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PC-Netzteil für Kompressor "missbrauchen"

Haudrauff

Admiral
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Hallo,

ich hab hier seit Ewigkeiten folgenden Minikompressor rumstehen:
http://www.ebay.de/itm/PRO-PLUS-MIN...rg=20140107083420&rk=4&rkt=10&sd=371004675363
Das Ding ist noch orginal verpackt. Allerdings hab ich mir gedacht, dass ich den ja mal für mein Rennrad nutzen könnte. Laut Beschreibung schafft der ja meine benötigten 9 Bar.
Also hab ich mich auf der Suche nach einen entsprechenden Adapternetzteil gemacht (isch habe gar kein Auto, Seniorina).
Bei der Recherche hab ich aber festgestellt, dass die meisten handelsüblichen kaufbaren Adapter mit 220V-Netzteil wohl ungeeignet sind, weil der Kompressor bis zu 10 Ampere braucht um richtig zu funktionieren.
Entsprechende Trafos mit bis zu 10 Amprere kosten bei Conrad genausoviel wie ein ordenlicher 220V Druckluftkompressor mit Druckbehälter.
Also ist das keine Lösung, wenn diue Stromversorgung ein Mehrfaches kostet wie der Kompressor selbst.

Allerdings hab ich auch noch diverse PC-Netzteile zu Hause rumliegen.
Ein AX760i (im Einsatz)
Ein Corsair CX500 (z. Zt. ohne Arbeit)
und noch ein 700Watt-NT aus SLI-Tagen (bin grad zu faul nachzusehen).

Auf der 12V Schiene gehts da jedenfalls ab 30A los bis zu 68A.
Also genug Power für den Kompressor.

Wenn ich also an den Kompressor einen entsprechenden 4-Pin Molex dran bastel, würde das Funktionieren? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Naja um das NT zu nutzen musst du einmal einen Taster einbauen um es zu starten (gibt passende Infos/Bilder im Netz). Und wie du sagst eine geeignete Verbindung zum Kompressor herstellen. Ob das ein Molex am Kompressor ist oder du die Beiden mit einer Klemme verbindest oder sonst was an Stecker nutzt ist dann eigentlich Wurst.

Gehen sollte es jedenfalls.

Aber egal wie du da vorgehst: immer schön vorsichtig beim Basteln, 30A bei 12 Volt tun weh, die will man nicht am Finger anliegen haben ;)
 
Shririnovski schrieb:
Aber egal wie du da vorgehst: immer schön vorsichtig beim Basteln, 30A bei 12 Volt tun weh, die will man nicht am Finger anliegen haben ;)

Spannung liegt zwischen zwei Polen an, nicht der Strom. Da kann also überhaupt nichts passieren.
 
Ja, die technischen Verbindungen müssen halt passen und das NT selbst muß man zum starten überbrücken.
Profis machen das mit einer MacGyver-Büroklammer.
Hin und wieder benötige ich das bei WaKü-Tests.

Ich bin mir nur unsicher, was die kosmischen Strahlen und dunkle Energie betrifft.
Bei Elektrokram kenn ich mich nicht so aus.
Ich weiß nur, dass es Volt, Ampere und Watt gibt.
Und das scheint ja hier zu passen.
 
Am Mainboardstecker muss das grüne Kabel auf Masse gelegt werden (schwarz, rechts und links neben grün), damit das Netzteil startet. Für die Verbindung zum Verbraucher empfehle ich bei dieser Stromstärke einen der PCIe-Stränge, und von dort alle +12 V Leitungen und alle Massen zu verwenden. 10 A gehen zwar noch durch ein einzelnes Kabel durch, aber warum unnötig Leistung im Kupfer verballern und die Umwelt erwärmen wenn man auch einfach mehrere Kabel nehmen kann...
 
Dunkle Energie und kosmische Strahlung ???:freak:

Aber wie Kisser schon sagt. Die Spannung von 12V liegt an und der Strom stellt sich aufgrund des Widerstandes ein. Ein Arm hat ungefähr 2kOhm, wenn ich das richtig erinnere, also fließt da ein Strom von 12/2000 Ampère. Das ist irgendwie nicht so viel, nicht wahr?

FYI: Auch wenn ich es nicht gemacht habe, kann man nach der gleichen Logik auch eine Autobatterie mit den bloßen Händen anfassen. 12V Gleichspannung sind halt nicht viel. Oder hat jemand von euch schon einmal eine 9V-Blockbatterie an der Zunge gehabt?


