pc nach stromausfall per wake-on-lan starten

hanspeter63

Banned
die wake on lan funktion meines intel netzwerkchips auf dem gigabyte z87x ud4h mainboard funktioniert wunderbar wenn man den rechner manuell startet und danach normal herunterfährt. wenn man jedoch, während der rechner heruntergefahren ist, kurzzeitig die stromzufuhr unterbricht, kann der rechner solange nicht mehr per wake-on-lan gestartet werden, bis man ihn wieder einmal manuell normal hochgefahren hat. bei meinen alten msi x58 bigbang xpower und abit ix38 quadgt mainboards mit realtek chip geht das ohne probleme auch nach einem stromausfall. jetzt stellt sich die frage wie ich das problem mit dem intel netzwerkchip und der WoL funktion nach stromausfall lösen kann, bzw wenn es hardwaremäßig nicht anders geht, würde eine zusätzliche pcie netzwerkkarte das problem lösen? wenn ja, was für eine würdet ihr empfehlen?

im bios nach power on last state oder start (die bezeichnungen variieren je nach bios) einstellen.

lg

WOL kann man nur zuverlässig betreiben, wenn im BIOS die Funktion "Restore On AC Power Loss" auf "ON" steht (bei dir heißt es vll anders).

WOL kann man nur zuverlässig betreiben, wenn im BIOS die Funktion "Restore On AC Power Loss" auf "ON" steht (bei dir heißt es vll anders).

das problem ist halt, dass dann nach kurzer stromunterbrechungen sich ständig der pc von selbst einschaltet, das möchte ich vermeiden, sodass er sich nur nach bedarf per WoL einschaltet. wenn ich die restore-funktion auf "speicher" stelle löst dass das problem ebenfalls nicht, denn wenn der pc vor stromausfall aus war, bleibt er auch nachher aus und WoL funktioniert nicht. wie gesagt bei meinen anderen pcs mit den anderen genannten mainboards mit realtek chips geht WoL problemlos in jeder situation auch ohne restore on power loss, wie bekomme ich das ganze jetzt mit meinem gigabyte board hin, bzw was für eine zusätzliche netzwerkkarte unterstützt diese funktion?

Das geht nicht. Der PC muss einmal angewesen sein, damit WOL funktioniert. Das ist so durch WOL vorgesehen und daran kannst du nichts ändern, wenn das korrekt implementiert wurde.

Es gibt wohl Intel NICs die sich nicht an den Standard halten.

Mein früherer Dell Optiplex hat sich kurz gestartet, nachdem der Strom gekappt wurde. Da war dann WOL natürlich möglich. Ob das NT dies leistet oder der passende NIC das iniziiert hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls starte ich meinen Rechner nur noch mit dem Smartphone per App, auch weil hier mal Kleinkinder rumlaufen und Knöpfe suchen (ein Fractal Design Define R2 bietet da sonst nicht viel).

Das sich bei dir Stromunterbrechungen häufen, halte ich allerdings für kein gutes Unterfangen. Das belastet dein NT und in der Folge auch irgendwann etwaige Komponenten unnötig.

Das geht nicht. Der PC muss einmal angewesen sein, damit WOL funktioniert. Das ist so durch WOL vorgesehen und daran kannst du nichts ändern, wenn das korrekt implementiert wurde.

klar geht das, meine mainboards mit realtek netzwerkchip können es ja schließlich. auch wenn solch ein nettes "feature" ausserhalb der WoL spezifikation befindet, kann mir jemand sagen ob WoL nach stromunterbrechung generell bei Pcie netzwerkkarten funktionieren kann, und wenn ja ob jemand aus erfahrung sagen, ob das mit der netzwerkkarte von tplink hier mit realtek 8169 chipsatz http://www.amazon.de/TP-Link-TG-346...SZQ0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1412964413&sr=8-3 funktioniert?

WOL ist nur eine Art Quasi-Standard. Genau genommen gibt es gefühlt ca. ein halbes Dutzend verschiedener sogenannter Magic Packets wobei sich die AMD-Variante gewissermaßen durchgesetzt hat.

Wie dem auch sei, bei WOL spielt Glück auch immer eine gewisse Rolle. Laut ACPI-Spezifikation soll WOL bei S3, S4 bzw. S5 den PC aufwecken. Wenn der Hersteller ein bischen unsauber gearbeitet hat, kann es aber sein, dass zB PC1 nur bei S3/S4 hochfährt, während PC2 interessanterweise bei S3/S5 hochfährt (man beachte die "Lücke"). Eigentlich dürfte das nicht sein, aber die Realität sieht zumindest manchmal so aus. Ob ein anderer Netzwerkadapter da helfen kann, ist möglich, aber nicht garantiert. Du könntest also erstmal am Energiesparmodus/Ruhezustand schrauben und gucken ob es funktioniert. Generell ist aber "Stromausfall" nur bedingt hilfreich bei WOL - vor allem bei S3 *lach*. Einen Versuch ist es trotzdem wert.

Zurück
Oben