PC neu Aufgebaut - Laufwerk D reagiert nur verzögert...

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.608
Hallo!
Ich habe mir einen neuen PC aufgebaut und bin in diesen Dingen nicht unerfahren.
Habe jetzt einen AMD X2 5050e, 4GB RAM, und 500GB Sata2-HDD.
Klappt auch alles prima, aber: Wenn ich per Windows-Explorer auf meine "Lager"-Partition (Filme, Fotos, Musik) zugreifen will, dann dauert das mehrere Sekunden, bis ich auf einen Ordner in D zugreifen kann. Es scheint mir als müsse der PC sich erstmal Laufwerk D vorstrukturieren, oder sowas.

Was könnte das sein?

Sowas hatte ich noch nie.

Falsche EInstellung in den Explorer-Optionen? Im XP-Antispy (ich nutze XP)?

Grüsse
Ralf
 
Wie voll ist denn das Laufwerk D:?

Wie ist es formatiert?

Läuft die Indizierung für schnelle Dateisuche des Laufwerks?
 
D (als Partition der einzigen Platte) ist 434GB gross, 283 sind noch frei.
Im alten PC war die Platte randvoll.

Formatiert mit NTFS -schnell-

Die Indizierung... - ich glaube, die habe ich abgeschaltet, da ich dachte, die würde das System verlangsammen (weil sie ständig läuft). Die Indizierung findetet sich in den Exploreroptionen, richtig?!?
Mal danach kucken gehen.
 
Falls Zuordnungsfehler der Grund für die Langsamkeit des Laufwerkes darstellen, führe mal unter "Start" - "Ausführen" chkdsk d: /f /r aus.
Die Frage, ob "chkdsk" beim nächsten Start ausgeführt werden soll bejahst du und macht einen Neustart.
 
Mache ich - die Plattenidizierung habe ich nun gefunden, natürlich im XPAntispy.

Habe Chkdsk gestartet - es startete aber ohne hochzufahren.
Es lief recht zügig durch, jetzt steht es aber seit ca. 20 Minuten bei 98% (in Phase4 "überprüft Dateidaten").
Was bedeutet das?
 
Phase 4: Überprüfen von Sektoren
Wenn die Option /R angewendet wird, führt CHKDSK einen vierten Durchlauf durch, um nach beschädigten Sektoren im freien Speicherplatz des Datenträgers zu suchen. CHKDSK versucht, jeden Sektor auf dem Datenträger zu lesen, um sicherzustellen, dass der Sektor verwendet werden kann. Auch wenn die Option /R nicht verwendet wird, werden mit Metadaten verbundene Sektoren immer von CHKDSK gelesen. Mit Benutzerdaten verbundene Sektoren werden während früherer Phasen von CHKDSK gelesen, sofern die Option /R angegeben wurde.

Quelle: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;314835

Was bedeutet das?: Du solltest mit dem Herstellertool des Festplattenherstellers oder mit hdtune die Festplatte auf Fehler untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch.

Ehe nach anklicken eine Verknüpfung von D startete, dauerte es ca. 10sek.

Ich hatte alles versucht; chkdsk, defrag umkopieren, um die Daten an andere Stelle auf Platte zu bekommen - hatte alles nichts gebracht.
Ich habe letztlich meine Daten auf D gesichert und die Partition gelöscht, danach formatiert und neue erstellt, dann gings.

Sorry, hoffe du hast mehr Glück.

mfg
 
Ahoi!
Ja, aufs Löschen scheint es hinaus zu laufen. Macht nix, ist ja noch nicht so viel drauf und vor allem habe ich die meisten Daten eh noch auf meinen anderen (IDE)Festplatten.
Schlimmer wäre, wenn ich C: neu aufsetzen müsste!

Fuck - Daten gesichert, D: formatiert (NTFS - Schnellformatierung), Daten wieder drauf, gleiches Prob...
 
mach keine schnellformatierung, dabei wird nicht die gesamte platte überschrieben, sondern nur die addresssektoren. machs nochmal, und zwar richitg.
 
Okay - kein grosses Problem - auch wenn ich schon über den Kauf einer neuen HDD nachdenke...

Aber folgendes noch, das grenzt das Prob vielleicht etwas ein:
Ich habe auf D: Filme, Musik Fotos etc. jeweils in einem Ordner, z.B. namens "Musik". Darin sind dann wieder ca. 10-12 Unterordner, namens Indie, Elector etc. Darin sind dann auch wieder etliche Unterordner mit den jeweiligen Bands.

Insgesamt also recht umfangreich - aber Probleme gab es bisher mit der Komplexität nie.
Folgendes: Ich habe eine Verknüfung zum Ordner "Musik" auf dem Desktop abgelegt. Klicke ich darauf, öffnet sich der Ordner SOFORT. Gehe ich jedoch über den Windows-Explorer oder über "Arbeitsplatz" auf D: und klicke "Musik", dann dauert es ca. 5-8 Sekunden, bis sich etwas tut...
Am schlimmsten ist es beim ersten Mal - wiederhole ich den Aufruf des Ordners, geht es manchmal/oft etwas schneller (fast normalschnell)

Grüsse
Ralf
 
Das ist egal.

Bei mir war es speziell der Ordner "Spiele". Es scheint was mit den Sektoren oä. zu tun zu haben, wo die jeweiligen Daten abgelegt sind.

Ich hab auch eine "richtige" Formatierung gemacht.

(Aber, in meinem habe ich die Gelegenheit genutzt, dass System neu aufzusetzen und drei Partitionen angelegt.
Ich muss aber sagen, seit ich die drei Partitionen hab, ist der PC spürbar schneller geworden, speziell beim booten. Ist komisch, da ich nur eine Platte habe.)

mfg
 
Es ist vollkommen egal ob normale Formatierung oder schnelle Formatierung. Bei beiden wird die HDD nicht komplett überschrieben. Bei der Schnellformatierung wird lediglich eine Überprüfung der Sektoren weggelassen.
 
Ahoi!
Hat denn noch wer ne Idee?
Alles neu machen?? Also auch C:?? Das wäre natürlich schon hart...

Gelegentlich kommt vom Explorer auch mal die Meldung "Keine Rückmeldung" - dann geht der Musikordner aber irgendwann doch noch auf...
 
Hi!
Hier dann mal die Auflösung des Problems: Nix hat geholfe bis ich C: nochmal neu aufgesetzt habe. War zwar ärgerlich, aber dafür fluppt das System jetzt wie geschmiert.

Danke für eure Mithilfe!
 
Zurück
Oben