Aber wenn ich die 30 Ampère so lese - hmmm, chicken.:evillol:
 
Es kommt darauf an :D

Einige, Elektrogeräte (vor allem einfache E-Motoren) verhalten sich beim Einschalten in etwa wie ein Kurzschluss. Je nach Netzteil kann es also sein, dass das NT trotz ausreichender Kennwerte einfach abschaltet. Da hilft im Zweifelsfall nur probieren. Kaputt gehen sollte jedoch normalerweise nichts.


Ganz anderer Gedanke: Für zwei Rennradreifen ein Kompressor? Da die kleinen Kompressoren im Fördervolumen erheblich einbrechen wenn der Druck steigt kann es gut sein, dass eine normale Standpumpe dein Problem weit schneller aus der Welt schafft. Guter alter SKS Rennkompressor und auch die 20bar fürs Bahnrad sind kein Problem (braucht dann nur etwas Schmalz in den Armen :) )


@Modin666:

Die Pole einer Autobatterie sollte man nicht gleichzeitig anfassen! Im Zweifelsfall ist der Leitwert der Haut doch mal ungünstig hoch und wenn die Lichtmaschine laufen sollte ist wenn es dumm kommt doch mal mehr als 12V an Potential da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eher die Autobatterie allein im Sinn. Sicherlich, mit der Lichtmaschine mag es ungünstiger sein. LG
 
Piktogramm schrieb:
Einige, Elektrogeräte (vor allem einfache E-Motoren) verhalten sich beim Einschalten in etwa wie ein Kurzschluss. Je nach Netzteil kann es also sein, dass das NT trotz ausreichender Kennwerte einfach abschaltet..


Genau dieses Problem hab ich bei meiner Recherche ausgemacht.
Beim einschalten und wenn im Reifen noch ein Restdruck ist, dann werden eben diese 10 Ampere benötigt.

Guter alter SKS Rennkompressor

Ja, hab ich auch. Ich will aber eine technische Lösung. Ich will eine automatisierte High-Tech Ausrüstung, wenn ich schon keine Mechaniker-Crew habe.

CD schrieb:
Am Mainboardstecker muss das grüne Kabel auf Masse gelegt werden (schwarz, rechts und links neben grün), damit das Netzteil startet.

Jup, ich hab da nen bequemen Überbrückungsstecker.

Für die Verbindung zum Verbraucher empfehle ich bei dieser Stromstärke einen der PCIe-Stränge, und von dort alle +12 V Leitungen und alle Massen zu verwenden.

Das ist mir schon zu kompliziert.
Bleiben wir beim 4Pin Molex Stecker. Dort habe ich 12v zweimal Masse und 5v auf der Netzteilseite.
Bei meinen Kompressor habe ich einen Zigarettenanzünderanschluß, bei dem zwei Adern wegführen.
Wenn ich an den Ziggi-Anschluß entferne und einen Molex dranmache, müssen da jeweils 12v und einmal Masse zusammen geführt werden oder wie?
 
Piktogramm schrieb:
Einige, Elektrogeräte (vor allem einfache E-Motoren) verhalten sich beim Einschalten in etwa wie ein Kurzschluss. Je nach Netzteil kann es also sein, dass das NT trotz ausreichender Kennwerte einfach abschaltet.

Der Zigarettenanzünder im Auto ist mit 10A abgesichert, mehr wird eine solcher 12V Kompressor also niemals ziehen.

Piktogramm schrieb:
Die Pole einer Autobatterie sollte man nicht gleichzeitig anfassen! Im Zweifelsfall ist der Leitwert der Haut doch mal ungünstig hoch und wenn die Lichtmaschine laufen sollte ist wenn es dumm kommt doch mal mehr als 12V an Potential da.
Die max. zulässige Berührungspannung für DC liegt nach DIN VDE bei 120V! Da passiert also überhaupt nichts, wenn man die zwei Batteriepole gleichzeitig berührt.
 
Was kaufst Du Dir einen Kompressor (Ebay-Link geht nicht, keine Verbindung zu rover.ebay möglich, bitte den korrekten Link einstellen), den du mangels geeigneter Spannungsquelle (Auto) nicht betreiben kannst?

