PC nach Neustart zurückgesetzt

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbasler,

ich habe von einer Bekannten ein Notebook bekommen, welches verschiedene Probleme hat.

1. Bluescreens (konnte ich nicht reproduzieren)
2. Virenscanner startet nicht

Nachdem ich den alten Virenscanner deinstalliert, einen Neuen heruntergeladen (noch nicht installiet) und einen Neustart gemacht habe, war das System so, als hätte ich nichts verändert. Die Ereignisanzeige war ebenfalls wie vor dem Neustart.

Auch der Versuch das System über die Zurücksetzen-Funktion von Windows 10 wiederherzustellen endete damit, dass alles wie vor dem Neustart war. Systemwiederherstellungspunkte sind auch keine vorhanden. Auch Änderungen im abgesicherten Modus ändern nichts.
Die Festplatte habe ich mit CrystalDiskInfo überprüft und ist i.O.

Natürlich könnte ich einfach Windows neu installieren, allerdings interessiert mich schon, woran das liegt.

Hat hier jemand eine Idee?

Systeminfos:

Lenovo V110-15IAP
Windows 10 (1803)
Pentium N4200
8Gb Ram
500GB HDD

Grüße
ThunderbirdOP

#Edit:

Windows Defender findet keine Schadsoftware. Momentan läuft ein Scan über ein Linux-Live-System.

Ein Update aif 1903 über Windows Update hat auch keinen Effekt, nach dem Neustart wieder alles wie vorher, auch das Upgrade über die Exe von Windows hat den gleichen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum aktualisierst du nicht einfach mal auf 1903?
Sorry aber ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Habe ich vergessen reinzuschreiben, ein Update über Windows Update hat auch keinen Effekt, nach dem Neustart wieder alles wie vorher, auch das Upgrade über die Exe von Windows hat den gleichen Effekt.

Das bedeutet du machst Veränderungen am System und nach einem Neustart ist es wie ein Reset?

Korrekt, ich kann mir es auch nicht erklären, es ist wie an einem Schulrechner, nur das der Neustart nichtmal länger braucht.

Hast du mal den Schnellstart unter Energieoptionen deaktiviert?
Was ist noch für Drittanbieter Software installiert? Tuning Tools oder AV Software?
Hast du mal Sfc/scannow laufen lassen?

Keine Tuning Software, lediglich Malwarebytes als Antivierensoftware. Der Schnellstart ist deaktiviert.

Er lädt das Upgrade Tool herunter, welches wie gesagt keinen Effekt hat.

SFC habe ich noch nicht laufen lassen, werde ich sofort nach dem Antiverenscan mal machen.

ThunderbirdOP schrieb:
Korrekt, ich kann mir es auch nicht erklären, es ist wie an einem Schulrechner, nur das der Neustart nichtmal länger braucht.
Das kenne ich, hatte mal eine Schulung. Das hatte ein Amin so eingerichtet das nach einem Neustart alles wieder im Ursprung war.
Ich konnte auch nix speichern.
Wie der das gemacht hat kann ich nicht sagen.

Ich glaube allerdings nicht, dass meine Bekannte zu so etwas in der Lage wäre. Ich kenne das auch nur in Form von Software, bzw. PXE Boot.

Dr. Kaiser gibt es auch als reine Software. ;)

@ThunderbirdOP
Kannst Du einen lokalen Administratoracount anlegen und mit dem mal weiter machen.
Schau auch in die Dienste was da alles rennt und was nicht nach Microsoft aussieht. Autostart-Ordner vom Benutzter und von All Users kontrollieren.

Und lass das Notebook waehrend der ganzen Bastelei NICHT an das Internet.

BFF

Ich würde trotzdem neu installieren (vorher formatieren). kann sein, das ein Update querhängt oder die Deinstallation des virenscanner nicht laut Hersteller erfolgte (mit removal-tool)

Der neue Benutzer existiert leider auch nur bis zum Neustart. Der Autostart, bzw. die Autostart Ordner sind ok. Auch keine unbekannten Dienste.

@chrigu
Die Neuinstalltion wird so oder so vorgenommen, würde nur gern erfahren, woran es liegt.

Die Ereignisanzeige ist voll mit Fehler bezüglich "windows.edb". Hier scheint die Prüfsumme nicht zu passen. Neuanlegen des Suchindexes hat hier aber auch nichts gebracht.

Wenn clean installieren, dann gleich 1903.
Irgendeine Schadsoftware eingefangen?
Kannst du Sfc ausführen?

Natürlich direkt 1903. Der Scan läuft noch, bisher kein Fund.

Edit:
Der Scan ist fertig, keine Funde.

SFC läuft gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich dir zu. Auch meine Kollegen aus der IT sind ratlos.
Ergänzung ()

Der Rechner ist gerade während dem SFC-Scan bei 80% mit einem BlueScreen abgestürzt:

Fehler:
System Service Exception
Leider ist kein Dump vorhaden.

Falls niemand mehr eine Idee hat, werde ich Windows neu aufsetzen.
Ergänzung ()

Die Festplatte ließ sich im Win10 Setup über den USB Stick weder löschen noch formatieren. Ich versuche es jetzt mal über Partition Magic.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplatte vielleicht schreibgeschützt und durch Amin gesichert?
Wie ist die Win 10 Installation?
Hat der Laptop Uefi oder BIOS?

Zurück
Oben