PC-Namen herausfinden

Joggel4

Lt. Junior Grade
Hi.

Blödes Problem - ich hab meinen TP-Router mit einem anderen Computer eingerichtet, Passwort ist bekannt, jedoch nicht mehr der
Name des Rechners. Den Standardnutzer admin hab ich geändert!

Jetzt kann ich mich nicht mehr in die Routerconfig einwählen, da mir der Name nicht mehr einfällt. Eine aktuelle Firmware
ist aber wegen dem USB-Bug nötig.

Der aktuelle Rechner war mit meinem alten Desktop per Netzwerk verbunden, gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit,
die Namen der Rechner herauszufinden, mit denen das Laptop schon mal verbunden war???

ipconfig und Konsorten bringen mich grad nicht weiter.

Grazie

Joachim

Was hat der PC-Name mit dem Benutzenamen beim router-login zu tun?

Den PC Namen findest du über den Befehl whoami heraus, keine Ahnung ob dir das was bringt

Mach doch nen Hardware reset

Setz doch einfach den Router nochmal zurück, und konfigurier ihn mit dem anderen Pc.

Als Username habe ich den Namen des damaligen PCs eingesetzt. Deshalb wäre es klasse wenn die Netzwerknamen der Rechner
irgendwo in der Registry zu finden wären.

Die speichert doch sonst auch alles ab...

Reset wäre der letzte Weg. Diese TP-Link-Router sind absolut besch...en zu konfigurieren

Login=PCName und den vergisst man dann?!? Ich glaube zu der Idee muss ich nix weiter sagen ;)

Mit nbtstat kann man Netbios-Namen - alias PC-Namen - im Netzwerk herausfinden. Allerdings gibt es keine Historie im eigentlichen Sinne. Will heißen: Die Namen werden nur gecached, aber nicht gespeichert.

nbtstat -c
Zeigt den Cache an. Keine Ahnung wie lange hier Namen drinstehen, im Zweifel nur alle verbundenen PCs seit Systemstart.

nbstat -A irgendeine.IP
Zeigt die registrierten Namen des PCs mit der angegebenen IP-Adresse an

Es wäre natürlich hilfreich, wenn du sagen könntest wie die PCs miteinander verbunden waren. Wenn sie nur im selben Netzwerk hingen, ansonsten aber keinerlei Verbindung untereinander hatten (zB Netzlaufwerke), dann wird das nix. Das ist so als wenn du mit 20 Leuten im selben Bus sitzt. Der Bus ist das Netzwerk, aber keiner kennt den anderen.

Warst Du mit dem PC, auf dem Du nun arbeiten möchtest, schon mal mit dem Gerät verbunden dessen Namen Du nicht mehr kennst, evtl hast Du den Zugang im Tresor gespeichert?
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung

Und schon wieder was gelernt.

Leider auch nicht. Da kommt nur der aktuell angemeldete User, also ich.
Letztendlich läufts auf ein Reset raus... MIST

Wenn ich bei mir nachsehe stehen dort alle Netzwerk-PC auf denen ich mich angemeldet hatte und das Kennwort speichern ließ.

Zurück
Oben