Hallo liebe CB-Community. Ich wende mich hier in einem letzten, verzweifelten Akt an euch.
Habe für einen Kollegen einen neuen PC zusammengebaut, den alten, den ich auch gebaut habe, zurückbekommen.
Neue SSD und RAM besorgt, windows 10 Home aufgespielt, alles lief perfekt.
Wollte allerdings auf win 11 upgraden, da hätte aber secureboot gefehlt.
Also wie in folgendem Video beschrieben Secureboot aktiviert und per Save&Exit bios wieder beendet :
Nach Neustart versuchte der Pc nun hochzufahren, zuerst ein Buntes Pixelbreibild (Siehe fotos), dann total verzerrt und in selber bunter Pixelmanier das Gigabytelogo mit den Tastenlogs für Bios etc unten (Üblicher bootscreen, allerdings eben unglaublich verzerrt).
Daraufhin ist der PC selbstständig ausgegangen, beim nächsten selbstständigen hochfahren kam nurnoch das Pixelbrei-bild, ins gigabytefenster hats nichtmal mehr geladen, pc direkt wieder aus, neustart. Selbes Spiel.
Bereits probiert:
-jumper-reset
-Batterie entfernt
-Alle bauteile komplett entfernt, nur mainboard gestartet, alle bauteile wieder eingefügt, selbes spiel wieder
Habe keine ersatzkomponenten zum durchtesten, allerdings lief ja alles komplett einwandfrei,bis ich die secure-boot-option aktiviert hab,daher ist ein hardwarefehler eher unwahrscheinlich,oder?
Dadurch,dass der cmosreset aber kein ergebnis brachte, versteh ich aber nurnoch bahnhof.
Beim Bootversuch passiert folgendes :
-die kontrollleuchten für Cpu,ram,vga in der reihenfolge durchgeschaltet
-dann geht der pc für einen bruchteil einer sekunde aus
-wieder an, boot leuchtet kurz,direkt danach cpuleuchte kurz und dann geht direkt der pc wieder aus.
-Dann das selbe prozedere wieder.
(Während VGA ausgesteckt: selbes spiel, nur dass der startvorgang direkt nach dem VGA-check sofort aufhört und pc neustartet)
Folgendes Setup:
Habe für einen Kollegen einen neuen PC zusammengebaut, den alten, den ich auch gebaut habe, zurückbekommen.
Neue SSD und RAM besorgt, windows 10 Home aufgespielt, alles lief perfekt.
Wollte allerdings auf win 11 upgraden, da hätte aber secureboot gefehlt.
Also wie in folgendem Video beschrieben Secureboot aktiviert und per Save&Exit bios wieder beendet :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Nach Neustart versuchte der Pc nun hochzufahren, zuerst ein Buntes Pixelbreibild (Siehe fotos), dann total verzerrt und in selber bunter Pixelmanier das Gigabytelogo mit den Tastenlogs für Bios etc unten (Üblicher bootscreen, allerdings eben unglaublich verzerrt).
Daraufhin ist der PC selbstständig ausgegangen, beim nächsten selbstständigen hochfahren kam nurnoch das Pixelbrei-bild, ins gigabytefenster hats nichtmal mehr geladen, pc direkt wieder aus, neustart. Selbes Spiel.
Bereits probiert:
-jumper-reset
-Batterie entfernt
-Alle bauteile komplett entfernt, nur mainboard gestartet, alle bauteile wieder eingefügt, selbes spiel wieder
Habe keine ersatzkomponenten zum durchtesten, allerdings lief ja alles komplett einwandfrei,bis ich die secure-boot-option aktiviert hab,daher ist ein hardwarefehler eher unwahrscheinlich,oder?
Dadurch,dass der cmosreset aber kein ergebnis brachte, versteh ich aber nurnoch bahnhof.
Beim Bootversuch passiert folgendes :
-die kontrollleuchten für Cpu,ram,vga in der reihenfolge durchgeschaltet
-dann geht der pc für einen bruchteil einer sekunde aus
-wieder an, boot leuchtet kurz,direkt danach cpuleuchte kurz und dann geht direkt der pc wieder aus.
-Dann das selbe prozedere wieder.
(Während VGA ausgesteckt: selbes spiel, nur dass der startvorgang direkt nach dem VGA-check sofort aufhört und pc neustartet)
Folgendes Setup:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-40 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
- Netzteil: bequiet! System power 8 -500 watt
- Gehäuse: sharkoon VG5-V midi tower
- Grafikkarte: 8GB HIS Radeon RX 480 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
- HDD / SSD: 1TB Lexar Professional NM710 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D NAND