Hallo beisammen,
meine hochbetagte Möhre pfeift aus dem letzten Loch - ich komme um eine komplette Neuanschaffung nicht mehr herum.
In den letzten Jahren habe ich quasi nichts vom Hardwaremarkt mitbekommen. So habe ich mich die letzten Tage eingelesen und hoffentlich eine halbwegs vernünftige Kombination herausgesucht - mit der Bitte um Feedback und Verbesserungsvorschläge!
1. Preisspanne?
- maximal 750€. Wenn es darunter liegt, weil eine andere Kombination Preis-/Leistungstechnisch weniger kostet, gerne.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre will ich definitiv meine Ruhe haben.
- Aufrüstvorhaben spielen keine Rolle.
3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele
- 1920x1080 native Auflösung des Monitors
- Spielebeispiele: Total War: Rome II, GTA V, Skyrim. Keine Shooter
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Adobe Illustrator & InDesign auf professionellem Niveau. Es ist jedoch mein Privat-PC, also ist das eher sekundär.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ich könnte noch den CPU-Lüfter (Arctic Cooling Freezer 13 Pro) mitnehmen, der Rest gehört ins Museum.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Preis soll Win7 Home Premium beinhalten! Gibts bei softwarebillger.de als Dell-OEM für 35€. Spricht da wat dagegen?
- Ich achte auf Preis-/Leistung. Bekanntermaßen laute Komponenten scheiden aus. Übertakten spielt keine Rolle!
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- das Ding bau ich selbst.
- kaufen will ich es in den nächsten 6-8 Wochen.
Was ich mir mal rausgesucht habe
CPU
- Intel i5-4570 boxed 165,81€
- ich schiele auch etwas auf den Intel Xeon E3-1230v3 212,90€
Motherboard
- Gigabyte Z87-HD3 ATX 88,58€ oder
- ASRock Fatal1ty H87 Performance ATX 91,90€
RAM
- G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL 69,00€
Grafikkarte
- XFX Radeon HD 7870 Black Edition 2GB 167,83€
Festplatte
- Western Digital Blue WD10EZEX 1TB 51,84€
Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 450W 67,56€
Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 2 white ATX 84,90€ oder
- Bitfenix Shinobi Core USB 3.0 white 47,84€
DVD-Brenner
- LG GH24NS bulk 19,62€
Konkrete Fragen:
- sind Leistung der CPU, Grafikkarte und RAM halbwegs stimmig?
- gäbe es Einsparpotential, um den Xeon im Preis-/Leistungsrahmen sinnvoll zu realisieren?
- Motherboards: Z87, H87 und andere, bei den Chips blick ich nicht durch. Übertakten will ich nicht. Bietet sich da noch
was anderes an?
- die konkrete Mehrleistung von SSDs check ich auch nicht ganz. Macht es Sinn, sich für Win7 ne kleine SSD zu gönnen
und dafür z.B. bei Gehäuse, Motherboard, Grafik etc. einen Tick einzusparen um das zu refinanzieren?
- wenn die Xeon- oder SSD-Variante realisierbar wäre. Was von beiden würde mehr Sinn machen, wenn man das so
pauschal sagen kann? Ich gehe mal davon aus, dass Xeon und SSD nicht realisierbar sind.
- wie oben geschrieben: ich brauche innerhalb meines Budgets noch ein Win7 Home Premium. Spricht etwas gegen n
Dell-OEM für 35 Flocken bei softwarebilliger.de?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bronstein
meine hochbetagte Möhre pfeift aus dem letzten Loch - ich komme um eine komplette Neuanschaffung nicht mehr herum.
In den letzten Jahren habe ich quasi nichts vom Hardwaremarkt mitbekommen. So habe ich mich die letzten Tage eingelesen und hoffentlich eine halbwegs vernünftige Kombination herausgesucht - mit der Bitte um Feedback und Verbesserungsvorschläge!
1. Preisspanne?
- maximal 750€. Wenn es darunter liegt, weil eine andere Kombination Preis-/Leistungstechnisch weniger kostet, gerne.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre will ich definitiv meine Ruhe haben.
- Aufrüstvorhaben spielen keine Rolle.
3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele
- 1920x1080 native Auflösung des Monitors
- Spielebeispiele: Total War: Rome II, GTA V, Skyrim. Keine Shooter
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Adobe Illustrator & InDesign auf professionellem Niveau. Es ist jedoch mein Privat-PC, also ist das eher sekundär.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ich könnte noch den CPU-Lüfter (Arctic Cooling Freezer 13 Pro) mitnehmen, der Rest gehört ins Museum.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Preis soll Win7 Home Premium beinhalten! Gibts bei softwarebillger.de als Dell-OEM für 35€. Spricht da wat dagegen?
- Ich achte auf Preis-/Leistung. Bekanntermaßen laute Komponenten scheiden aus. Übertakten spielt keine Rolle!
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- das Ding bau ich selbst.
- kaufen will ich es in den nächsten 6-8 Wochen.
Was ich mir mal rausgesucht habe
CPU
- Intel i5-4570 boxed 165,81€
- ich schiele auch etwas auf den Intel Xeon E3-1230v3 212,90€
Motherboard
- Gigabyte Z87-HD3 ATX 88,58€ oder
- ASRock Fatal1ty H87 Performance ATX 91,90€
RAM
- G.Skill Ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL 69,00€
Grafikkarte
- XFX Radeon HD 7870 Black Edition 2GB 167,83€
Festplatte
- Western Digital Blue WD10EZEX 1TB 51,84€
Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 450W 67,56€
Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 2 white ATX 84,90€ oder
- Bitfenix Shinobi Core USB 3.0 white 47,84€
DVD-Brenner
- LG GH24NS bulk 19,62€
Konkrete Fragen:
- sind Leistung der CPU, Grafikkarte und RAM halbwegs stimmig?
- gäbe es Einsparpotential, um den Xeon im Preis-/Leistungsrahmen sinnvoll zu realisieren?
- Motherboards: Z87, H87 und andere, bei den Chips blick ich nicht durch. Übertakten will ich nicht. Bietet sich da noch
was anderes an?
- die konkrete Mehrleistung von SSDs check ich auch nicht ganz. Macht es Sinn, sich für Win7 ne kleine SSD zu gönnen
und dafür z.B. bei Gehäuse, Motherboard, Grafik etc. einen Tick einzusparen um das zu refinanzieren?
- wenn die Xeon- oder SSD-Variante realisierbar wäre. Was von beiden würde mehr Sinn machen, wenn man das so
pauschal sagen kann? Ich gehe mal davon aus, dass Xeon und SSD nicht realisierbar sind.
- wie oben geschrieben: ich brauche innerhalb meines Budgets noch ein Win7 Home Premium. Spricht etwas gegen n
Dell-OEM für 35 Flocken bei softwarebilliger.de?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bronstein