Pc Netzteil als Spannungsquelle

@camping

Ensign
Hi, es geht um ein Problem was nicht direkt mit PC zu tun hat.
Ich bastel mir gerade einen Gyrosgrill.
als Motor kommt ein Scheibenwischermotor zum Einsatz nun zu meiner Frage.
Ich wollte ein altes Pc Netzteil als Spannungsquelle für den Motor nehmen.

Darum hab ich wie auf den Bildern im Anhang zusehen die Kabel auf eine Lüsterklemme gelegt und das grüne Kabel per Schalter auf die Masse gelegt damit ich das Netzteil schalten kann. Aber es kommt keine Spannung an.
Am offenen Schalter habe ich 5V zur Masse und bei geschlossen 0V also müsste das Netzteil eigentlich schalten. Hab ich irgend etwas übersehen oder wieso kommt keine Spannung an?

Gruß @camping

Anhänge

• IMAG0397.jpg
    IMAG0397.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 1.324
  • IMAG0396.jpg
    IMAG0396.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 1.671
Ist das ein AT oder ATX Netzteil ?

schon gut ist ATX.

"Um ein ATX-Netzteil ohne angeschlossenes Mainboard zu starten, muss die (meistens) grüne PowerSupplyOn-Leitung mit Masse (meistens schwarz) verbunden werden."

Der ATX Stecker (20/24 Pol) ist nicht mehr dran, oder ?

ein gyrosgrill.... na ja

vom wakü bauen ist mir in erinnerung gewesen, dass man beim 24 poligen eine brücke schalten muss um das netzteil überhaupt zu aktivieren, wenn es nicht am mainboard hängt.

guck dir mal die brücke bei aquacomputer an, dann wirst du den fehler wohl finden.

schalter kaputt?
schalter verbindet dauerhaft?
schalter zu hoher eigenwiderstand?
netzteil kaputt?
stecker in der steckdose und strom drauf?
richtige kabel verbunden (grün + schwarz)?

mehr fällt mir nicht ein...

@camping schrieb:
Am offenen Schalter habe ich 5V zur Masse und bei geschlossen 0V also müsste das Netzteil eigentlich schalten.

Irgendwie habe ich den Satz nicht verstanden. Kannst du das nochmal genauer erklären?
Ich frage deswegen, weil man 5V schon mal nicht auf Masse legt oder auf eine anderes Potential(Spannung). Außerdem könntest du mal versuchen an 5V und an 12V eine Last ranzuhängen. Manche NTs benötigen eine gewisse Last, damit sie anbleiben. Das grüne Kabel hast du richtig per Schalter zur Masse verbunden, wenn es ein Schalter zum Umlegen ist.

... um ein Netzteil anzuschalten, muss man den grünen Draht mit einem der schwarzen Drähte (Ground) überbrücken. Danach wirst du auf den 12V und 5V Schienen deine Spannung erhalten ...

Ein Auto wird mit gleichspannung betrieben, schon klar...
Aber der Scheibenwischer auch ?^^ Kann ja sein das da nen Wechselrichter davor
geschalten ist...

Steht auf dem Motor AC oder DC ?

Kann aber auch sein, dass das Netztteil zur schwach ist,
weis ja nicht was son kleiner Motor benötigt ^^
Also Amper mein ich....

willst du +12V als spannung haben?
um brauchbare ströme für +12V zu erhalten, muss auch die +5V Schiene belastet werden. belaste die +5V mit ca. 2-3A, damit du die +12V richtig nuzen kannst. +5V sind immer verfügbar.

das netzteil sollte auch NIE! ohne last betrieben werden!

"Ein Schaltnetzteil kann normalerweise erst dann seine Funktion erfüllen, wenn ein Minimalstrom entnommen wird. Dazu ist gelegentlich ein belastbarer Widerstand im Inneren des Gerätes vorhanden. In anderen Fällen lassen sich die Geräte nicht einschalten oder liefern undefinierte Ergebnisse."

