PC neu Zusammenstellen und Zusammenbauen

Snoopy39

Cadet 1st Year
Da mein alter Rechner jetzt 5 Jahre auf den Puckel hat und an meine Frau weitergeht,muss was neues her.
Ich habe seit langen keinen Rechner zusammengestellt und bin jetzt etwas überfordert.

Die Komponenten die ich zusammengestellt habe:

CPU: Intel Core I9 14900KF

Motherboard :Gigabyte AORUS Master Intel Z790

Speicher: 64GB Kingsten Fury Beast DDR5-600 CL36 Dual

M.2 SSD: 4TB Samsung 990 Pro M2 2280 PCIe 4.0 x4 §D-NAND TLC

Grafikkarte: 12 Gigabyte GeForce RTX 470 SUPER Windforce OC Aktiv

Netzteil: 1200Watt Corsair Profesisionel Serie HX1200i Modular 80+ Platinium

meine Frage ,sind die Teile untereinander kompatiebel ,kann man was verbessern oder bin ich mit der Auswhl komp. daneben? Hier brauche ich dringen mal eure Hilfe .

Gruss
Markus

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Anno 1800,Ego Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
als Hobby Bild und Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitor Asus TUF VG 27A ,ist vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Phanteks NV5 MKII,4 Phanteks RGB Lüfter,CPU Kühler Cooler Master MasterL iquid Atmos 360 sind vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut bis sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn es wirklich bei Full HD bleiben soll, kann man das mit der 4070 Super für Spiele machen.

Alles andere eher nicht, die 14. Intel gen kann man nicht empfehlen - und den KF ohne iGPU erst recht nicht. Intel nur dann, wenn du von quicksync profitierst - und da brauchst du dann die iGPU.

1200W brauchst du auch nicht.

Lieber ein AM5 System (Beispiel), dann ggf. mal einen neuen WQHD-Monitor und eine 4070 Ti Super mit 16GB VRAM. Das Geld dafür ist vorhanden.

Odre du gehst auf einen Intel Arrow Lake, die kommen Ende des Monats.

Die Frage ist: Wenn du kaum zockst, wieviel video bearbeitest du wirklich? Denn wenn beides nur ab und an passiert, dann kann man hier auch eine Menge Geld sparen und ein deutlich günstigeres system zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ice_Dundee
Snoopy39 schrieb:
CPU: Intel Core I9 14900KF
im werkszustand extrem versoffen; dem sollte man ein sinnvolles power limit verpassen. warum den F?

Motherboard :Gigabyte AORUS Master Intel Z790
warum gerade dieses; was soll das MB können?

wenn es Intel sein muss würde ich nach möglichkeit den release von Arrow Lake abwarten.

wofür 1200W? hier langen auch 850W völlig. wenn es was richtig dickes sein soll Hydro Ti Pro; ein MPG A850G PCIE5 ist qualitativ aber auch schon sehr ordentlich. gibts beide auch mit 1000W wenn man mehr reserve haben will (mMn sollte man sich aber auch irgendwann mal die frage stellen wie viel abwärme man eigentlich im raum haben will).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Balance stimmt halt so gar nicht.

Teure CPU, viel Geld für RAM, teure SSD und dafür nur eine 4070 Super - nichtmal eine Ti Super.

Bei 2500€ ist locker ein 7800X3D und eine 4080S drin.

https://geizhals.de/wishlists/3135275
GPU tauschen und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, JollyRoger2408, Winston90 und 2 andere
Moin,

Snoopy39 schrieb:
Die Komponenten die ich zusammengestellt habe:
Der i9 war nie wirklich eine Empfehlung, wenn es Intel sein soll würde ich mal den Monat abwarten und schauen wie sich Arrow Lake schlägt.
Gerade der i9 ist zumindest ohne zusätzliche Einstellungen sehr Stromhungrig.

Wenn der Schwerpunkt auf Gaming liegt wäre auch der 7800X3D (aktuell leider etwas teurer geworden) oder der evtl. auch bald kommende 9800X3D einen Blick wert.
Hier wäre die Frage in welchem Umfang Videobearbeitung gemacht wird und wie da bei deiner Software die Kernskalierung aussieht.
Snoopy39 schrieb:
1200W braucht es selbst mit dem i9 nicht gerade in Verbindung mit einer 4070 Super, da reichen auch 750W locker.
Snoopy39 schrieb:
M.2 SSD: 4TB Samsung 990 Pro M2 2280 PCIe 4.0 x4 §D-NAND TLC
Hier könnte man mit einer Lexar NM790 4TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB auch noch etwas sparen.

• Gefällt mir
Bitte kein Intel...

Kauf nen 7800X3D und ne 4070TI Super....

Der Rest wurde hier ja bereits geschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Snoopy39 schrieb:
Immer die iGPU mitnehmen, F = FALSCH

Vom 14900K ist sowieso abzuraten, aufgrund zu hoher Spannungen durch den schwachsinnigen 6GHz Boost.

Warte auf den Core Ultra 7 265K. Kommt in ein paar Wochen.

Snoopy39 schrieb:
Gigabyte AORUS Master Intel Z790
Klingt nach Hauptsache teuer (wie die CPU). In der Regel völlig unnötig.

Firefly2023 schrieb:
Bitte kein Intel... Kauf nen 7800X3D
Super Tipp, bei:
Snoopy39 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre jetzt erst mal die Frage ob es überhaupt 2500€ braucht wenn Spielen in FHD und keine riesigen Ansprüche und Bild und Videobearbeitung auch nur Hobbymäßig (hier wäre halt noch wichtig zu wissen welche Software und in welchem Umfang) + das der TE ja auch Teile übernimmt da wird man vermutlich auch mit der Hälfte auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und JollyRoger2408
@Snoopy39
Deine Zusammenstellung würde zwar so funktionieren, ist aber, wie auch schon von meinen Vorrednern geschrieben, nicht stimmig.

Frage: wo liegt denn nun dein Fokus?
Snoopy39 schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? nur selten, ist keine Priorität

Snoopy39 schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? als Hobby Bild und Videobearbeitung

AMD ist aktuell bei CPUs technologieführend und sollte entsprechend priorisiert werden.
Wenn selten gespielt wird, würde ich eher einen Ryzen 7700 in der Tray-Version nehmen.
Ansonsten ist aktuell der 7800X3D bei Spielen das Beste, was man verbauen kann.

Hallo Leute ,ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe, ich habe mir alles mal durchgelesen und habe die Komponenten mal alle geändert. Den PC nutze ich hauptsächlich für Anwendungen und hin und wieder für Games,
die neue Zusammenstellung :
Netzteil: 1000W Be Quiet Straigt Power 12 Plat.
Motherboard: Gigabyte Aorus Elite WIFI7 ICE AMD X870
AMD Ryzen 9 7900X
Grafikkarte: 16GB Gigabyte GeForce RTX 470 TI Super
SSD 4TB Lexar NM790 M.2 2280
Speicher: 64GB Corsair Vengeance RGB DDR-5 6000 CL30 Dual

Snoopy39 schrieb:
Den PC nutze ich hauptsächlich für Anwendungen
nicht dass ich da nennenswert ahnung von hätte, aber haben diese anwendungen auch nen namen...?
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre die Frage in welchem Umfang Videobearbeitung gemacht wird und wie da bei deiner Software die Kernskalierung aussieht.
Mork-von-Ork schrieb:
(hier wäre halt noch wichtig zu wissen welche Software und in welchem Umfang)

Netzteil: 1000W Be Quiet Straigt Power 12 Plat.
warum gerade dieses? und was soll da später mal mit betrieben werden? für die hardware langen auch 750W locker.

Motherboard: Gigabyte Aorus Elite WIFI7 ICE AMD X870
sicher nicht zufällig ein weißes MB? dass zwei der 4 M.2-slots den ersten x16-slot auf x8 runterschalten hast aufm schirm?

ansonsten mach mal so, wird schon passen.

Welche Anwendungen? Da liegt der Hund begraben...

Für ein bisschen Office brauchst du keinen 7900X oder 64GB. Und 1000W brauchst du ohnehin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
ich benutze zum Videobearbeiten Corel VideoStudio Ultimate,
Adobe Photoshop - Software für Foto und Design.
Ergänzung ()

djducky,​

ich bin 15 Jahre Hardwaremäßig nicht mehr auf den Laufenden, was würdest du für eine CPU Vorschlagen das ich die nächsten 4 Jahre damit auskomme?
Ergänzung ()

zu dem Netzteil,Die Hersteller haben Kalkulatoren wo man die zusätzliche Hardware angeben kann und da wird bei meiner zusätzlichen Hardware 100W genannt.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy39
Videos bearbeiten habe ich schon verstanden, aber die Frage ist ja wie umfangreich... Andere Software braucht keinen Zwölfkerner.
Es geht nicht darum, dass du mit irgendetwas anderem besser 4 Jahre auskommst. Es geht eher darum, was du für Leistung brauchst. Ein 7900X bringt dir für Videorendering schon etwas. Aber gehörst du zu denen, die auch mal 5 oder 10 Minuten länger warten können, bis das einstündige Video gerendert ist? Gehörst du zu denen, die viel an Effekten etc. reinbuttern?

Falls es doch beim 7900X bleibt: Mach unbedingt den 105W TDP ( = 142W Powerlimit) ECO Modus an. Die zwei % Leistung mehr in der Standardeinstellung von 170W TDP (= 230W Powerlimit) verheizen nur unnötig Strom.

Insgesamt ist der 7900X P/L mäßig gerade ganz gut dabei, alleine aufgrund des teuren 7800X3D. Will gar nichts gegen die CPU sagen, aber ich versuche ja nur deinen usecase herauszufinden. Hier und da mal ein Urlaubsvideo schnibbeln bekommt man mit fast jeder Hardware hin.

Beim Mainboard unbedingt auf Beitrag #15 achten. Ich würde eher sowas wie das ASRock B650 Steel Legend oder Gigabyte X670 Gaming X AX V2 nehmen. Die haben viel bandbreite für's Geld und keine verkrüppelten M.2 Slots.

Snoopy39 schrieb:
zu dem Netzteil,Die Hersteller haben Kalkulatoren wo man die zusätzliche Hardware angeben kann und da wird bei meiner zusätzlichen Hardware 100W genannt.
Ich denke du meinst 1000W, da wäre die Frage welche Kalkulatoren, da sind auch eine Menge die schlicht deutlich zu große Zahlen ausspucken.
Für einen 7900X + 4070 S Ti braucht es sicher keine 1000W, Frage wäre, was jetzt mit "Rest" gemeint ist.

Beim Mainboard wäre schlicht die Frage, was es denn können soll, was wird an Anschlüssen benötigt, brauchst du Wlan ect.

Bei der CPU schließe ich mich der Frage an, wenn Gaming jetzt eh kein Schwerpunk ist und es nicht auf jede Minute ankommt wäre auch der AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T eine Überlegung wert, oder ggf. die kommenden Intel CPUs wobei hier eine gute Chance besteht, dass gerade zu Beginn nur die verhältnismäßig teuren Z Boards zur Verfügung stehen.

So eine 4070 Ti kann man per UV und etwas VRAM OC auf 200W betreiben ohne Leistung zu verlieren... Selbst ein gescheites 550W kann das locker wuppen.

Bei Neukauf würde ich schon 750 bis 850W nehmen, alleine aufgrund der Features, aber 1000W braucht es nicht.

Zurück
Oben