PC nachrüsten sinnvoll? i5 6600 Z170P

nachtstute

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ist es sinnvoll meinen PC noch mit einem schnelleren Prozessor nachzurüsten? Oder eher direkt auf dem aktuelle AMD Plattform?

Zur Zeit habe ich einen i5 6600 auf einem Asus Z170P Board, dazu 16GB Ram und eine 1060 6 GB Grafikkarte.

Ich zocke eigentlich nur Battlefield, jedoch auch bald wieder das aktuelle Anno und Skyline Cities.

Bei Skyline Cities bemerkt man schon, dass der Prozessor bei großen Städten in die Knie geht.

Moin. Also wenn es das Geld hergibt, dann würde ich aufrüsten. Die Tests zu den AMD 3000 waren sehr überzeugend und gerade die Multithreading-Anwendungen profitieren enorm. Habe das gleiche System wie du und gehe demnächst direkt auf die neue Plattform, da der Leistungszugewinn enorm ist.

Sehe ich genauso, nachrüsten ist Unfug, Tausch Proz/Board/RAM ist hier sinnvoller.

Der i7 7700 sollte die beste für dein Mainboard verfügbare CPU sein. Sie kostet wohl noch immer rund 200€ gebraucht. Also kannst du dir auch gleich einen Ryzen 5 3600 kaufen.

Der dann notwendige DDR4 Ram ist ohnehin günstig. Allerdings glaube ich, dass Spiele wie City-Skyline oder insbesondere Anno1800 gerne 32GiB Ram nehmen.

Zwirbelkatz schrieb:
Der i7 7700 sollte die beste für dein Mainboard verfügbare CPU sein. Sie kostet wohl noch immer rund 200€ gebraucht. Also kannst du dir auch gleich einen Ryzen 5 3600 kaufen.

Würde ich bei den Kosten genauso sehen.

Wie groß ist denn dein Budget?

Den RAM kann man ja auch erstmal übernehmen. D.h. Du bräuchtest erstmal ja nur Board und CPU.

Bei der Grafikkarte würde ich nichts aufrüsten. Das bringt in Games einfach zu wenig.
Dann eher noch den Prozessor köpfen und übertakten. Danach auf ein komplettes Upgrade sparen. Bis dahin fallen garantiert auch noch die Preise.

Hey.

Danke. Das Budget ist relativ. Wollte nicht Arm werden. Über das ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO zu holen. Das gibt es heute für unter 100 Euro. Laufen da die neuen ryzen drauf?

nachtstute schrieb:
Hey.

Danke. Das Budget ist relativ. Wollte nicht Arm werden. Über das ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO zu holen. Das gibt es heute für unter 100 Euro. Laufen da die neuen ryzen drauf?
Soweit ich weiß gibt es dafür bereits Updates, diese sind aber noch nicht final und es kann zu Problemen kommen. Mehr oder weniger laufen sollte er aber.

BIOS Update ohne CPU sollte möglich sein.

Aber macht es Sinn dieses Board zu holen? Pcie 4.0 hat es wohl nicht.

Welcher Prozessor wäre dann gut?

Zurück
Oben