T
tek9
Gast
Warum?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Effizienz ist doch kein Selbstzweck - was willst du damit erreichen? Falls es dir darum geht Strom zu sparen, dann wäre so eine Tabelle wesentlcih aussagekräftiger als irgendwelche Prozentwerte. Ich mein, wie häufig liest man hier Diskussionen ob netzteil X oder Y bei einem Bestimmten System sparsammer wäre. Wirklich beurteilen kann man das nunmal nur, wenn man die Effizienzkurve mit dem typischen Lastprofil verrechnet und dabei nicht in % sondern in W und h rechnet.Cool Master schrieb:und eine gute effizenz haben.
3radSimulator schrieb:Dann bist du in den effizientesten 30-70%.
320W bekommst du mit einem übertakteten i7 6700k/ unübertakteter 6kerner und ner 1080, da muss kein 400W Gerät
Erstens führt höhere Abwärme zu höherer Lautstärke und nicht umgekeht.PCTüftler schrieb:So ist es, bei 320 Verbrauch ist die Last schon recht hoch für ein 400 Watt Gerät. Es wird funktionieren aber eben mit erhöhter Lautstärke, ergo Abwärme und daraus resultierender beschleunigter Alterung der Bestückung.
DerOlf schrieb:Wenn ich ein Netzteil suche, dann habe ich im Kopf, was die Komponenten in meinem Rechner maximal aufnehmen (ich rechne mit TDP+10%), und schlage dann nochmal ca 1/3 drauf (z.B.- für Bauteile ohne Herstellerangabe zum Verbrauch). Die Zahl die da herauskommt, reicht in jedem Fall aus (so jedenfalls meine Erfahrung).
DerOlf schrieb:Gekauft werden dann grundsätzlich "80+"-zertifizierte NT's ... am liebsten Gold oder Silber, damit sie wenigstens 80% der Nennleistung dauerhaft liefern.
PCTüftler schrieb:So ist es, bei 320 Verbrauch ist die Last schon recht hoch für ein 400 Watt Gerät. Es wird funktionieren aber eben mit erhöhter Lautstärke, ergo Abwärme und daraus resultierender beschleunigter Alterung der Bestückung.
Bei einem 500 Watt Gerät befindet man sich dagegen in einem hervorragenden Lastbereich.
Das einzige, was 80+ sagt, ist dass VON DEN 3 bzw. 4 VORGEGEBENEN Messpunkten die Mindesteffizienz bei 50% am höchsten ist. Das sagt mitnichten, dass die Effizienz dort insgesamt am höchsten ist (Der Punkt kann auch bei 40 oder 60 liegen), noch dass es zwischen 50% und 65% überhaupt einen Nennenswerten unterschied geben muss. Leider hat CB in der vergangenheit ebenfalls nur an den damaligen 3 80+ Lastpunkten gemessen und dazwischen gerade Linien gezogentek9 schrieb:Auch bei einem 500W NT befindet sich die Beispiel-Konfiguration von mir nicht in einem hervorragenden Lastbereich. Hervorragend wären 50% Last und nicht 64% Siehe 80+...
Nicht, dass das an der Richtigkeit deiner Aussage was ändern würde, aber das ist ein typischer Rechenfehler (und einer der Gründe, warum ich mir von CB wünschen würde endlich mal nicht die Effizienz in %, sondern die Verluste in W anzugeben):Um das zu verdeutlichen:
Ein 400W Titanium Netzteil gibt bei 100% Last und einem Wirkungsgrad von 91% ca 36W Wärme ab.
Ein 800W Titanium Netzteil gibt bei 50% Last und einem Wirkungsgrad von 96% ca 16W Wärme ab.
Beide Netzteile geben in diesem Szenario die gleiche Leistung ab. Es werden 20W weniger Wärme von dem 800W NT abgegeben. Wer dafür bereit ist ein NT mit der doppelten Leistung zu kaufen, der soll dies tun.
Volle ZustimmungUm zu meinem Beispiel von weiter oben zurück zu kommen. Ob nun 400W oder 500W Nennleistung eine riesigen Unterschied machen, wenn die maximale Auslastung bei 320Watt liegt, halte ich aus den gegebenen Gründen für vernachlässigbar.
Daher sind diese Geschichten das Komponenten wegen hohen Temperaturen schneller altern oder Lüfter mehr arbeiten müssen wenn ein Titanium NT gut ausgelastet ist, gelinde gesagt fragwürdig.
...welches mit 400W Dauerbelastbarkeit beworben wird, sonst würds ja nicht 400W von den meisten Herstellern heißen.PCTüftler schrieb:So ist es, bei 320 Verbrauch ist die Last schon recht hoch für ein 400 Watt Gerät.
Das ist Quatsch.PCTüftler schrieb:Es wird funktionieren aber eben mit erhöhter Lautstärke, ergo Abwärme und daraus resultierender beschleunigter Alterung der Bestückung.
...was bei dem 400W Gerät auch nicht anders ist. Hier ein größeres zu empfehlen, ist nicht sinnvoll...PCTüftler schrieb:Bei einem 500 Watt Gerät befindet man sich dagegen in einem hervorragenden Lastbereich.
80plus ist einfach nur Humbug.tek9 schrieb:Auch bei einem 500W NT befindet sich die Beispiel-Konfiguration von mir nicht in einem hervorragenden Lastbereich. Hervorragend wären 50% Last und nicht 64% Siehe 80+...
PCTüftler schrieb:Also du kannst guten Gewissens ein 400 Watt NT für einen PC der ~320 Watt verbraucht empfehlen, ich sicher nicht?! Und ich bin kein Mensch der auf überdimensionierte NTs abfährt, aber hier rate ich ganz klar zu einem 500 Watt Gerät.
tek9 schrieb:Erstmal verbraucht ein elektrisches Gerät keinen Strom, sondern es nimmt elektrische Leistung auf....