PC nach CB Beispiel zusammengestellt, XMP nicht möglich

DLH007

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe für jmd. einen PC nach CB Empfehlung zusammengestellt.
Orientiert habe ich mich an der 3000€ Wunschliste und habe Sie für meine Zwecke angepasst.
Hier die Teile: Klick

Da ich Mainboard, CPU und RAM übernomme habe, dachte ich das XMP ja bestimmt einfach so laufen wird ... leider startet der PC nicht mehr sobald ich XMP aktiviert habe.

Das BIOS ist aktuell, der Ram steckt auf A2 und B2.
Ich bin auch leider etwas eingerostet , bei mir hat XMP damals sofort funktionert.

Was sollte ich am besten alles prüfen?
Der PC steht momentan auf Arbeit, ist also nicht immer sofort zugänglich bzw. nur wenn ich zwischendrin mal Zeit habe.

Bin gespannt :D

Startet er wirklich nicht oder wartest du nur nicht lang genug. Manchmal dauert das Einschalten auch etwas.

Ja und ich musste die empfohlenen zwei Speicherriegel, auch G.Skill Ripjaws, aus dem Kit im Sockel vertauschen, damit alles problemlos lief. Frage mich nicht warum, aber jetzt läuft alles seit über einem halben Jahr. Da noch Garantie, würde ich diese in Anspruch nehmen. Beim nächsten Rechner werden ich die Marke des Speichers wechseln.

Nein er startet nicht, ich bekomme kein Bild. Ich habe mehere Minuten gewartet. Wenn man beim rumprobieren dann mehrmals neustartet, checkt er irgendwann das es nicht passt und gibt eine Meldung aus das die letzte Einstellung rückgängig gemacht wird. Dann startet er wieder und XMP ist wieder aus.

Übertakten kann gehen, muss aber nicht gehen. Testweise kann man mal die Versorgungsspannung des Speichercontrollers um 0.05V erhöhen.

Eure Vorschläge/Hinweise werde ich frühstens Montag umsetzen können und gebe dann Rückmeldung :)

Das kann durchaus beim ersten Post länger dauern. Ruhig mal 15min warten. Mal mit nur einem Riegel probiert? Es kann durchaus auch mal ein Ram Stick defekt sein.

Garantie? Für was? Für Betrieb außerhalb der Spezifikation? Für 6000 übernimmt niemand eine Garantie, das kann, muss aber nicht!

Tja, sorry aber es häuft sich das Gskill nicht immer funzt

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bei meinen Gskill DDR4 3200 ging XMP auch nicht.

Manuell auf 3200 auch nicht.

Ich habe dann einfach manuell höher auf 3333 gestellt, läuft mit den gleichen Timings problemlos.

markusgo1967 schrieb:
Tja, sorry aber es häuft sich das Gskill nicht immer funzt
Wie gesagt, hat mir auch Probleme gemacht und ich würde bei einem neuen Rechner auch eine andere Marke wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Shark1705 schrieb:
Startet er wirklich nicht oder wartest du nur nicht lang genug. Manchmal dauert das Einschalten auch etwas.

Brudertuck schrieb:
Das kann durchaus beim ersten Post länger dauern. Ruhig mal 15min warten. Mal mit nur einem Riegel probiert? Es kann durchaus auch mal ein Ram Stick defekt sein.

Tja was soll ich sagen, ihr hattet Recht. Offensichtlich war ich zu ungeduldig, habe zu früh eingegriffen und mir daher eingebildet länger gewartet zu haben als gedacht.
Ich hatte nochmal geprüft ob das Bios wirklich aktuell ist, war es. Bissl im Bios rumgestöbert, paar Einstellungen probiert, dann hat es ca. 30 Sek. gedauert und der PC lief mit XMP.

Meine Probiereinstellungen habe ich zurückgenommen und es funktionierte weiterhin. :D

Irgendwie finde ich keine Möglichkeit das Thema als gelöst zu markieren bzw. den Titel zu bearbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705, Brudertuck und Restart001
Zurück
Oben