PC Netzteil: Wie hoch ist die Toleranz auf der 12V Schiene

E

EXTREM

Gast
Ich besitze und nutze ein Cooler Master G550M, laut Mainboard liegen im Idle etwa 12,063V an, auch die Grafikkarte (RX 480) meldet 12,040V als Spannung, das ist ja soweit vollkommen OK.

Mir ist jetzt allerdings aufgefallen das die Spannung unter Last teilweise auf bis 11V fällt, das niedrigste war kurzzeitig sogar 10,895V
Das unter Last (Gaming) die Spannung immer etwas abfällt ist mir bewusst und ja auch ganz normal, ich bin mir aber nicht sicher ob es normal ist das die Spannung so weit abfällt.

Das Netzteil sollte eigentlich auch noch genügend Kapazität haben und wird nie zu 100% ausgelastet.

Unter Last
Grafikkarte RX 480: ~170 Watt
CPU i5 4690 @ 4,5GHz: ~100 Watt
16 Gb Ram: 10 Watt?
Mainboard: 30 Watt?
4x Gehäuselüfter: 15 Watt?
3x SSD: ~5 Watt
Diverse USB Geräte: ~20 Watt

Dann komme ich auf etwa 350 Watt, selbst wenn ich noch 50 Watt drauf reche bin ich gerade mal bei 400 Watt, das Netzteil sollte also nicht überlastet sein.

Jetzt würde mich eurer Fachwissen und eure Erfahrungen interessieren, ist das ganze normal oder hat das Netzteil einen Defekt?

​Liebe Grüße

http://www.formfactors.org/developer\specs\atx2_2.pdf
+/- 5% (11.4-12.6V)

Das heisst allerdings nicht dass am Netzteil deine gemessene Spannung anliegt. Warscheinlich wird diese durch den Spannungsabfall im Kabel verursacht und bei der Grafikkarte bleibt dann noch diese Spannung übrig. (Schlechte Stecker, zu dünnes Kabel, etc.)
Im Zweifelsfall mit dem Multimeter messen, wo welche Spannung ist.

Hast du das mal richtig nachgemessen, d.h. mit einem richtigen Spannungsmesser? 11V ist schon deutlich außerhalb der Spezifikation. 12V ist der Nennwert, die Toleranz ist +-5%. Die zulässige Range geht daher von 11,4V bis 12,6V.

für ein Netzteil mit 500W schon ein satter Abfall aber solange es stabil ist weniger das Problem. 10,8V dürften noch gut gehen (auch wenn außerhalb Norm). Mein Pico PSI 120W kratzt bei 6 gleichzeitig andrehenden Platten + ~50W Hardware mehr am Limit - und droppt teils tiefer.

Das Netzteil dürfte eine 12V Rail haben oder? Nicht dass es 2 hat und du nur eine belastest ;)

Ich habe nicht per Hand gemessen, aber da mir sowohl Mainboard als auch die Grafikkarte bis auf wenige mV unterschied die selben Werte ausgeben denke ich das man dem vertrauen kann.

Das Netzteil hat 1x 12V Rail und gibt für diese 42A also etwa 504 Watt an.
Ich werde mal den Cooler Master Support anschreiben und schauen was die sagen.
Hab zwar noch 4 Jahre Garantie aber auch keine lust 3 Wochen ohne Netzteil hier zu sitzen.

EXTREM schrieb:
CPU i5 4690 @ 4,5GHz: ~100 Watt

Zumindest das wird nicht stimmen. Du bist 600MHz über dem Turbo. Das ist weit über dem Sweetpoint und wird sicherlich nicht nur 100Watt ziehen.

1. Ist beim spielen die CPU selten zu 100% ausgelastet
2. Komme ich selbst im CPU Burntest nur knapp über 80 Watt CPU Package Power, da sind 100 Watt Gesamtverbrauch also sogar noch hoch angesetzt.