Also Führerschein machen, Auto kaufen und dann hast Du nicht nur eine geeignete Spannungsquelle, sondern auch ein Transportmittel, was Dich schnell und bequem nahezu (wo man mit dem Auto hinkommt...) überall hinbringt, wo Du möchtest, ohne stundenlang (Dorf...) auf Bus und Bahn warten zu müssen (na gut, in Berlin ist man mit der S/U-Bahn meist schneller als mit dem Auto). :D

Computernetzteile sind Schaltnetzteile und nicht für induktive Lasten (wozu Motore zählen) geeignet (diese Aussage bekommt man ergooglet).

Mit 10A am Molex kann man vergessen, diese sind für nicht einmal die Hälfte ausgelegt.

Aber egal wie du da vorgehst: immer schön vorsichtig beim Basteln, 30A bei 12 Volt tun weh, die will man nicht am Finger anliegen haben
Wie sollen 30A bei 12V durch einen Finger fließen können?

Edit:
Die Pole einer Autobatterie sollte man nicht gleichzeitig anfassen! Im Zweifelsfall ist der Leitwert der Haut doch mal ungünstig hoch und wenn die Lichtmaschine laufen sollte ist wenn es dumm kommt doch mal mehr als 12V an Potential da.
Bevor Du was spürst, hat sich schon der Rest der Bordelektronik verabschiedet. Außerdem sorgt der Lichtmaschinenregler dafür, dass die Spannung 14,4V (Gasungsspannung von Bleiakkus) nicht überschreitet. Oder fährst Du noch einen alten Käfer (der keine Elektronik hat) und ist der Lichtmaschinenregler defekt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit der Lichtmaschine sind es dann 14 - 15 Volt, dann wird's natürlich lebensgefährlich... ;)

Mal im Ernst:
Wenn ich lese, was hier teilweise als gesundes Halbwissen von sich gegeben wird, sträuben sich mir die Haare.
Der Menschliche "Norm"-Widerstand wird elektrotechnisch mit 1000 Ohm angenommen.
Da es hier um Schutzmaßnahmen geht, entspricht dieser Widerstand dem ungünstigsten anzunehmenden Wert.
Das bedeutet, dass selbst bei 15 Volt Spannung maximal 15 Milliampere oder 0,015 Ampere Strom zum fließen kommen.

Der Wert, bei dem es für den menschlichen Körper gefährlich wird, liegt jedoch bei 50 Milliampere. Darum liegt die höchstzulässige Berührungsspannung auch bei 50 Volt, weil genau die maximal 50 Milliampere zum fließen bringen.

Merke:
Das gefährliche ist der Strom und nicht die Spannung!
Statische Aufladungen bringen mehrere 100.000 Volt. Und, jemand davon schon einmal tot umgefallen? Warum wohl nicht? Weil die Spannung sofort zusammenbricht und somit kaum Stromfluß zustanden kommt.
 
Vindoriel schrieb:
Was kaufst Du Dir einen Kompressor...

Hab ich nicht.
Ist ein Überbleibsel meiner Ex.
Und zum Wegschmeissen ist das Ding zu schade und für Ebay bin ich zu faul bzw lohnt der Aufwand für 10€ nicht.
 
Railrunner schrieb:
Der Wert, bei dem es für den menschlichen Körper gefährlich wird, liegt jedoch bei 50 Milliampere. Darum liegt die höchstzulässige Berührungsspannung auch bei 50 Volt, weil genau die maximal 50 Milliampere zum fließen bringen.

Tatsächlich wird die Schwelle mit Strom über Zeit angegeben, 50mA über eine Einwirkzeit von 1s werden allgemein als tödlich angegeben.
Das tückische an Gleichspannung ist, daß man ggf. nicht mehr loslassen kann, und so können auch geringere Ströme zu starken Schäden führen, wenn die Einwirkzeit hoch genug ist: Die Zellen entlang des Strompfades werden schlichtweg gekocht.
Wechselspannung hingegen kann auch bei geringen Strömen das Herz aus dem Takt bringen.

Mit Strom spielt man nicht.

Motoren (und dazu zählt auch die Membranpumpe des Kompressors) ziehen beim Einschalten das acht- bis zwölffache ihres Nennstromes (Richtwert). Eine Batterie kann dies liefern, ein Schaltnetzteil kann damit schon Schwierigkeiten kriegen. Ein konventionelles Netzteil ist zwar weniger effizient als ein Schaltnetzteil, für diesen Anwendungszweck jedoch besser geeignet.

