PC Neu Grafikkarte Defekt?

hey VoodooMax
cool wo Arbeitest den? hätte ich mir von denen auch mal gewünscht...
Ich werde denen nicht auch noch Geld bezahlen für ein neues Netzteil das ich meinen Rechner nicht benutzen kann weil die mir nicht sagen hey pass auf des hält keine zwei Wochen wie du das willst.

Jemand noch ne idee zum Minidump?

Zuletzt bearbeitet:
Jemand noch ne idee zum Minidump?

Ja. :D

a)
- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (ggf. siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen,
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

b)
MemTest86 durchlaufen lassen. Bitte mit jedem Riegel einzeln.

c) Sind auch wirklich "alle" Treiber installiert worden? Hast du noch gelbe Dreiecke im Gerätemanager?

Der Händler bietet mir einen 1 zu 1Tausch an oder eine Reparatur was würdet ihr nehmen?

Ja hab ich mir auch gedacht Tauschen ist immer gut... :)
Netzteil nein die werden mir das gleiche rein machen denke ich. Werde mich selber damit befassen hab ja jetzt eine Woche (wenn es gut geht) Zeit ohne PC mich zu Informieren :)

Werde dann selber eins einbauen.
was haltet ihr den von dem Vorgeschlagenen Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3?
Oder habt ihr bessere Vorschläge? dann immer her damit...
Ergänzung ()

@Keres
ich meinte direkt zu diesem ob jemand aus der Analyse Schlau wird?
zu c) ja alle Treiber sind Aktuell, keine gelben dreiecke... :)

Hatte mehrere .dmp hab einfach die letzte genommen richtig

Mehrere? Und alle mit demselben Datum?
Dann liegt da einiges im argen. Schicke am besten den ganzen Rechner ein.

Eins, zwei kleine Fehlerchen kann man ja selber beheben. Aber wenn du mehrere Probleme hast, dann sollen die das auch in Ordnung bringen. Schliesslich hast du dafür ja auch einiges gezahlt, oder? ;)

Google mal nach "X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_BUS_PRV". Da wird einem ja schwindelig. :freak:

Okay nachdem ich jetzt zwei mal versucht habe hier zu Posten und es nicht funktioniert hier die Kurzfassung:

Was haltet ihr vom Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Schreib vom iPhone, Rechner ist zwar wieder da aber bleibt aus bis das Netzteil getauscht wurde.

Der Händler hat VGA getauscht.

habt ihr eine bessere Idee
Nein. Ein grundsolides, gutes NT mit den wichtigsten Grundvoraussetzungen.

Man kann natürlich diskutieren, ob es nicht dieses oder jenes günstiger gibt, aber das wäre pure Rabulistik.

Nimm es! Wirst es nicht bereuen. ;)

So jetzt muss ich das Thema nochmal aufrollen:

Hatte die GK eingeschickt und eine neue bekommen. Hab auch ein neues NT wie oben beschrieben eingebaut.

Jetzt ging es auch weile gut...
Aber eben nur eine Weile. Gestern beim Spielen habe ich wieder Pixelfehler bekommen und danach einen Absturz hab es dann noch ein paar Mal versucht allerding immer mit dem selben Ergebnis nach kurzer Zeit.

Ich lass gerade Memtest86+ durchlaufen allerdings zeigt er mir einen 1333 Ram mit 666mhz an was ja so nicht richtig sein kann. Was ist da los?

Unabhängig davon würde mich immer noch interessieren was TRIPLE.M mit dieser Aussage meinte?
...klär mich mal auf wie man auf die Idee kommt 3x 4GB RAM bei AMD zu betreiben ? (oder fehler bei deiner auflistung ?)

Da ich den Alpenföhn Matterhorn verbaut habe kann ich den Kompletten PC nicht einschicken und muss daher rausfinden was ich alles einschicken muss.

Also was meint ihr? Wo liegt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
- BIOS Reset schon gemacht bzw. BIOS aktuell?
- im BIOS die Command Rate auf 2T setzen.
- sind die RAM-Riegel identisch?
- Versuch´s mal mit nur 2 Riegeln auf den Bänken A1 und B1 (siehe Handbuch).
- CPU-Z saugen und die Karteikarten "CPU", "Memory" und "SPD" mittels dem foreneigenen Upload mal posten.

- BIOS Reset schon gemacht bzw. BIOS aktuell?
- im BIOS die Command Rate auf 2T setzen.
- sind die RAM-Riegel identisch?
- Versuch´s mal mit nur 2 Riegeln auf den Bänken A1 und B1 (siehe Handbuch).
- CPU-Z saugen und die Karteikarten "CPU", "Memory" und "SPD" mittels dem foreneigenen Upload mal posten.

- BIOS hab ich auf die neuste Version gebracht. (Wie einfach das heutzutage geht... :))
- BIOS Command Rate auf 2T setzen.? Wenn du mir sagst was das ist? Ist das nicht die Einstellung fürs Timing?
- hab ich auch schon versucht extra deswegen den CPU Lüfter umgebaut da der einen verdeckt hatte. Hat nichts geholfen.
- Im Anhang.

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 104
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 88
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 72
Erhöhe mal in ganz kleinen Schritten die Spannung des RAMs, aber bitte auf keinen Fall über 1,65V. Am besten mal mit 1,55V anfangen und dann testen. Kommt es wieder zu Abstürzen?
Und nochmal gefragt, alle RAM Riegel sind vom gleichen Hersteller (Corsair)?

BIOS Command Rate auf 2T setzen.? Wenn du mir sagst was das ist? Ist das nicht die Einstellung fürs Timing

Grob gesagt ist das die Zeit bzw. Zyklen, wie dein RAM angesteuert wird. Je höher umso schneller. Aber keine Panik, eine Einstellung (die bei dir übrigens schon gegeben ist) von 1T auf 2T liegt im kaum messbaren Bereich. Es erhöht aber die Systemstabilität enorm. Vor allem dann, wenn man (so wie du) eine ungerade Zahl an RAM-Riegeln verbaut hat.

Die Command Rate (zu deutsch Befehlsrate) ist die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Die Latenzzeit gibt an, wie lange ein Speicherbank Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht. Typische Werte für DDR und DDR2 Speichertypen sind 1-2T, meistens wird 2T genutzt.
"Quelle"

Davon ausgehend, dass du das NT richtig angeschlossen hast, die RAM-Riegel in Ordnung sind, die Grafikkarte neu und techn. ok ist und du den Treiber ordentlich und sauber installiert hast .... beschleicht mich der Verdacht, dass dein Board mit der Spannungsversorgung so seine Probleme hat.
Mit Mikro-ATX Boards ist das so eine Sache. Alles ist kleiner, die Leiterbahnen liegen noch enger beieinander als sie es ohnehin schon auf einem normalen Board tun. Dann einen starken Prozessor drauf, starke GraKa dazu, bisschen mehr RAM als gewöhnlich, die Steckplätze liegen enger aneinander ... fertig ist das Problem. Die Meinungen gehen hier auseinander, aber das ist meine dazu.

Aber wie auch immer, es gilt ... u get what u paid for. Es gibt durchaus auch leistungsfähige Mikro Boards, aber die kosten halt auch mehr als 80 Ocken. Will sagen, für kleinere CPUs und weniger starke GraKas ist das Board durchaus ok, aber für den Kram, den du da hast ... (just my two cents).

Hinzu kommt, dass der 880G Chipsatz so seine Probleme hat mit SSDs.

Wenn du Zeit und Lust hast, bau die SSD aus, installiere dein BS auf deine SAMSUNG HD105SI und beobachte, was passiert.

Das hier ist bestimmt nicht das, was du gerne lesen möchtest, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht mehr ein.

Ja RAM Riegel sind alle dieselben.
Spannung liegt jetzt bei 1,50V soll ich dennoch erhöhen?

Davon ausgehend, dass du das NT richtig angeschlossen hast,
Was meinst du damit wie Falsch kann man ein NT denn anschließen? Das einzige was ich mal gesehen hab war das eine Grafikkarte (meine im Montage zustand) mit einem 4 Pin zwei 6 Pins versorgt werden sollten.

Die SSD Platte ist ja zurzeit beim Hersteller da diese sich ja nach ein paar Monaten in den Panikmode versetzt hat. Dies hat aber nichts am Fehler geändert.

Der Fehler war aber immer noch da.
Jetzt habe ich die Wartezeit auf meine Grafikkarte genutzt, und hab mir eine GTX 560 TI (448 Cores) von Gainward.

Leider konnte ich sie noch nicht auslasten aber bis jetzt ist der Fehler noch nicht wiedergekommen.

Kann man sich eigentlich auf die FurMark werte verlassen?

- Erhöhen kannst du bis max. 1,65V. Versuch´s halt mal mit 1,55V, ob Besserung eintritt.
Wenn nicht, dann mit 1,6V. Es tut deinem Rechner nicht weh. ;)

Was meinst du damit wie Falsch kann man ein NT denn anschließen?
Zum Beispiel mit einem solchen Adapter, den man mangels richtigen oder fehlenden 6 bzw. 8-poligen Anschlüssen ans NT andübelt.
Leider wird dabei oft die mangelnde "A"- Zahl der +12V Leitungen vergessen. Grafikfehler, BlueScreens usw. sind u.a. die Folge.
Aber davon gehe ich bei deinem NT und dir nicht aus. War eher eine rhetorische Frage. ;)

- Wenn du eh keine SSD am Start hast, fällt diese Fehlerquelle schon mal weg.

- Nun ja, Furmark Werte ... Furmark testet zuverlässig deine Karte, wenn du sie übertaktet hast, auf Stabilität bei extrem hoher Belastung. Die verbaute Kühllösung wird auch gleich mal mit geprüft.
Allerdings geht ein solcher Test am wirklichen Belastungsgrad einer Karte vorbei. Es gibt eigentlich kein Spiel, welches deine Karte so lange solch extremen Situationen aussetzt.

Jetzt habe ich die Wartezeit auf meine Grafikkarte genutzt, und hab mir eine GTX 560 TI (448 Cores) von Gainward.

Leider konnte ich sie noch nicht auslasten aber bis jetzt ist der Fehler noch nicht wiedergekommen.
Das wäre die letzte aller verbleibenden Möglichkeiten. Denn zwei defekte Grafikkarten hintereinander zu bekommen grenzt schon an Murphys Gesetze.
Aber ... nicht unmöglich, deswegen probier ruhig mal die neue Karte aus, auch mit Furmark. Das Ergebnis kannst du uns ja mal mitteilen.

Zurück
Oben