PC neu zusammengebaut beim starten bluescreen "irql not less or equal"?

bxrthold

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Hallo,
habe mir eine PC zusammen gebaut auf Mindfactory:
i5 8400 sockel 1151
2x8 gb DDR4
Z370P
PALIM GTX 1060
500GB SSD
1TB HDD

falls jemand dennoch genauers braucht hier der link zum pc:https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/354ba322115bdd1bccfe919429d2e3474c1785122aeddd631c1
Folgendes problem: Beim versuch Windows 7 oder windows 10 drauf zu spielen, https://youtu.be/bekIuV7F5PA?t=2m37sgenau dann wenn "Starting Windows" steht, wie im Video. Kommt ein Bluescreen beim ladescreen von windows: IRQL NOT LESS OR EQUAL. Habe dann mit meinem alten PC windows 7 auf die SSD installiert und dann an den neuen angeschlossen, jedoch ohne erfolg, wieder beim laden von windows, beim ladebalken, erscheint der bluescreen.
Habe jeden RAM einzeln getestet, festplatte mit oder ohne, mit oder ohne graka, hatten sogar eine andere Z370 war der selbe fehler.

Wenn ihr weitere Information braucht, fragt.
 
irql not less or equal ist normalerweise ein Treiber Problem.
Kommst du an die Dumpfile heran?
Die befindet sich im Ordner C:/Windows/Minidump?
 
Ich wüsste nicht wie, weil ich ja nicht mal Windows drauf habe?
Ich könnte ein Bild vom Bluescreen dazu packen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine RAM werden vom Mainbaord nicht untersuetzt.

Aber in den meisten fällen sollte das kein problem sein, mal ein bios upgrade machen und um sicher zugehen andere RAM testen
 
Bios ist upgedated.

RAM? Wie kommst du drauf?

Da steht das es DDR4-2133 unterstützt, also wie kommst du drauf das es der RAM ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
irql not less or equal sagt, dass sich ein Treiber verfangen hat. Das liegt bei einer Windows Neuinstallation aber eher nicht am Treiber selbst, sondern an einem Hardwaredefekt, an dem sich der Treiber aufhängt. Ich würde abwechselnd nur einen RAM-Riegel benutzen. So kannst du sehen, ob nur ein Riegel von beiden defekt ist. Als nächstes würde ich das BIOS auf den neuesten Stand bringen. Welche Version hast du gerade installiert? Der RAM an sich sollte generell schon laufen. (PS: Die RAM-Kompatibilitätslisten schließen nicht aufgelistete ja nicht aus.)
 
Anders gefragt, welche Version hältst du für die neueste? Es wäre nicht das erste mal, das jemand beteuert, er hätte die neueste drauf. Und dann war das doch nicht die neueste, er dachte es nur. ;)
 
Das ist richtig, aber der von Dir ausgewählte Arbeitsspeicher wurde vom Hersteller des Motherboard nicht getestet. Deshalb steht er nicht in der Liste.
Das bedeutet er kann funktionieren muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens würde ich Windows 10 benutzen, nicht 7. Windows 10 direkt per MediaCreationTool laden, dann hast du auch die neueste Version.
Aber okay, der Bluescreen kommt ja bei beiden!

Die RAM Liste vom Mainboardhersteller, naja. Meist kann man die vergessen. Aber theoretisch kann es sein.
Und @ Silver Serfer: Es gibt kein Dumbfile, wenn der PC bei der Installation von Windows abstürzt. Die Festplatte ist ja noch leer^^
 
bxrthold schrieb:
Habe jeden RAM einzeln getestet, festplatte mit oder ohne, mit oder ohne graka, hatten sogar eine andere Z370 war der selbe fehler.
Wirklich schon gemacht? :) Habe ich überlesen. Bleibt noch die CPU selbst oder das Netzteil. Wobei RAM der häufigste Kandidat ist, CPU der letzte, Mainboard irgendwo in der Mitte. (Von der Wahrscheinlichkeit mit meinem Bauchgefühl gemessen.)
 
Das glaube ich nicht. Dr Rechner ist ja schon neu gestartet. Da sind die Partitionen und Windows auf der Festplatte schon angelegt. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert ob es die Daten gibt und ob man an die Daten ran kommt.
 
moment bin gerade am testen, mit dem einen RAM hängt der sich auf bei "Starting Windows" ohne bluescreen, geht einfach nicht weiter.
 
Dann nimm den anderen Riegel. Einzeln. Was heißt in Beitrag#1, du hättest schon RAM und Z370 getauscht? Wirklich schon anderen RAM, anderes Board? PS: Bliebe noch CPU selbst und Netzteil.

@Silver Server: Er hat als Zeitpunkt das Video verlinkt. Wenn das stimmt, liegt der Bluescreen noch vor der Datenträgerauswahl. Somit wird noch kein dumpfile geschrieben worden sein, weil bis dahin Windows als PE aka Live-Version läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch kein Windows drauf, es exestieren keine Dumpfiles, dennoch ein kleverer Versuch! ;)

@Wilhem14 Nein nur Mainboard getauscht hatten davor Z370P, jetzt das von MSI Z370 A Pro. RAM noch nicht getauscht nur einzelnt getestet. Teste jetzt den zweiten einzeln. Antwort kommt gleich: Also beide einzeln getestet, bei beiden hängt sich es auf bei "Starting Windows", ohne Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben