PC-Neuanschaffung

kreis23

Cadet 4th Year
hallo und frohe weihnachten,
möchte mit meinem freund einen mittelprächtigen GamingPC zusammen bauen.

preisspanne ca. 1100,- € inkl. Maus und ein 24 zoll monitor muß auch her.

für div. spiele ( the witcher3, tomb, raider world of tanks.... ) in full hd und videoschnitt ist der PC gedacht.

teile sind ausser einer tastatur nicht vorrätig.

sollte zukunftssicher sein, graka kann man immer noch aufrüsten

wir bauen selber zusammen,

windows 10 64 bit ist auch vorhanden

hier unsere vorläufige zusammenstellung

Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher

ADATA SU800 256 GB, Solid State Drive
2,5", SATA 6Gb/s

Palit GeForce GTX 1060 StormX, Grafikkarte
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse

Seagate ST1000DM010 1 TB, Festplatte
3.5 Zoll, SATA 600

be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe

MSI B350 PC MATE, Mainboard

Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner

AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor
boxed

Gaming PC 1,017€

maus ist nebensache, aber bei monitoren hab ich leider null ahnung,..... isp panel oder nicht ????

wie sieht die zusammenstellung aus?

wir kommen aus österreich somit wird das mit dem versand nochmals eine rechenaufgabe. wir bestellen von mindfactory.de, alternate.at und lemon.at

danke schon mal

als hdd würde ich alternativ die Seagate FireCuda Compute 1TB in betracht ziehen, die ist etwas leiser und als datengrab schnell genug. sollte wegen platzmangel auf ssd dann doch mal das ein oder andere programm auf die festplatte müssen, hat man außerdem durch den großen cache deutliche vorteile.

als monitor würde ich einen von diesen hier nehmen, allerdings muss sich da jeder selbst überlegen, wo er seine prioritäten setzt.

Ich würde evtl. erstmal die Festplatte und den Blueray-Brenner weglassen (dann kurzfristig nachrüsten) und dafür eine 500 GB SSD (bessere Geschwindigkeit und Preis/GB) und etwas schnelleren Ram nehmen.

Edit: Da du es nicht genau geschrieben hast, wenn eine 1060 dann imho mit 6 GB Vram.
Und das MSI B350 PC Mate hat nur 4x Sata Anschlüsse, das ASUS Prime B350-Plus hat davon 6 und wird recht oft empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Na vielleicht doch lieber schnelleren Speicher ? Der Ryzen profitiert davon.Wen du sowieso andere Grafikkarte willst , warum für den Anfang keine 1050 ti?

Bei RAM und SSD sehe ich das auch so, lieber schnelleren Arbeitsspeicher nehmen und eine größere SSD, dafür auf optisches Laufwerk verzichten.

Der in der Kaufberatung empfohlene G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 ist aktuell bei Mindstar im Angebot für 167€ (10€ günstiger als der niedrigste Vergleichspreis).

Da du alles neu kaufst und das Mainboard einen M.2 Slot hat, warum nicht auch diesen nutzen?

Ich habe eine Samsung 960 Evo drin gehat und habe dann auf die Sm 961 umgerüstet, was auf jeden Fall die bessere Entscheindung für mich war. Ansonsten gibts auch günstigere M.2 SSDs die immer noch mehr Leistung haben als die ausgewählte AData...

https://www.heise.de/preisvergleich...lw256hehp-00000-a1486259.html?hloc=at&hloc=de

Da du mit Deinem PC aber langfristig planst würde ich hier, wie schon gesagt wurde, evtl. sogar eine >500GB Lösung bevorzugen...

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_480~4832_3

Beim Ram sieht das so ähnlich aus. Wie auch schon gesagt wurde, lieber höher taktenen Ram nehmen und sich über die gesunkenen Latenzen bzw. den höheren Durchsatz freuen...die paar Euro mehr für das Stück Hardware machen einen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da schnelleren RAM nehmen: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB). Mit aktuellem BIOS und den entsprechenden Einstellungen dort werdet ihr diesen RAM mit knapp 3000MHz zum Laufen bringen.

Das eher teure Blu-Ray ODD würde ich mir noch einmal überlegen. Ich weiß nicht, wofür ihr es glaubt zu brauchen; ich hätte dafür keine Verwendung.

Das "Corsair Carbide 200R" würde ich nicht nehmen; es hat viele Löcher und keine Staubfilter. Schaut euch das Sharkoon M25-V an. Es wäre mMn die bessere Wahl und ist noch dazu um ein paar € günstiger.

Ich würde versuchen, bei nicht mehr als 2 Shops zu kaufen, da sonst die Versandkosten einen eventuellen Preisvorteil auffressen.
Als österr. Shops kann ich auch noch E-Tec und haym.infotec empfehlen. Diese Shops haben, so wie auch MyLemon, einige Filialen in Österreich. Eventuell ist ja da eine in eurer Nähe; da könnt ihr die Teile auch selbst abholen und spart so die Versandkosten.
Ach ja, noch etwas: einige deutsche Shops, wie zB Mindfactory, liefern wegen der gesetzlich festgelegten Urheberrechtsabgabe keine Datenträger nach Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
Als Graka eine 8GB 580er angedacht?

danke für die fixen antworten.
@nightfly09 verstehe ich das richtig, neben der ssd die firecuda?
klingt sehr interresant danke. danke auch für die monitore. dieser hier gefällt mir durch aus iiyama ProLite X2481HS-B1, 23.6"

@Schalk666 und N30PHY73 auch eure anregungen haben etwas für sich, danke

ja was soll ich jetzt sagen? kann alleine eh nicht entscheiden.
kann jetzt meinen freund nicht aus den Festivitäten reißen.
tut mir leid fürs erste ist mir mal geholfen.
melde mich sobald ich alles besprochen habe mit überarbeiteter zusammenstellung!
danke vorerst
Ergänzung ()

@jolly danke für die beiden shops, und ja das mit den datenträgern ist mir bekannt, ggrrrr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
hallo, würden es nun so machen.

Seagate FireCuda ST1000DX002 - Hybrid-Fe
Artikel #: MK9YJTL

Sharkoon S25-V
Artikel #: MKTY06L
Gehäuse

IIYAMA 60.0cm (23,6"") X2481HS-B1 16:9 DVI+HDMI bl. Spk.
Artikel #: MF4Y9UL

bestellen diese teile von mylemon.at,

265,- € Selbstabhohlung

von mindfaktory:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

789,21 € + ca. 20,- € Versandkosten

Gesamtkosten rund 1074,21

verzichten nun komplett auf ein BR bzw. DVD Laufwerk, sowie auf eine SSD.
brauchen wir noch sata oder dvi kabel,hab ich was vergessen? glaube ich nicht.
kann man das so kaufen?
danke

Auf eine SSD zu verzichten wäre mMn eingravierender Fehler. Schmeißt lieber diese völlig unnötige "FireCuda" SSHD aus der Zusammenstellung. Das Teil hat gerade mal einen 8 GB großen, halbwegs schnellen, SSD Teil, der Rest ist eine stinknormale HDD.
K. A., warum @nightfly09 immer wieder mit diesem Teil hausieren geht.

weil sie verglichen mit einer hdd in oft genutzten anwendungen wesentlich schneller ist und kaum mehr kostet. bevor man anwendungen auf einer normalen hdd installiert, würde ich auf jeden fall eine sshd bevorzugen. nicht jeder kann/will sich den luxus einer 500gb ssd und dazu noch eine weitere hdd gönnen.

abgesehen davon kannst du den flash speicher und den speicher auf den plattern nicht direkt miteinander vergleichen, es ist nicht so (wie viele hier anscheinend denken), das nach installation einer anwendung mit 8gb dann alles weitere nicht mehr beschleunigt wird, sondern es wird selektiv ausgewählt, welche daten häufig verwendet werden und bei welchen davon kürzere zugriffszeiten einen großen vorteil bringen.

Vergleich SSD / SSHD / HDD

bei einem aufpreis von aktuell nicht mal 15€, sehe ich keinen grund, warum man eine lautere und im zweifel (wenn der speicherplatz auf der ssd ausgeht) deutlich langsamere hdd oder schlimmer noch, nur eine hdd nehmen sollte.

natürlich kann man sich auch einfach eine 1tb ssd in den rechner knallen und hat dann immer alles schnell geladen, da stellt sich dann allerdings auch direkt die frage, ob das geld an anderer stelle nicht besser investiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok die firecuda raus dafür diese M.2 SSD

525GB MX300 SSD SATAIII
Artikel #: MK9YSPL

145,25 €
macht Gesamt: 1133,40 €

Ich bitte dich, diese SSHDs sind doch der letzte Mist.

=EDIT=
Die M.2 SATA SSD nur dann, wenn sie günstiger als eine 2,5" SATA SSD ist.

Zuletzt bearbeitet:
SSD geht nicht billiger bei mylemon, somit die M.2 ?
Ergänzung ()

dein link paßt Jolly , hab mich verschaut. diese hier
525GB MX300 SSD SATAIII
Artikel #: MK9YSPL

http://www.mylemon.at/artikel/crucial/ct525mx300ssd1/mx300-ssd-2-5-525gb.html
Ergänzung ()

ich denke, alles ok nun.
ich bedanke mich recht herzlich bei euch.
wünsche einen guten Rutsch.
macht weiter so...:)

Gleichfalls Prosit 2018!

BTW, lass dann mal hören, wie der PC geworden ist. :)

Zurück
Oben