Persönlich würde ich einfach das Rennrad neben das eigene Auto stellen, Motor anlassen und den Kompressor über die Autobatterie und Lichtmaschine versorgen. Ob der Kompressor tatsächlich die 9bar bringen kann, erscheint mir jedoch fraglich.
 
Danke für die Ergänzung, Twostone!
So ist es genau 100% richtig! :daumen:
 
Persönlich würde ich einfach das Rennrad neben das eigene Auto stellen, Motor anlassen und den Kompressor über die Autobatterie und Lichtmaschine versorgen.
Der TE hat kein Auto (3. Satz im Eröffnungspost), sonst würde er es bestimmt so machen.

Gibt es nicht auch brauchbare Fußpumpen (brauchbare, nicht die Billigdinger)? Ein Radrennfahrer müsste deutlich mehr als die popeligen 120W vom 12V-Kompressor aus seine Waden bekommen und den Reifen schneller (und leiser) auffüllen bzw. nachfüllen. Zwar "Low-Tech", aber man muss sich ja eh vorm Rennen aufwärmen (=doppelter Nutzen :D ).
 
@vindoriel


Post 9
3. Satz


Fazit:
Also ist mein Pc-netzteil unbrauchbar für diesen Einsatzzweck?
 
Vindoriel schrieb:
Gibt es nicht auch brauchbare Fußpumpen (brauchbare, nicht die Billigdinger)?

Alternativ auch welche mit CO2-Kartusche. Mangels Auto wären die mechanischen Pendants wohl die für den elektrotechnischen Laien sicherere Alternative.
(das mit dem Auto hatte ich schlichtweg überlesen)

Selbst der Betrieb über eine Starterbatterie würde einige Risiken bieten, die ein Laie nicht abschätzen kann und auf Grund einiger vorausgegangener Postings in diesem Thread möchte ich diese Möglichkeit auch nicht weiter erläutern, sondern eher davon abraten.
Passende Netzgeräte übersteigen (wie der TE bereits feststellte) den Wert des Mini-Kompressors bei Weitem und sind entsprechend nicht rentabel. Bleibt, sich den Wagen des Nachbarn auszuleihen, oder auf Hand- bzw. Fußbetrieb umzusteigen. Mit einem PC-Netzteil wäre der Mini-Kompressor jedenfalls nicht sicher verwendbar.

edit:
Auch, wenn ein handelsüblicher Kompressor für Netzspannung im Anschaffungsmoment teuer erscheinen mag, ist er deutlich ausdauernder (und belastbarer) als so ein Mini-Kompressor, die Ersatzteile sind weit günstiger (da "Standardkomponenten") und man kann (Fachkenntnis vorausgesetzt) das Gerät auch leichter in eine Automatisierung integrieren (da das Gerät selber meist nicht platzsparend, sondern wartungsfreundlich zusammengebaut wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, alternativen hab ich genug.
Zuhause steht die Fußpumpe, ein kleiner Adapter um an der Tankstelle aufpumpen zu können ist auch immer dabei und für Notfälle auf weiter Flur hab ich Ersatzschlauch und CO2-Kartusche.


PS
braucht wer einen Minikompressor für sein Auto? Startpreis 1€ :-)
 
Auch, wenn ein handelsüblicher Kompressor für Netzspannung im Anschaffungsmoment teuer erscheinen mag, ist er deutlich ausdauernder (und belastbarer) als so ein Mini-Kompressor, die Ersatzteile sind weit günstiger (da "Standardkomponenten") und man kann (Fachkenntnis vorausgesetzt) das Gerät auch leichter in eine Automatisierung integrieren (da das Gerät selber meist nicht platzsparend, sondern wartungsfreundlich zusammengebaut wurde).
Die richtigen Verschleißteile (Kolbenringe, Ventilplatten usw.) sind keine "Standardteile" (nach DIN-irgendwas), sondern man muss diese vom Hersteller für das entsprechende Modell beziehen. Nur wird man von namhaften Herstellern wie Boge oder Kaeser in 10-15 Jahren noch Ersatzteile bekommen, bei den chinesischen Billigkompressoren bei Amazon, Ebay, Baumarkt & Co. eher kaum (Wegwerfware).

Aber man braucht keinen Industriekompressor, um paar Mal seine Reifen aufzupumpen oder den Gartenzaun zu lackieren... ;)
 
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