[http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html]

ich habe hier eines liegen, welches zwar kurz anläuft jedoch sofort wieder abschaltet, wenn keine Last dran hängt...

Zuletzt bearbeitet:
@TCPole

ja der Scheibenwichscher wird mir Wechselspannung betrieben, sonst würde er ja nicht hin und her gehen ist ja klar. :D

Und man baut nen Wechselrichter davor, das ist ja der sinnvolle Weg.

1. Wechsel/Dreh-Strom der Lichtmaschine in Gleichstrom Wandeln
2. Gleichstrom für Wischer Motor in Wechselspannung umwandeln

... du wolltest einfach mal was sagen, oder ? :D

Ja dann kann der Motor doch garnicht betrieben werden mit dem Netzteil,
oder seh ich des Falsch ?^^

habe den Grünen auf Schwarz gebrückt über den Schalter, (kein Taster)
werde aber es jetzt mal ohne Versuchen

ja Steckdose geht noch und Kabel war auch drin ;)

@meeee die 5Volt liegen am grünen Schaltkontakt an

werd es mal ohne Schalter versuchen, wollte damit halt das Setzteil ein-/ausschalten

der Motor ist ein Gleichstrommotor, wie eigentlich jeder Motor im Auto.
wollte ihn mit 5 V betreiben wegen der Drehzahl

1. Der Schalter ist falsch verbunden. Es muss eine dauerhafte Verbindung zwischen der grünen Leitung und Masse (schwarz) hergestellt werden.

2. Vor allem ältere Netzteile benötigen eine (geringe) Grundlast auf der 5V Leitung. Liegt diese nicht an, startet das Netzteil nicht. Schließe zwischen 5V und Masse einen beliebigen Verbraucher an, z.B. Widerstand oder eine Lampe.

@TCPole:

@TCPole

ja der Scheibenwichscher wird mir Wechselspannung betrieben, sonst würde er ja nicht hin und her gehen ist ja klar.

Und man baut nen Wechselrichter davor, das ist ja der sinnvolle Weg.

1. Wechsel/Dreh-Strom der Lichtmaschine in Gleichstrom Wandeln
2. Gleichstrom für Wischer Motor in Wechselspannung umwandeln

ich vermute stark, dass das "leicht" ironisch gemeint ist. die hin und herbewegung kommt nämlich ausschließlich durch das gestänge. der motor dreht immer in ein und dieselbe richtung!

1. Der Schalter ist falsch verbunden. Es muss eine dauerhafte Verbindung zwischen der grünen Leitung und Masse (schwarz) hergestellt werden.

2. Vor allem ältere Netzteile benötigen eine (geringe) Grundlast auf der 5V Leitung. Liegt diese nicht an, startet das Netzteil nicht. Schließe zwischen 5V und Masse einen beliebigen Verbraucher an, z.B. Widerstand oder eine Lampe.

müsste doch auch ohne Verbraucher mit einem Multimeter eine Spannungmessbar sein

Es geht nicht ums Messen...

Der Multimeter pipst auch wenn du eine Kabel in der Linken und eins in der Rechten hast und leicht feuchte hände hast ^^

Gerade ältere Netzteile laufen nicht ohne Grundlast.

Schalte einen Verbraucher zwischen +5V und Masse (Glühbirne, Festplatte, etc.), sollte es dann immernoch nicht laufen probier noch einen weiteren Verbraucher zwischen 3,3V und Masse zu schalten.

Sollte es dann immernoch nicht laufen wird irgendwo ein Fehler sein(Verkabelung, Defekt, ...).
müsste doch auch ohne Verbraucher mit einem Multimeter eine Spannungmessbar sein

Es kann sein, dass die Regelung des Netzteils nicht ohne Grundlast funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einer Lampe zwischen +5V und Masse passiert nix. Das seltsame ist das ich vor ich die Stecker abgeschnitten habe mit einem Stück Kabel Grün und Schwarz gebrückt hatte und dann die 12V 5,5V gemessen habe. Frag mich nur wobei nun das Netzteil kaput gegangen sein könnte.

Zurück
Oben