PC nachrüsten/aufrüsten/generalüberholen

Ayaal Hirsi-Ali

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich hab mir grad vor Corona (mit der gütigen Mithilfe dieses Forums) meinen ersten PC zusammengebastelt. Ich war und bin eigentlich noch ganz zufrieden. Der Plan war und ist es eigentlich, auf diesem ersten Build aufzubauen und immer wieder nachzurüsten. Leider hab ich den Plan etwas vernachlässigt bzw. die Halbleiterkrise und fehlender Problemdruck von meiner Seite hat mich etwas nachlässig werden lassen.

Beim spielen von Starfield ist mir dann zum ersten Mal aufgefallen, dass ich bei den Graphikoptionen doch ziemlich zurückstecken muss. Also hab ich mal geschaut was sich denn lohnen würde aufzurüsten und bin dann doch ziemlich erschrocken, dass mein Build doch generell etwas in die Jahre gekommen ist. Wahrscheinlich sollte ich ein paar Sachen ersetzen, aber ich würde gerne beim ursprünglichen Plan bleiben. Mein Budget ist jetzt auch nicht so, dass ich auf einen Schlag 1500 Euro reinwerfen kann, ich würde eigentlich lieber jedes Jahr so für 3-500 Euro investieren und das ganze so schön auf Mittelklasseniveau halten (wenn das mit dem Budget möglich ist).

Auf jeden Fall, das hier ist mein derzeitiger Build:
https://geizhals.de/wishlists/1515125

Meine Ansprüche wo ich eigentlich hin möchte:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles mögliche, am ressourcenintensivsten wohl so bekannte AAA Spiele wie Starfield, Cyberpunk, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Momentan hab ich nur Full HD-Bildschirme, liebäugle aber mit dem Umstieg auf WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • bei modernen anspruchsvollen Spielen mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • gerne 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei Bildschirme hab ich (siehe Link oben). Und eben heimliche Träume von 2*27' WQHD-Bildschirmen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Jo, siehe Link oben
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro Jahr eben so im Schnitt 400 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht heute sein, kann Frühling sein. Kann aber auch heute sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? gibt sicher bessere, aber habs schon mal geschafft und ihn auch schon gelegentlich erweitert, ergänzt)
Ich hab versucht mir schon Mal Gedanken zu machen was ich machen könnte und was sich lohnen würde. Bei der Recherche für Graphikkarten bin ich dann auf diesen Artikel gestossen, der mir etwas meine Illusionen genommen hat (RTX 3080 EINGESCHRÄNKT empfohlen für WQHD ohne Raytracing?? Das Ding kostet 500+ und wird jetzt schon nur mehr eingeschränkt empfohlen?!)

Das Ziel WQHD ist kein kurzfristiges, da will ich langfristig hin (2-3 Jahre sind voll okay). Ich will jetzt einfach mal nur gute Grundlagen schaffen. Das Problem ist, dass ich nicht weiss wo ich Beginnen soll...

Die einzigen Punkte bei meinem Build, bei welchen ich keinen unmittelbaren Handlungsbedarf sehe, sind Peripherie, Struktur und RAM. Der Rest ist für mich etwas ein gordischer Knoten. Ich hab mal folgende Teile identifiziert die ich noch ganz nett finde:
https://geizhals.de/wishlists/3531126

Aber wo fang ich an? Graphikkarte? Die passt nicht auf mein Mainboard... Prozessor? Passt wohl auch nicht (nicht sicher). Von dem her wärs vielleicht nicht so schlecht erstmal mit nem neuen Mainboard zu Beginnen? Aber da hab ich echt nicht wirklich viel Ahnung und wär auf Vorschläge angewiesen. Soll ja schliesslich noch 3-4 Jahre halten und mithalten. Wahrscheinlich müsste auch erstmal ein neues Netzteil her? Keine Ahnung, mit Stromverbrauch berechnen bin ich nicht wirklich firm.

Naja ich hoffe dieser Text gibt euch ein wenig Einsicht in mein Innenleben und in das meines PC's. Das einzige was ich schon mal sicher kaufen werde ist Wärmeleitpaste (ich denk das schadet nicht das mal wieder aufzufrischen :-D). Ansonsten wär ich sehr froh für eure Ratschläge und Inputs

Wenn ihr noch Infos braucht oder Fragen habt, bitte zögert nicht zu fragen. Merci und liebe Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Plattform würde ich an deiner Stelle nicht wechseln, sondern mit einem 5800x3d liebäugeln.
Zudem in Richtung 4070 bzw. 7800XT (Die 3080 ist nu eingeschränkt empfohlen weil es ein altes Auslaufmodell ist)
Beides bring merklich mehr Leistung.

Wenn du die trotzdem auf AM5 wechslen wollen würdest (Wishlist) brauchst du auch neuen RAM (DDR5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Alten Rechner behalten.

Mainboard Bios Update machen 5800X3D (5700X)rein.

Wenn WQHD gewünscht, nichts unter 7800XT oder 4070.

Edit: Warum sollte die Grafikkarte nicht aufs Mainboard passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps! Knapp vor 10 Minuten gepostet und schon bin ich wieder ein ganzes Stück klüger!

Zum Board: Hier muss ich ganz klar sagen, dass mein Wissen zu Boards einfach unterirdisch ist. Die ganzen Varianten überfordern mich hier und ich hab ehrlich KEINE Ahnung. Das Thema kann ich einfach nicht einschätzen und mir fehlt der Ansatzpunkt um mir da ein vernünftiges Bild zu verschaffen. Aber da die hauptsächliche Reaktion von allen war: "wieso das?" gehe ich mal davon aus dass das von mir kompletter Blödsinn war und ziehe diese Idee zurück :-) Vorallem weil ich eigentlich nicht ohne Zwang von DDR4 auf DDR5 umsteigen will!

