Pc neu Aufsetzen

Reissling

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe momentan ein paar Probleme, mit meinem System, grad im Zusammenhang mit Fl Studio.
Ich wollte nun mein Pc neu aufsetzen . Reicht es wenn ich ihn einfach zurücksetze und alle Persönlichen Dateien Lösche.
Und ich würde dann gerne meine 2 Partitionen wieder zu einer machen macht denke ich weniger Probleme.
Hatte damals beim Bau meines Pc´s 2 Partitionen erstellt auf den Rat eines bekannten,habe nur eine SSd verbaut, finde es mittlerweile Sinnlos.
Und Treiber usw. müsste ich ja dann auch alle neu installieren oder ?

Frische Windowsinstallation ist immer der vernünftigere Weg und dauert nicht lang.

Ok wie gehe ich am besten vor hatte damals ein OEM Windows Key gekauft .Kenne mich nicht so gut aus.

Wen du die Hardware nicht änderst, dann bleibt dein Windows ja aktiviert.

Ansonsten gibt es dazu zigtausend Anleitungen. mach ein backup deiner Daten, mach dir einen Win10-Stick per Media Creator und fertig. Die Neuformatierung kannst du im Win10-Setup vornehmen.

Ich hatte neulich auch Probleme, da ein (profilierter) Bildschirm nicht mehr erkannt wurde und der Bildschirm jeweils 3 min schwarz blieb- Ein Inplace upgrade hats gerichtet.

Kannste ja vorher erstmal versuchen- dauert max 15 min.
Ich habe meine Start- SSD auch partitioniert- hatte da bisher keine Probleme.

WIN 10?
Joa mit dem Media Cration Tool einen USB Stick erstellen und diesen dann einstecken und beim PC start eben jenen auswählen. Wenn Windows 10 installiert ist, vorher nen Microsoftkonto erstellen dann benötigt man kein Key bei der Installation und auch ohne lässt sich dieser im nachhinein einfügen.

Ja Win 10 Pro Key habe ich noch .Vorher muss ich nichts löschen ? Und die SSd wie führe ich die wieder zusammen ? Sollte ich es vorher machen oder danach

Man kann bei der Installation die Partitionen löschen (was du ja eh vorhattest) und dann noch zustzlich formatieren.

Reissling schrieb:
Und Treiber usw. müsste ich ja dann auch alle neu installieren oder ?
Ja, da bei einer Neu-Installation von vorne angefangen wird. In 17 Tagen (26.05.2020) kommt aber bereits Windows 10 2004 (19041). Die Windows 10 2004 ISO mit den aktuellen Updates gibt es vorab hier.

Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki

Windows 10 1909 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki

Wiederherstellungsoptionen unter Windows 10 | Microsoft

ProblemDiesen Abschnitt anzeigen
Ihr PC funktioniert nicht ordnungsgemäß und Sie haben kürzlich ein Update installiert.Entfernen eines installierten Windows Updates
Ihr PC funktioniert nicht gut und Sie haben längere Zeit keine Apps, Treiber oder Updates mehr installiert.Zurücksetzen des PCs
Ihr PC startet nicht, Sie haben kein Wiederherstellungslaufwerk erstellt, und das Zurücksetzen Ihres PCs funktioniert nicht.Erneutes Installieren von Windows 10 über ein Installationsmedium
Ihr PC lässt sich nicht starten und Sie haben kein Wiederherstellungslaufwerk erstellt.Verwenden eines Installationsmediums zum Wiederherstellen des PCs
Ihr PC lässt sich nicht starten und Sie haben ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt.Verwenden eines Wiederherstellungslaufwerks zum Wiederherstellen oder Zurücksetzen des PCs
Sie möchten das vorherige Betriebssystem erneut installieren.Zurückkehren zur vorherigen Windows-Version
Ihr PC funktioniert nicht ordnungsgemäß und Sie haben kürzlich eine App installiert.Wiederherstellen von einem Systemwiederherstellungspunkt

Vorbereitung

Bevor Windows neu installiert wird, sollten einige Aktivitäten durchgeführt werden:
  • Das Backup ist zu aktualisieren oder ein Backup ist anzulegen. Alle wichtigen Daten sind vor der Installation zu sichern, da diese mit der Installation verloren gehen.
  • Wo bekomme ich Windows 10 her?
    Dafür wird am einfachsten das Media Creation Tool verwendet. Dies kann auf der Seite von Microsoft heruntergeladen werden. Dort wird auch beschrieben, wie das Installationsmedium erstellt wird.

Windows 10 herunterladen | Microsoft
    Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
  • Wer spezielle Treiber benötigt, sollte diese vorab auf der Support-Website des Herstellers herunterladen.
  • Optional: Es sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird, da die (EFI-)Systempartition sonst unter Umständen auf einen anderen Datenträger angelegt wird.
  • Optional: USB-Geräte sollten vorab abgezogen werden, da dies sonst zu Problemen führen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Windows wird das meiste an Treibern schon bei der Installation installieren! Was dann nicht erkannt werden sollte,muss natürlich im Nachgang installiert werden.

@mennyy ist nur eine verbaut aber guter Einwand.

Kannst du machen. Ich hab's nicht gemacht. Eigentlich nur Grafikkarte und Soundkarte sowie das Programm für meine Maus.

Erstmal Windows installieren dann unter Systemsteuerung/Gerätemanager schauen, ob iwo Ausrufezeichen stehen. Bios wird nicht verändert.

Reissling schrieb:
Wie finde ich heraus welche Treiber nicht mitinstalliert wurden ?
Geräte im Geräte-Manager überprüfen
  1. Windows + S Taste drücken
  2. Geräte-Manager eingeben
  3. Geräte-Manager öffnen
  4. Es darf kein Eintrag 'Adnere Geräte' vorhanden sein
    1589036210425.png

Den Treiber für den Chipsatz (AMD) und die Grafikkarte (NVIDIA) würde ich beim Hersteller herunterladen.

Chipsatz: AMD Drivers and Support | AMD > X570 Drivers & Support

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok wäre ja bei Nvidia also über Gforce Experience oder meinst du direkt auf der Seite von Nvidia

ICH würde die Geforce Experience gänzlich weglassen!

Ok danke für den Tipp Viper1982 dann werde ich es mal jetzt versuchen scheint ja kein Hexenwerk zu sein .
Ergänzung ()

Ich bin nun hier wie stelle ich das jetzt an? Das ich die wieder zusammenführe.
Partition 4 war C und 5 war D, die anderen weiß ich nicht, seh ich zum ersten mal

Muss ich alles löschen bis auf Partition 1 Wiederherstellung oder komplett alles löschen

Anhänge

• 15890385519028188438919368403646.jpg
    15890385519028188438919368403646.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben