PC neu formatieren, Win7 neu aufspielen

hypersuperdau

Cadet 4th Year
Hallo,
mein alter PC ist recht langsam geworden weshalb ich ihn komplett neu aufsetzen möchte. Ich habe noch Dateien von 2009 auf dem Rechner und angeblich fand die letzte Windowsinstallation 2011 statt.

Leider habe ich damals eine kostenlose Studentenversion installiert, die heute nicht mehr verfügbar ist.
Da ich mit dem PC sowohl normale private Büroarbeiten erledigen, surfen und Civ 5 spielen will stellt sich direkt die Frage ob Win7 überhaupt das richtige Betriebssystem dafür ist, immerhin kostet es zur Zeit ca. 90€.

In meiner bisherigen Recherche habe ich herausgefunden, dass es entscheidend ist sich die richtigen Treiber im Voraus zu besorgen. Wie das genau geht konnte ich nicht in Erfahrung bringen, deshalb frage ich hier nach.

Hardware:
Prozessor:
Intel® Core™2 Quad Processor Q9550
(12M Cache, 2.83 GHz, 1333 MHz FSB)

Motherboard: P5Q-Pro

Grafikkarte: GeForce GTX 260

Welche Hardware angaben fehlen noch?
Ich habe etwas von Chipsatztreibern gelesen, aber sind die nicht automatisch bei den Motherboardtreibern mit dabei?

Es gibt Programme mit denen du den Windows Key auslesen kannst. Klick

Dann besorgst du dir ne Windows 7 iso (hier) und installierst es einfach neu, installierst alle Updates und dann kannst du nächsten Monat auf Windows 10 Upgraden wenn es raus kommt.

EDIT:

Bei deinem Motherboard ist ne CD dabei, da sollten alle relevanten Treiber dabei sein.
Das meiste zieht sich Windows sowieso dann über Windows Update.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Motherboard CD habe ich beim letzten Umzug vermutlich weggeworfen mit all den nicht verbauten Teilen und Verpackungen. Das war wohl ziemlich dumm. Aber es muss ja auch ohne gehen nehme ich mal an.

Beim key auslesen erhalte ich folgendes: BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB
Was offensichtlich nicht der echte key sein kann.

Du musst den Key nehmen dar auf dem PC pickt, mit dem ausgelesenen wird es wahrscheinlich nicht gehen.

Was bedeutet picken? Auf dem PC klebt kein Aufkleber mit einer Seriennummer falls, du das meinst. Ursprünglich war da auch mal XP drauf.

hypersuperdau schrieb:
Meine Motherboard CD habe ich beim letzten Umzug vermutlich weggeworfen mit all den nicht verbauten Teilen und Verpackungen. Das war wohl ziemlich dumm.
Nein, das war unbewusst klug von dir, denn so kommst du nicht in Versuchung die Treiber aus dem letzten Jahrzehnt zu installieren.

Bevor du neu installiert, entrümple erst mal den Autostart und prüfe, ob die wöchentliche Defragmentierung von Windows noch aktiv ist oder benutze MyDefrag. Falls du Avira installiert hast: deinstallieren. Sollte dein PC dann nicht "schneller" sein, beschreib mal genau was so langsam sein soll.

hypersuperdau schrieb:
Auf dem PC klebt kein Aufkleber mit einer Seriennummer falls, du das meinst. Ursprünglich war da auch mal XP drauf.
Wenn das ein XP-PC mal war dann pickt natürlich kein Aufkleber, du kannst nur versuchen den Key auszulesen und zu aktivieren.

Zurück
Oben