PC neu aufgesetzt - performace defizit

KorbinianA

Newbie
Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr einen zusammengestellten PC gekauft welcher aufgesetzt etc. ankam. Das heißt mit allen Treibern etc. weil ich von sowas keine Ahnung habe.

Nun musste ich meinen PC aber neu aufsetzen und musste feststellen, dass einiges anders ist.

Aufgefallen ist mir das beim Spielen von Battlefield 1.
Obwohl ich meine gewohnten 120-130 FPS auf Ultra erreichten konnte fühlte sich das Spiel trotzdem schwammig, wenn nicht ruckelig - ungewohnt und spürbar im negativen sinne an.

Ich habe keinerlei Treiber installiert außer Geforce Experience, da man das zum Spielen benötigt.

Woran kann das nun liegen?
Vsync ist aus und die Einstellungen wie davor.

PC Daten:
Windows 10 64 Bit
Geforce GTX 1080 Ti 11GB
64 GB DDr 4 Speicher
i7 7820X Prozessor
500GB M.2 SSD
ROG Rampage Extreme mainboard

Beste Grüße und Danke!

Was hast du für einen Bildschirm? hast du die Hz Einstellungen geprüft?

Eventuell liegt das an ausgeschaltetem VSync/GSync

Geforce Experience ist nicht der Grafikkartentreiber!
Du kannst dir darüber allerdings den Treiber herunderladen und installieren.
Hast du das gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
KorbinianA schrieb:
Ich habe keinerlei Treiber installiert außer Geforce Experience, da man das zum Spielen benötigt.

Würde zuerst einmal alle Treiber von der Herstellerseite deines Mainboards und den richtigen Grafikkartentreiber installieren.
Das Mainboard- und Grafikkartenmodell steht meistens auf einem kleinen Aufkleber auf selbigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und KorbinianA
ROG Swift PG278QR 165 HZ und so ist es auch in bf1 eingestellt.
Daran hab ich anfangs auch gedacht aber das kann es eigentlich nicht sein.
Ergänzung ()

Den Treiber hab ich über das Programm installiert.

Was sagt der Geräte Manger?
Fehlt noch Hardwäre die nicht installiert ist w. Z. B Chipsatz
Auf die Herstellerseite und für das Mainboard alle Treiber runterladen und installieren.

Daran kanns kaum liegen weil die Frames wie gesagt sehr stabil und gut sind.

Ich arbeite es trotzdem mal durch, danke

Was ist bei anderen Spielen?

Der Monitor hat eigentlich 144 Hz, die 165 sind nur durch Übertakten des Monitors erreichbar. Auch denkbar dass da irgendwas falsch konfiguriert ist. Auch mal das Menü des Monitors durchgehen.
Gsync funktioniert variabel. Wenn man Vsync aktiviert hat und die Grafikkarte schafft die vorgegeben Hz nicht fällt man zurück (bspw 60 auf 30 Hz). Bei GSync gibt es diese Problematik nicht.

^die Treiber manuell und nicht von Windows installieren lassen kann in der Tat nicht schaden, vorausgesetzt man installiert auch nur die die man braucht.

Mal ne andere Richtung:
Läuft Battlefield mit DX12 oder DX11?
Falls DX12, stell mal auf DX11 und teste nochma.
Spielneustart nicht vergessen

KorbinianA schrieb:
Der Brüller des Jahres. Dieses Experiencegedöns braucht man nicht zum spielen. Lern wie man die Regler im Spiel vernünftig einstellt für deine Hardware anstatt dich auf dieses Craptool zu verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight
es könnte auch bei Nvidia Experience die Spieleoptimierung angeschaltet sein, damit lief mal bei mir wow nur noch mit 40 fps und ich habe echt lange suchern müssen :D

Nvidia optimiert die Spiele nicht besonders gut, über das Experience Center. Also schau da mal bitte nach ob die Spieleoptimierung an ist und mach sie aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute lesen könnt ihr schon?
Den Treiber hat er über Experience installiert und wenn er 140 fps in einer 3D Anwendung wie BF1 hat, dann ist sicher ein Grafiktreiber installiert. In Zeiten von Windows 10 geht das halb automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KorbinianA
Nochmal danke an jeden einzelnen!

Ich habe es herausgefunden.
Nach 3 Stunden sachen neu installieren und versuchen...

Hab ich rausgefunden, dass ich Randlos aktiviert hatte und somit keine 165Hz hatte..

Im Vollbild funktioniert es super!

Danke!

Ha ha kenne das problem, hatte ich selber schon.

Zurück
Oben