PC+Monitor für Gaming und Stable Diffusion

splenunculus

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
Nachdem ich vor inzwischen 8 Jahren erstmalig einen PC nach Empfehlungen aus diesem Forum gebaut habe, möchte ich gerne in ein neues System investieren, das für mich hoffentlich ebenso langlebig ist.

In erster Linie möchte ich damit zocken, sowie mit Stable Diffusion etwas rumexperimentieren.

Mein Budget beträgt 2500 bis 3000€ für PC und Bildschirm. Naheliegend wäre also einer der 2000€ Empfehlungen plus Monitor, dies wollte ich mir gerne noch von euch absegnen lassen, ich freue mich über jede Hilfestellung.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800
Kingdom Come Deliverance
RDR2
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Stable Diffusion
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB/Beleuchtung
Gehäuse ohne Scheibe
Möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, genaue Spezifikationen sind mir noch unklar
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wahrscheinlich alles völlig veraltet um sinnvoll genutzt zu werden, aber Komponenten von Build 8 Jahren:
1000GB Seagate Desktop HDD 3.5" SATA
120GB SanDisk Plus 2.5" SATA
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
4096MB Asus Radeon RX 470
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 1
400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 bis 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb von 1-6 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher zweimal PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für Stable Diffusion ideal wäre die RTX 4090 mit 24GB VRAM, aber die würde dein Budget alleine auffressen... ich sehe da für dich 3 Optionen:

1) eine neue RTX 4070 Ti Super / 4080 Super
2) eine gebrauchte RTX 3090 mit 24GB VRAM
3) abwarten, was die RTX 5000 Karten so bringen (wobei die 5080 vermutlich auch nur 16GB bieten wird -_- )

Insbesondere wenn du mit Flux rumspielen willst wären 24GB VRAM sehr hilfreich, auch wenn die 3090 langsamer ist.

1-6 Monate ist auch sehr schwammig - vielleicht abwarten und zurück kommen sobald du kaufbereit bist?

Sonst hier mal rein schauen: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Die 2000€ Empfehlung passt zu deinen Anforderungen. Ggf. noch für 64GB RAM aufrüsten - Flux kann ein heftiger Ressourcenfresser sein. Ich hatte 32GB und habe für Flux auf 64GB RAM aufgestockt.


AMD Karten würde ich nicht kaufen, nicht wenn AI auf dem Plan steht. Dafür ist AMD zu weit in Software-Support hinterher, das gibt nur unnötige Kopfschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
1-6 Monate lese ich als "es eilt nicht". Von daher würde ich sagen, einfach noch mal warten.

Wenn lokale generative AI auf der Agenda steht, dann sollte ein guter Teil des Budgets tatsächlich für eine entsprechende Nvidia mit ihren Cuda-Cores und min. 16 GB VRAM eingeplant werden, egal ob SD oder Flux.

Von der daher sind die 2.500 bis 3.000 EUR schon mal ein guter Rahmen.
 
Zurück
Oben