Erhöhe mal in ganz kleinen Schritten die Spannung des RAMs, aber bitte auf keinen Fall über 1,65V. Am besten mal mit 1,55V anfangen und dann testen. Kommt es wieder zu Abstürzen?
Und nochmal gefragt, alle RAM Riegel sind vom gleichen Hersteller (Corsair)?
BIOS Command Rate auf 2T setzen.? Wenn du mir sagst was das ist? Ist das nicht die Einstellung fürs Timing
Grob gesagt ist das die Zeit bzw. Zyklen, wie dein RAM angesteuert wird. Je höher umso schneller. Aber keine Panik, eine Einstellung (die bei dir übrigens schon gegeben ist) von 1T auf 2T liegt im kaum messbaren Bereich. Es erhöht aber die Systemstabilität enorm. Vor allem dann, wenn man (so wie du) eine ungerade Zahl an RAM-Riegeln verbaut hat.
Die Command Rate (zu deutsch Befehlsrate) ist die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Die Latenzzeit gibt an, wie lange ein Speicherbank Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht. Typische Werte für DDR und DDR2 Speichertypen sind 1-2T, meistens wird 2T genutzt.
"Quelle"
Davon ausgehend, dass du das NT richtig angeschlossen hast, die RAM-Riegel in Ordnung sind, die Grafikkarte neu und techn. ok ist und du den Treiber ordentlich und sauber installiert hast .... beschleicht mich der Verdacht, dass dein Board mit der Spannungsversorgung so seine Probleme hat.
Mit Mikro-ATX Boards ist das so eine Sache. Alles ist kleiner, die Leiterbahnen liegen noch enger beieinander als sie es ohnehin schon auf einem normalen Board tun. Dann einen starken Prozessor drauf, starke GraKa dazu, bisschen mehr RAM als gewöhnlich, die Steckplätze liegen enger aneinander ... fertig ist das Problem. Die Meinungen gehen hier auseinander, aber das ist meine dazu.
Aber wie auch immer, es gilt ... u get what u paid for. Es gibt durchaus auch leistungsfähige Mikro Boards, aber die kosten halt auch mehr als 80 Ocken. Will sagen, für kleinere CPUs und weniger starke GraKas ist das Board durchaus ok, aber für den Kram, den du da hast ... (just my two cents).
Hinzu kommt, dass der 880G Chipsatz so seine Probleme hat mit SSDs.
Wenn du Zeit und Lust hast, bau die SSD aus, installiere dein BS auf deine SAMSUNG HD105SI und beobachte, was passiert.
Das hier ist bestimmt nicht das, was du gerne lesen möchtest, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht mehr ein.