PC Monitor und zwei TV Geräte an GTX 1060

Andybmf

Commander
hallo leute,

ich möchte bei mir in der kneipe gerne fussball übertragen.
aus diesem grund habe ich eine asus gtx 1060-O3G dual in den vorhandenen rechner eingebaut.
nun lassen sich aber die zwei hdmi anschlüsse und der dvi anschluss nicht gleichzeitig nutzen.
den monitor habe ich an dvi angeschlossen und wollte die zwei tv geräte an die zwei vorhandenen hdmi anschlüsse anschliessen.
einmal hdmi und dvi funktioniert. aber sonald ich einen zweiten hdmi anschluss belege, geht der dvi anschluss, bzw der angeschlossenen monitor aus. beide tv geräte laufen dann.

es sind zwei unterschiedliche tv geräte, die betrieben werden sollen.
ist das eine einstellungssache, oder funktioniert das generell nicht?

für eure antworten schon mal ein dank im voraus.

der rechner um den es geht, ist nicht der aus meiner sig. betriebssystem ist win7

Anhänge

• 1060.jpg
    1060.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 326
entweder brauchst du einen aktiven Adapter oder es muss zumindest ein Ausgabegerät via Displayport angebunden werden

@acty : mit aktivem adapter meinst du einen, der ein hdmi anschluss zu zwei macht?
displayport anschliessen wäre nur mit erheblichem aufwand möglich, da die hdmi kabel bereits verlegt sind.

warum ist es nicht möglich, die drei benötigten anschlüsse zu verwenden?

Die Grafikkarte arbeitet intern mit Displayport. Alle anderen Formate werden intern von einem Chip umgewandelt und das geht nicht beliebig oft, daher ist bei mehr als 2 Displays, die nicht Displayport sind, schluß.

Mit einem aktiven Adapter meint er einen Adapter der selber von Displayport nach HDMI umwandelt. Diese sind meist etwas teurer, da hier ja auch Technik verbaut ist. Bei einem normalem Adapter übernimmt die eigentliche Signalwandlung die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Meannekes schrieb:
beide HDMI sollten doch Parallel laufen + DIsplayport zum Monitor?!
Würde nicht gehen mit dem verlinkten Adapter. Intern hättest du wieder HDMI+HDMI+DVI, weil das kein aktiver Adapter ist. Die Stecker anzupassen reicht nicht, der Ausgang mindestens eines Anschlusses muss nativ Displayport sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
Dann ist die Angabe von Asus mit 4 Displays parallel ziemlich unschön, wenn hierfür aktive Adapter benötigt werden. Außer im Falle von 2x DP + 2x HDMI..

Meannekes schrieb:
Dann ist die Angabe von Asus mit 4 Displays parallel ziemlich unschön, wenn hierfür aktive Adapter benötigt werden.

ich denke, asus sagt das schon richtig.
wenn ich das hier richtig verstanden habe, könnte ich zwei hdmi aschlüsse nutzen UND zwei displayports.

nur zwei hdmi und dvi funktioniert nicht. alles über zwei geräte muss dann über displayport angeschlossen werden.

Wenn man 4 Monitore betreiben will und keiner davon einen Displayporteingang hat, braucht man mindestens 2 aktive Adapter, das stimmt.

@Meannekes
Nein, keinesfalls - solange man bspw. zwei Bildschirme via Displayport anschließt

Klar sagen Sie es richtig, aber Angaben welche Konstellationen funktionieren wäre halt hier im Vorfeld nicht schlecht gewesen.

Falls beide TV Geräte das gleiche Bild zeigen sollen, könnte man ggf. wirklich mit einem Y Adapter arbeiten. Die machen aber unter Umständen Probleme (Bildfehler, Kabel darf nicht lang sein, HDCP könnte nicht richtig gehen etc.)

Bei mir gehen vom PC 7,5 Meter Kabel zum AVR >50cm zum Splitter > 7,5 Meter zum 2. Monitor + 5 Meter ins Schlafzimmer + 2 Meter im Wohnzimmer. Null Probleme.

Der AVR ist allerdings ein aktiver Signalverstärker, das darf man nicht unterschätzen, wenn man keinen hat. Wären also schonmal 7,5m Kabel weniger in der Kette.

Ist der Splitter auch. Funktioniert auch wenn ich mit den 7,5 Metern direkt in den Splitter gehe und wieder 7,5 Meter zurück.
Mit dem HDMI-Standardkabel AWG26 kann der Abstand zwischen Eingang und Ausgang bis zu 32 m betragen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen antworten.
den gegebenheiten geschuldet, wird mir dann nichts anderes, als ein hdmi splitter übrig bleiben.

Darkscream schrieb:
Ist der Splitter auch.
Wenn man einen verwendet, natürlich. Gibt ja aber auch passive Y Kabel (an sowas hatte ich jetzt gedacht, was natürlich schlecht ist), die eher weniger gut funktionieren. Da muss der TE natürlich nen richtigen Splitter kaufen.

Ich frag einfach mal blöd nach, aber lohnt es sich nicht vielleicht sogar einfach eine SkyGo Box/Stick oder einen FireTv Stick zu verwenden? Je nachdem wie oder von welcher Quelle die Fußballübertragung kommt?

S4lv4t0r schrieb:
von welcher Quelle die Fußballübertragung kommt?

es dreht sich um die 3. liga :( diese wird nur über telekom auf magenta sport übertragen.
kaiserslautern. de betze halt.
noch als kurze info. ich habe mir im mediamarkt für 9,90€ einen adapter von displayport auf hdmi gekauft.
funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Zurück
Oben