Ich brauch für die 4,5 GHz nur 1,18V das ist alles noch relativ sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Müll den du per Software misst. Da kannst du eher noch würfeln als darauf zu vertrauen. Sonst hätte ich bei einigen Netzteilen 2V auf der 3,3V Rail.
Dein G550M hätte bei einer solchen Spannung schon lange abgeschalten. Zudem sollte es niemals zu solchen Spannungen kommen, das Gerät ist technisch in Ordnung und liefert auch mit 120-130% Last noch akzeptabele Spannungen, bevor dann OPP oder OCP greifen.

um wirklich klarheit zu haben müsstest du die werte schon mit nem vernünftigen externen gerät nachmessen, mit nem einfachen multimeter dürfte das nicht getan sein, wenn das wirklich so kurzzeitige abfälle sind.

Naja ich kauf mir jetzt erst mal Messtechnik :rolleyes:

Oder nein ich glaub den Messwerten die sehr Plausible sind, es gibt keinen Grund zu glauben das sowohl Mainboard als auch Grafikkarte gleich falsch messen.

Die ersten 3 Beiträge waren hilfreich dafür möchte ich mich bedanken, alles weitere kläre ich mit dem Hersteller.

EXTREM schrieb:
, es gibt keinen Grund zu glauben das sowohl Mainboard als auch Grafikkarte gleich falsch messen.
In deinem Falle ist das sicher so, du hättest sonst kein stabil laufendes System, mal ganz davon abgesehen dass bei solchen Werten schon Schutzschaltungen von Netzteil gegriffen hätten und /oder das Board das System ausgeschaltet hätte
alles weitere kläre ich mit dem Hersteller.

Was? Willst du nun auf Austausch pochen weil du in irgendwelchen Programmen irgendwas gelesen hast?

EXTREM schrieb:
Naja ich kauf mir jetzt erst mal Messtechnik :rolleyes:
Das ist wohl der beste Weg.

Meine Erfahrung war bisher, dass die Abweichungen nicht sooo groß waren, wenn die Software die richtigen Sensoren ausgelesen hat...
Also bei 11V würde ich schon das ganze mit echter Messtechnik abschätzen wollen.

glauben kannst du in der kirche
ich hab noch nie gehört das ein mainboard oder grafikkarte zum spannungsmessen gebaut sind

3radSimulator schrieb:
In deinem Falle ist das sicher so, du hättest sonst kein stabil laufendes System, mal ganz davon abgesehen dass bei solchen Werten schon Schutzschaltungen von Netzteil gegriffen hätten und /oder das Board das System ausgeschaltet hätte

Was? Willst du nun auf Austausch pochen weil du in irgendwelchen Programmen irgendwas gelesen hast?

Und genau das ist doch wohl falsch, wie man im Netz lesen kann gibt es gerade bei günstigeren oder älteren Netzteilen öfters den Fall das die 12V Spannung unter Last auf ~11V fällt und da wird nichts Schutzabgeschaltet.
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
glauben kannst du in der kirche
ich hab noch nie gehört das ein mainboard oder grafikkarte zum spannungsmessen gebaut sind

Du hast augenscheinlich mehr Fachwissen von Panzer als von Elektrotechnik.
Natürlich wird die Spannung gemessen und das sehr sehr genau mit 4 Stellen hinterm Komma, und das ist für den stabilen Betrieb auch dringend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Also du bist echt eine Kanone.
Wirklich.
Wer Softwarewerten glaubt, stellt noch immer seinen Stiefel vor die Tür für den Nikolaus und backt Kekse für den Weihnachtsmann.

EXTREM schrieb:
öfters den Fall das die 12V Spannung unter Last auf ~11V fällt und da wird nichts Schutzabgeschaltet.

...weil die verwendeten Chips ziemlicher Mist sind und typisch erst bei 9V auf +12V abschalten.

Es gibt aber auch bessere Chips z.B. von Weltrend oder aber z.B. den PS224A, bei dem die Abschaltpunkte weit näher an der ATX spec sind...

Wie gesagt, miss das ganze bitte am Stecker von den Komponenten und sage uns dann, wie weit die Software von der Realität entfernt war.
Manchmal kann das durchaus möglich sein, daher immer das ganze mit richtiger Messhardware falsifizieren...

Zurück
Oben