PC neu aufsetzten und Systemfestplatte wechseln

did66

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
87
Hallo!

Vorab: hab schon einiges gelesen aber gibt so viel verschiedene Anleitungen und immer ist irgendwas anders daher bitte Hilfe

Ich würde gerne auf meinem alten PC

  • Alles bis auf das Betriebssystem löschen
  • Das Betriebssystem auf eine andere Festplatte umsiedeln Grund: möchte gerne meine Samsung Evo (im Moment die Systemplatte) in den neuen einbauen

Ich bin mir bewusst dass das nicht einfach ist, aber ich kann das ja ohne Probleme wenigstens versuchen (im schlimmsten Fall ist Windows halt weg J )

Nachdem ich keine alte Installations-CD und Produkt Key mehr habe (war mal W7 und dann halt auf 10 upgedatet) meine Frage an euch:

Gibt es da eine relativ einfache gratis Software mit der ich das versuchen kann (oder besser direkt über Microsoft/W10) und muss ich das in 2 Schritten machen oder geht das in einem?

Wenn ihr mir da nur eine Software empfehlen könntet kämpfe ich mich da schon irgendwie durch.

Denke falls ich den verkaufen möchte ist es besser mit Betriebssystem, oder ist das egal?

Danke
lg dieter
 
plan verwerfen
windows bei komplett neuer hardware auch komplett neu installieren

alles andere ist nur gepfusche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, pseudopseudonym und Makso
Hier solltest Du was finden, ansonsten einfach mal hier im Forum suchen, wurde bereits tausendmal behandelt.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/

Ganz klar ist mir das jetzt nicht, zwei mögliche Wünsche erkenne ich:

1.
Du willst also die SSD aus dem alten PC in den neuen PC verfrachen und die alte Installation auf eine andere Platte/SSD für den alten PC behalten? Ziemlich umständlich.
Ich würde mir für den neuen PC einfach eine neue SSD nehmen und dort W10 frisch installieren.

2.
Wenn der alte PC stirbt und die SSD nur in den neuen PC soll, dann besorge Dir ein W10, so teuer ist das nicht (falls eben der W7-Key nicht mehr aufzutreiben ist).

Was willst Du nun machen?
 
Mit dem Media Creation Tool die ISO runterladen und mit Diskpart den Datenträger (USB-Stick) erstellen. Das MCT kann zu Problemen führen.
 
Hab das vielleicht falsch formuliert
Am neuen PC ist bereits alles neu, hab mir sogar extra eine W10 Original Version gekauft und schon auf einer M2 SSD installiert.
Ich würde nur gerne die alte SSD formatiert zusätzlich in den neuen einbauen.
Und aber beim Alten das alte Windows10 dann auf einer anderen Festplatte lassen!!!
nix von dem Zeugs kommt in den neuen
 
Bei alten PC die Systemfestplatte auf eine andere Clonen.
Dann kann man die alte Systemplatte formatieren und in den neuen PC einbauen.
 
hab jetzt 3 Antworten bekommen:

Doch, einfach Windows über die Systemsteuerung zurücksetzen. Ist ziemlich einfach.
und
Bei alten PC die Systemfestplatte auf eine andere Clonen.
Dann kann man die alte Systemplatte formatieren und in den neuen PC einbauen.

Falls du dein win10 registriert hast, kannst es einfach neuinstallieren und dich dann einloggen.

(vom alten Windows hab ich keine Daten mehr)
2. Antwort versteh ich
was bewirkt die 1. Aktion? (löschen der anderen Daten auf der Festplatte?
 
Die erste Aktion bewirkt das Windows alle Daten die nicht zu Windows selbst gehören weg wirft und sich wieder in den OOBE Zustand versetzt. Dadurch sieht es aus wie gerade frisch installiert ohne tatsächlich frisch installiert worden zu sein.
Wenn du keine geheimen Daten auf der Platte hast die wirklich überschrieben werden müssen ist das der schnellste Weg dein Windows zurück zu setzen.
 
Schon mal was von sysprep gehört? Das gibt es seit Windows Vista . . .

Man macht sysprep mit dem alten System (Achtung! das alte System darf unter keinen Umständen nach dem sysprep wieder hochfahren, ansonsten ist das Sysprep umsonst gewesen und müsste wiederholt werden!), danach zieht man vom System mit einem bootfähigen USB-Stick ein Image, meinetwegen mit Acronis oder Paragon oder ähnlichem, dann macht man auf dem neuen System ein Recovery des alten "gesysprepten" Systems. Einfacher und sicherer geht es nicht.

Aber es gibt wie immer mehrere Wege zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alles bis auf das Betriebssystem löschen
  • Das Betriebssystem auf eine andere Festplatte umsiedeln Grund: möchte gerne meine Samsung Evo (im Moment die Systemplatte) in den neuen einbauen
Für den ersten Punkt benutze die Hintertür: alles Löschen und eine sauberes Betriebssystem installieren. (Deiner Information nach ist ja eine 2. Lizenz vorhanden).
Punkt 2 ergibt sich aus dem ersten.
Dieser Weg ist der zeitlich kürzeste.

CN8
 
@ Masamune2 :

In dem Image sind eben NICHT alle Programme und Daten mit drin. Sysprep stellt ein um alle individuellen Daten und Treiber bereinigtes System bereit.
 

Anhänge

  • 2020-02-03 21_39_44-Window.png
    2020-02-03 21_39_44-Window.png
    27,1 KB · Aufrufe: 187
Sysprep setzt Windows nur in den OOBE Zustand zurück, alles was zu dem Zeitpunkt auf der C Platte war bleibt dort auch. Gelöscht werden nur Benutzerprofile.
 
@Masamune2:
OK, ich habe verstanden. Es werden die Benutzerprofile gelöscht, werden nicht auch alle Treiber gelöscht und dann auf der neuen Maschine nach dem Recovery automatisch gesucht und neu eingerichtet?
 
Nein dann wäre das Sysprep sinnlos. Damit bereitet man Images vor die dann z.B. in Firmen auf vielen Rechnern installiert werden. Löscht man da vorher die Treiber raus müsste man sie auf den ausgerollten Rechnern wieder installieren. Genauso Programme die man schon ins Image packt, die sollen ja eben auf den tausend Rechnern die man damit bestückt erhalten bleiben.
 
Nachdem ich den Thread nochmals intensiv gelesen habe, ist das Problem des TE eigentlich noch einfacher zu lösen:

Man installiert Windows 7 neu auf der alten SSD und aktiviert es mit dem Windows7-Key. Dann wären alle individuellen Daten restlos entfernt (vom Slack wollen wir mal hier nicht reden). Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich danke @Masamune2 für die Klarstellung; nicht umsonst schreibe und lese ich hier; man will immer weiter lernen. Wie rollt man dann ein Image auf einige verschiedene Hardware-Plattformen aus? Klar, in einer Firma mit tausenden Rechnern einigt man sich auf eine einzige Hardwareplattform, aber es gibt doch auch Firmen, die 20 oder 100 Rechner auszurollen haben, und das auf verschiedene Hardwareplattformen. Geht das auch mit Sysprep, oder wie machen das die Profis? Ich habe da mal was von opsi gehört . . . https://www.opsi.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben