Pc Neu aufsetzten mit Windows 10

Lian1108

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
133
Hallo liebe Community,

da mich Windows 10 soweit überzeugt hat, möchte ich nun meinen Rechner mit Windows 10 komplett neu aufsetzen.
Ich habe mir bereits mit dem Tool von Microsoft den Installer von Windows 10 auf einen USB-Stick gezogen. Soweit so Gut.
Jedoch stelle ich mir folgende Fragen:
- Wie komme ich an einen Produkt-Key?
- Verfällt meine alte Windows 7 Lizenz?
- geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
Wenn das schon jemand gemach hat und Erfahrung hat, würde ich mich über Tipps usw. freuen.

Lian1108
 
Lian1108 schrieb:
1 Wie komme ich an einen Produkt-Key?
2 Verfällt meine alte Windows 7 Lizenz?
3 geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

1 Du bekommst keinen.

2 Sie verfällt. Funktioniert aber weiterhin. Du darfst nichts beide nutzen. Win 10 und Win 7.

3 Nein. Der Weg ist. Win installieren. Auf 10 upgraden und dann auf der Ugradeinstallation Win 10 frisch installieren. Die Aktivierung und der Key ist an der Hardwaregebunden und bei MS gespeichert. Die Keyeingabe bei Win 10 überspringen und Win 10 aktiviert sich dann von selbst.

Wurde hier aber schon tausendfach diskutiert und auch beantwortet.
 
1. Gar nicht. Es gibt keinen Produktkey
2. Ja die Windows 7 Lizenz verfällt
3. Nein, du musst von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. danach kannst du auch vom Stick neu installieren auf diesem PC.
 
Beim kostenlosen Upgrade, erhält jeder einen Generic Key. Die Aktivierung erfolgt beim Clean Install automatisch, wenn zuvor das Upgrade aktiviert worden ist. Deine alte Lizenz darfst du jederzeit wiederverwenden, jedoch nicht parallel zum Windows 10.
 
-Produkt Key brauchst du nicht, der war schon immer auf der Platte gespeichert und konnte nicht ausgelesen werden. Wird beim Setup dann ausgelesen, dann kann man im Setup formatieren. So war es bis vor kurzem, allerdings laut News wird deine Hardware-ID auch mittlerweile Online gespeichert und somit kann man sogar vorab formatieren und einfach neu installieren, Windows sollte sich dann automatisch aktivieren. Ausnahme du tauscht das Mainboard, dann wird eine telefonische Aktivierung fällig. Siehe: http://www.zdnet.de/88244009/windows-10-speichert-aktivierungsstatus-jetzt-online/

-Deine Windows 7 Lizenz ist beim ersten Upgrade bereits verfallen, diese kann einzig durch ein Downgrade über die Systemsteuerung zurück zu Windows 7 reaktiviert werden. Das ganze geht allerdings nur 30 Tage lang.

- Sollte also gehen
 
Ohne Upgrade geht nichts. Also zuerst ein Upgrade (über das MediaCreationTool z.B.) und dann bei Bedarf neu aufsetzen.
Wenn du den Windows.old Ordner nicht löscht kannst du zudem 30 Tage lang wieder auf Windows 7 downgraden, der Win7 Key bleibt aber so oder so immer erhalten.
 
ok danke für die Hinweise.
Also muss ich leider doch über Windows 7 neu installieren...schade :(
 
Man kann auch gleich beim Upgrade mehr oder weniger eine saubere Installation machen.
Wähle im MediaCreationTool einfach aus, dass du "keine Einstellungen, Apps und Dateien übernehmen" willst.
 
Habe meinen PC mit win7 neu aufgesetzt, soll ich die Treiber ( mainboard grafikkarte u.s.w.) vor der win 10 Installatin machen oder eher danach?
 
Zurück
Oben