Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021
- Ersteller Hibble
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
T
Tobi86
Gast
Nein. Preis-Leistungs-Tipp für die Wattklasse ist dasHibble schrieb:LC-Power hat mit dem LC8850III V2.3 Arkangel 3 ein besonders günstiges 850-Watt-Netzteil mit vier PCIe-Steckern im Angebot, das für preiswertere Dual-GPU-Systeme ein Preis-Leistungstipp darstellt.
Seasonic Focus Plus Gold 850W
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Also ich würd mich freuen wenn CB mal einen Vergleich mit externen Netzteilen < 300W raushaut, da PCs generell immer stromsparender werden. Für nen kleinen Office PC, NAS oder Server reichen auch oft PicoPSUs mit <120W aus. Hier wäre ein Vergleich angebracht, da man in dem Bereich kaum Transparenz über deren Effizienz bzw. Verbrauch hat.
deo
Fleet Admiral
@Hardware_Junkie
Der Unterschied beim Stromverbrauch von ATX zu externer Lösung sieht man deutlich, wenn ein kleines System mit einer angemessenen Mini-Gehäuse/Netzteil-Kombi getestet wird und das gleiche mit einem üblichen ATX-Netzteil. Da gab es mal vor Jahren hier einen Test mit dem LC-Power LC75ITX.
Damit würde ich allerdings keinen aktuellen Raven Ridge (Ryzen5 2400G) betreiben wollen.
Der Unterschied beim Stromverbrauch von ATX zu externer Lösung sieht man deutlich, wenn ein kleines System mit einer angemessenen Mini-Gehäuse/Netzteil-Kombi getestet wird und das gleiche mit einem üblichen ATX-Netzteil. Da gab es mal vor Jahren hier einen Test mit dem LC-Power LC75ITX.
Damit würde ich allerdings keinen aktuellen Raven Ridge (Ryzen5 2400G) betreiben wollen.
ExploRichie
Lieutenant
Kann jemand das BeQuiet SP11 750W empfehlen?
Überlege mir das zu holen
Überlege mir das zu holen
Rickmer
Fleet Admiral
Vernünftiges Netzteil. Sehr leise. Kannste kaufen.Pirolex schrieb:Kann jemand das BeQuiet SP11 750W empfehlen?
bondage game
Commander
Du hast doch ein recht ordentliches Dark power notwendig wäre das noch nicht.
Die interessanten Netzteile sind mittlerweile EOL, bzw. nicht mehr in DE verfügbar, also das Platinum King oder die Leadex II Gold. Aber es kommen ja die kommenden Wochen zumindest für die Leadex Gold Nachfolger, also wird da sicherlich wieder etwas getestet werden
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Auch das angegebene Netzteil im Test war unter der Nennlast effizienter als diverse ATX-Netzteile, außer bei mittlerer und höherer Last. Und der Test stammt ja von einem 20€ Netzteil (40€ Case + NT in einem).deo schrieb:@Hardware_Junkie
Wenn ich ein aktuelles PicoPSU mal mit ATX (<300W weil kleinere gibts eh kaum bzw sind deutlich ineffizienter) vergleiche, bin ich mir sicher, dass entsprechende Picos in Low-Energy-Systemen wie Mini-PCs deutlich effizienter sind, da ATX-NT ja nur vorgeschrieben wird in gewissen %-Auslastungen eine bestimmte Effizienz haben zu müssen. Glaub bei 80-Plus-Bronze war dies zB bei 20% der Last als Minimum. Das wären bei 300W somit 60W, was aber viel zu viel ist für einen Rechner der <20W im Idle hat und daher höchst wahrscheinlich mehr Strom braucht als wenn ein PicoPSU für den Rechner genutzt wird.
Deshalb würd ich mich eben über mehr Transparenz und Vergleiche hier auf CB bzgl. Pico-PSUs freuen.
ReactivateMe347
Lt. Commander
Warum schreibt ihr in den Artikel eigentlich Sea Sonic, also mit Leerzeichen? Das Logo ist klar ohne Leerzeichen und das macht die Findbarkeit unnötig schwierig.
Ihr sprecht eine Empfehlung für das Focus Plus Gold 550 aus, erwähnt das Focus Gold 450 jedoch nicht. Hat dies einen besonderen Nachteil ggü dem 550 Modell?
Ihr sprecht eine Empfehlung für das Focus Plus Gold 550 aus, erwähnt das Focus Gold 450 jedoch nicht. Hat dies einen besonderen Nachteil ggü dem 550 Modell?
Bubbles Devere
Banned
Hey liebe Freunde der Blasmusik,
ich hab 2 Netzteile in die enge Wahl gezogen für meinen neuen Ryzen-PC.
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52
Wichtig war mir besonders das das neue Netzteil 2x 4/8-Pin ATX12V ODER 1x 8-Pin EPS12V und 1x 4/8-Pin ATX12V hat. Minimum: 600W Maximum 750W.
Sollte von der Effizienz mindestens Gold-Wertung haben und maximal 115 € kosten. Wird eh schon teurer der PC als gedacht.
Welches würdest ihr von denen empfehlen? Ich tendiere zum neuen Corsair wegen den schöneren Kabeln und ATX 2.52.
ich hab 2 Netzteile in die enge Wahl gezogen für meinen neuen Ryzen-PC.
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52
Wichtig war mir besonders das das neue Netzteil 2x 4/8-Pin ATX12V ODER 1x 8-Pin EPS12V und 1x 4/8-Pin ATX12V hat. Minimum: 600W Maximum 750W.
Sollte von der Effizienz mindestens Gold-Wertung haben und maximal 115 € kosten. Wird eh schon teurer der PC als gedacht.
Welches würdest ihr von denen empfehlen? Ich tendiere zum neuen Corsair wegen den schöneren Kabeln und ATX 2.52.
Corsair-RM-Netzteile unterstützen „Modern Standby“
Das in der ATX-2.52-Spezifikation eingeführte Feature des Modern Standby von Microsoft unterstützen als erstes die RM-Netzteile von Corsair. Kompatible Mainboards erlauben im Standby Netzwerkverbindungen in einem Low-Power-Energiesparmodus wiederholt herzustellen, um beispielsweise eine dauerhafte Synchronisation des E-Mail-Postfachs zu ermöglichen. Die Designsprache der neuen Serie hat Corsair etwas angepasst, die nun deutlich dunkler auftritt.
Eine weitere Neuerung ist der beigefügte Kabelsatz, der überwiegend aus Flachbandkabeln besteht. Drei Modellvarianten von 650 Watt bis 850 Watt sind ab sofort im Handel zu Preisen leicht unterhalb der Preisempfehlung von 104,90 Euro bis 124,90 Euro gelistet.
Zuletzt bearbeitet:
Bubbles Devere
Banned
Weil die neuen x570 Mainboards erstens welche haben und ich auch zukunftssicher sein möchte wegen übertakten. Was weiß ich was ein 12 oder 16-Kerner zieht im OC. Sicher ist sicher. Schaden tut der 2. CPU Anschluss definitiv nicht.
Welches würdest du also empfehlen?
Welches würdest du also empfehlen?
Über so einen 8-Pin-Stecker kann man auch 300W ziehen und solche Leistungsaufnahmen wirst du mit normaler Kühlung auf einer Consumer-Plattform wie dem X570 nicht erreichen. Wenn der PC zum Gaming genutzt wird, dann wird so ein 12 oder 16 Kerner selbst mit OC sicherlich bei nur rund 100W herumdümpeln. Also da würde ich mir keine Sorgen machen.
Aber wie dem auch sei. Beide vorgeschlagenen Netzteile kannst du bedenkenlos nehmen. Beim Straight Power würden aber sicherlich ein oder zwei Nummern kleiner gehen, wenn es keine High-End-Graka wird.
Aber wie dem auch sei. Beide vorgeschlagenen Netzteile kannst du bedenkenlos nehmen. Beim Straight Power würden aber sicherlich ein oder zwei Nummern kleiner gehen, wenn es keine High-End-Graka wird.
RD78
Lieutenant
ReactivateMe347 schrieb:Warum schreibt ihr in den Artikel eigentlich Sea Sonic, also mit Leerzeichen? Das Logo ist klar ohne Leerzeichen und das macht die Findbarkeit unnötig schwierig.
CB listet/empfiehlt grundsätzlich nur Hardware, die sie auch selbst schon im Test hatten. Das 550er wurde hier getestet, das 450er jedoch bislang (noch?) nicht.
Was den Namen angeht, ist beides irgendwo richtig. Das Unternehmen selbst heißt Sea Sonic Electronics Co., Ltd, nutzt als Markenname auf den Netzteilen aber die Schreibweise Seasonic.
https://seasonic.com/about-us
ReactivateMe347
Lt. Commander
Das ist mir klar. Wenn aber alle Welt offenbar bzgl. der Produkte von Seasonic spricht und hier Sea Sonic geschrieben wird, dann geht das leider unter. Seasonic hat 10,5 Mio Google-Treffer, "Sea Sonic" 832.000.RD78 schrieb:Was den Namen angeht, ist beides irgendwo richtig. Das Unternehmen selbst heißt Sea Sonic Electronics Co., Ltd, nutzt als Markenname auf den Netzteilen aber die Schreibweise Seasonic.
https://seasonic.com/about-us
Bubbles Devere schrieb:Welches würdest ihr von denen empfehlen? Ich tendiere zum neuen Corsair wegen den schöneren Kabeln und ATX 2.52.
Ich stehe vor einer ähnlichen Überlegung. Schwanke allerdings zwischen dem RM750 und dem RM750x (tendiere auch wegen Modern Stand-By und der wohl besseren Effizienz <10% Load zum RM750 preislich würden mich beide ca 90€ kosten....
rumpel01
Fleet Admiral
Bei der RM-Serie hat Corsair bzw. CWT interessanterweise ein wenig den Sparmodus eingeschaltet. Lüfter und sonstige Bestückung sind punktuell günstiger als bei den RMx: https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm750-power-supply,6172.html
Gut sind die trotzdem. S. auch https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s01.php
Gut sind die trotzdem. S. auch https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s01.php
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.