Was wird von folgendem Plan gehalten?

1) dieses Jahr: Fokus CPU
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

2) nächstes Jahr: etwas Geld sparen und mindestens 7800XT (plus wohl neues Netzteil?)

3) übernächstes Jahr: neuer Case, neues Board, neue RAM

4) Evaluation ob ich direkt wieder bei 1) anfange oder ein Jahr Pause einlege

Der Umstieg auf WQHD erfolgt dann irgendwann zwischen 2 und 3

Idee zu gebrauchen oder nicht?
 
Ich würde definitiv erst die GPU aufrüsten. Die wird in viel mehr Szenarien limitieren als die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Technico
Alles auf die GPU, siehe Vorschlag von @Technico, Rest lassen und erstmal ausprobieren. Den 5800X3D würde ich nur bedingt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
@johnieboy: Jaaa das wär halt schon was, aber ganz ehrlich gibt das mein Budget nicht her. Ich könnt jetzt anfangen etwas beiseite zu legen und dann im Frühling/Herbst nächstes Jahr dann nochmals recherchieren. Aber Junge, ich bin echt schlecht im Sparen, also wirklich ganz mies. :-D Und mehr als nen bestimmten Teil des Haushaltsbudgets kann ich halt nicht für meine Zwecke ausgeben
 
Erst GPU wechseln, das wird mehr spürbare Gaming Leistung bringen.
Ob dann nächsten Jahr ein AM4 Upgrade noch Sinn macht muss nächstes Jahr beurteilt werden.
3) neues Board würde Palltformwechsel erfordern, was dann auch eine neue CPU nötig macht, also gehen CPU+3 eher Hand in Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Netzteil reicht für eine 7800XT/4070.

Die XFX 7800XT kostet 519,-- wenn es das günstigste sein muss, musst nur schauen ob die in das Gehäuse passt.

Vergiss Case, Board und Ram.
 
Ayaal Hirsi-Ali schrieb:
Jaaa das wär halt schon was, aber ganz ehrlich gibt das mein Budget nicht her.
Dann wie schon erwähnt die GPU zuerst., das wird dir viel mehr an FPS bringen als ein CPU Upgrade mit der 1660

Jetzt am Black Friday sollte da auch das ein oder andere gute Angebot dabei sein.
 
Ryzen 3600 und eine GTX 1660, das klassische System aus der Zeit von vor 3-4 Jahren, welches so viele haben, auch hier im Umfeld mehrfach.
Ich habe auch meinen 3600 gegen den 5800X3D getauscht und es hat sich subjektiv in der Spieleleistung gelohnt. Aber zuerst die GPU, was für das Budget nun geht und dann den 5800X3D + eine M2-SSD. Dann dürfte das wieder 3-4 Jahre reichen aus meiner Sicht.

Bei der Grafikkarte ist es schwierig, mit Wiederverkauf der 1660 Super (~100 EUR) geht sich eine 7700XT oder eine 7800XT aus.
 
Würde auch erstmal so viel wie möglich in die GPU stecken und idealerweise eine 4070 oder eine 7800XT holen, wie von Technico empfohlen. Damit könntest du auch in WQHD spielen, wenn du die Grafik-Regler sinnvoll bedienst ;) Außerdem ist sobald du auf WQHD wechselst, ist die Grafikkarte stärker gefordert als die CPU (bzw. die Grafikkarte limitiert viel eher als die CPU).
 
Mit ein paar kleinen Upgrades bist du wieder auf der Höhe für FHD Gaming. Für deine Hardware gibt es wohl auch noch 100 Euro (CPU & GPU).Diese Karte wäre schon ein sehr nettes Upgrade.

Screenshot 2023-11-23 111453.png

Wenn du magst kannst du noch deine CPU upgraden, würde es aber erstmal mit dem 3600er probieren.AM4 CPUs gibt es wie Sand am Meer auch gebraucht.

Screenshot 2023-11-23 111708.png
 
Okay, danke nochmals für die Rückmeldungen. Demfall wirds ne neue Graphikkarte geben. Die hier von @cyberpirate find ich schon ziemlich nett:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Und dann schau ich nochmals in den Sofaritzen nach ob nicht auch irgendwie noch die 5800X3D drinliegt oder sonst halt die 5700X für den Moment.

Ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten!
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Netzteil reicht für eine 7800XT/4070.

Die XFX 7800XT kostet 519,-- wenn es das günstigste sein muss, musst nur schauen ob die in das Gehäuse passt.

Vergiss Case, Board und Ram.

@Knobi Wahn kannst du mir sagen woher du das sagen kannst dass das Netzteil für die 7800XT reicht? Weil auf dieser Seite hier:
Shop

steht unter Leistungsaufnahme und minimal empfohlener Systemleistung 750 W, ich hab aber nur 600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayaal Hirsi-Ali schrieb:
Die ist gut
Ayaal Hirsi-Ali schrieb:
Und dann schau ich nochmals in den Sofaritzen nach ob nicht auch irgendwie noch die 5800X3D drinliegt oder sonst halt die 5700X für den Moment.
Lieber den X3D der andere lohnt nicht, dann lieber sparen.
BIOS vor Kauf updaten.
Ergänzung ()

Ayaal Hirsi-Ali schrieb:
steht unter Leistungsaufnahme und minimal empfohlener Systemleistung 750 W, ich hab aber nur 600W
Ist nur eine NT Empfehlung, aber deins müsste es noch schaffen, obwohl mir 650 lieber wären, ist aber kein Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben