PC neu aufgesetzt - Daten wurden nicht richtig gesichert - Verloren?

Mäuserrich

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
580
Hallo liebe PC-Gemeinde!

Ich habe gestern meinen PC neu aufsetzen lassen.
Alle meine Daten habe ich vorher regelmäßig mit Hilfe der Windows Sicherung auf einer externen Festplatte gespeichert.
Nach der Neuinstallation von W7 Home Premium wollte ich dann meine gespeicherten Daten rüberziehen.
Dazu muss ich sagen, das meine Festplatte in 2 Teile gesplittet geteilt war. C und D. (Laufwerk war dann E). Jedenfalls musste ich dann feststellen, das die Windows Sicherung anscheinend nur die Daten von C gesichert hat. Und ich habe alle meine eigenen Dateien (Bilder und Musik) extra auf D gezogen, weil kein Platz mehr auf C war.
Und ich dachte halt, die Windows Sicherung zieht alles auf die externe rüber, da diese auch immer an die 2 Stunden gedauert hat.

Jetzt habe ich halt 2 verschiedene Recovery Programme (O&O Disk Recovery Tech Edition und Easy Drive Data Recovery) durchlaufen lassen, um wenigstens ein bisschen zu retten. Aber nix da, der hat nur Bilder und Musik gefunden, die mal manuell bzw. automatisch gelöscht wurden. Nicht eine Datei, dich ich eigentlich gesucht habe.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?
Oder sind die Daten komplett verloren?

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe!
 
Wenn du auf die Partition bereits geschrieben hast, sieht es schlecht. aus. Du könntest mit den Tools probieren, eine Raw Recovery oder ähnliches zu machen. Da sucht das System nicht im Dateiverzeichnis, welches ja mehr oder weniger gelöscht wurde bzw. nun ungültig ist, sondern Bit für Bit auf der Parition. Das geht am besten, wenn du die Partition nicht verändert hast. Jede Datei, die bei der Installation direkt überschrieben wurde lässt sich jedoch NICHT mehr wiederherstellen.

Für die Zukunft: Man sichert seine Daten manuell. Wenn du sie per Hand an den sicheren Ort (z.B. externe Festplatte) kopierst (noch besser: verschieben), weißt du was bereits kopiert wurde.
 
GetDataBack.
Wenn man noch irgendetwas finden kann (und das Programm findet selbst auf neu partitionierten und formattierten Datenträgern praktisch alles), kann es das wiederherstellen.
Bei daten, die schon mit anderen/neuen Daten überschrieben wurden, weiß ich es allerdings mangelns eigener Erfahrung nicht.

MfG
 
GetDataBack und intensiver Filesystem-Schaden (oder so) auswählen.
Steht sogar dahinter (installed new OS oder so).
Dauert aber ewig und du solltest einen Guide lesen.

*edit: überschriebene Daten sind aber entgültig weg.
 
Eine grundsätzliche Frage: Wer hat den Computer für Dich neu aufgesetzt und warum hat er/sie noch etwas anderes als c: dabei angerührt?
Empfehlung für die Zukunft (sollte es nicht ohnehin so aufgesetzt gewesen sein) - Windows + Programme auf c:, Daten auf einen anderen Drive. Beim neu aufsetzen nur c: angreifen, dann bleiben die Daten erhalten.
lg, Jo
 
Mäuserrich schrieb:
Jedenfalls musste ich dann feststellen, das die Windows Sicherung anscheinend nur die Daten von C gesichert hat.

Man sollte meinen, dass das im Wort System in Systemwiederherstungspunkt selbst erklärend ist, aber naja. Selbst die "Konfigurations" Möglichkeiten sind "unzureichend" denn, weiss man bei "Auswahl durch Windows" und "In Bibliotheken,auf dem Desktop und in Windows-Standart Ordnern[...]" wo diese Dateien liegen die Windoof sichern soll.
Kleiner Tipp noch zum Wort System: Das System wird Standardmäßig auf C:/ installiert.

Ich denke, das ist die Lektion, die dich lebenslang daran erinnern wird, seine Daten manuell d.h. von hand zu kopieren und erst danach zu formatieren. Und falls man schlau ist, sichert man vorher natürlich das Komplette alte System ab um im Falle eines Falles (man hat die wichtigste Datei vergessen, aber die 10GB Porn sind gesichert) immer noch zu sagen, gut dann stell ich halt alles nochmal her und hole mir die wichtigste Datei um danach wieder alles platt zu machen...dann hab ich halt 2 Tage arbeit umsonst gemacht, aber ich habe meine Datei, denn weg sind Daten schnell nur wiederherstellen ist eine Sache, die kann klappen muss aber nicht.

Zur anderen Frage: Falls du schnellformatieren geklickt hast (das heißt er löscht das Inhaltsverzeichnis auf der Platte) kannst noch nach Bits suchen lassen, aber wiederbeschriebenen Sektoren oder der vollständigen Formatierung ist es fast unmögich was zu retten. zum Programm kann ich noch Recuva empfehlen sollte bei Chip zu finden sein.

MfG
 
Gleiche beim nächsten mal die Daten mit dem Programm FreeFileSync ab.
 
Sieh mal im Ordner Windows Old nach. Mit etwas Glück hat Windows deine Daten dort hinterlegt.
 
Zurück
Oben