe keinen Fernseher da ich lediglich Abends für ein, max. zwei Stunden im Bett am Handy netflixe.

Ist einer von den Herren so nett und würde mir raussuchen was ich denn alles brauche um vom Handy auf einen PC-Monitor zu streamen und auch hören kann was die da im Film sabbeln? :)

bisy schrieb:
hast du keinen TV?

Bild und Ton wird halt gestreamt, da aber der Monitor ja keine Tonausgabe hat, wird es nichts mit Ton.
Und der Adapter geht in die Falsche richtung, wenn brauchtest du andersherum

Wieso ist der denn falsch? Der DVI-Port geht in den Monitor und in die offene HDMI Buchse gehört der Chromecast. :-O

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
... funktioniert auch nur von DVI nach HDMI. ...
Nein, HDMI-Quelle nach DVI-Anzeige funktioniert einwandfrei.

Aber ein ganz wichtiges Problem: Unterstützt der Monitor HDCP? Sonst verweigert jedes Gerät -dank unserem geheiligtem Kopierschutz- nämlich die Wiedergabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben