Pc Neuaufbau

Chabaem

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich WoW, nebenbei aktuelle Spiele (Cyberpunk etc pp).
  • Welche Auflösung? (WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • 60 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 3 Monitore im Betrieb.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate kann man noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.

Intel bevorzugt. Bereits den 10700kf ins Auge gefasst.
 
Und was ist die alte Grafikkarte, das geht aus Deinen Angaben leider nicht hervor?

Was für einen Tower hast Du? Netzteil ist vermutlich noch relativ "frisch"?
 
warte noch eine Weile, dann sind die Preise der Ryzens vermutlich auch für den letzten in Regionen, die eine andere Wahl kaum vernünftig erscheinen lassen.
 
Moin,

Das Pure Power 11 ist die aktuelle Serie und auf der Höhe der Zeit, kann also weiter verwendet werden, bei SSD und Tower spricht auch nichts dagegen.

Chabaem schrieb:
Grafikkarte: fürs erste wird die alte benutzt
Wäre für das Gesamtbild noch von Vorteil, wenn du uns sagen würdest, um was für ein Modell es sich handelt.

Ansonsten brauchst du ja nur CPU, MB, Ram und evtl. einen Kühler.

Intel Core i7-10700F (Die paar Mhz mehr Boost des K bringen in der Praxis keinen großen Vorteil)
MSI Z490-A Pro
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Damit die CPU vernünftig boosten kann, sollte auf jeden Fall ein extra Kühler gekauft werden, der boxed geht nur, wenn du die CPU auf 65W beschränkst.
Für den i7 empfehle ich einen Scythe Fuma 2.

Es sei aber gesagt, dass man mit dem i7 die 500€ schwer halten kann, wenn man nicht anderswo Abstriche machen möchte (16GB Ram würde ich bei einem Neukauf 2021 nicht mehr unbedingt empfehlen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke erstmal für die Antwort.

Also mit 16 Gb könnte ich mich einige Monate tatsächlich zufrieden geben :D Ram ist ja schließlich fix verbaut und nachgekauft. Würde als Cpu Kühler ein be quiet! Pure Rock 2 reichen? Dann würde ich da nämlich fürs erste auch noch ein paar Euros einsparen können.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Da nutze ich fürs erste ne alte :D Msi 970 gtx oder eine 1050 ti (1050ti geschenkt bekommen), wäre zwar selbstverständlich nicht sehr berauschend, aber bei den Grafikkarten Preisen warte ich da definitiv noch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Würde den eSports DUO dem Pure Rock 2 immer vorziehen ...
 
@Chabaem:
ne 3070 reicht nicht unbedingt für games wie Cyberpunk auf ULTR4! in WQHD mit 60fps aufwärts.

für den i7 sollte es schon ein ordentlicher kühler sein, der empfehlung für den Fuma 2 schließe ich mich an. warum den KF wenn nicht übertaktet wird?

nach möglichkeit gleich 32GB RAM. mit 16Gb kann man echt nichts mehr anfangen. scnr.
 
Chabaem schrieb:
Würde als Cpu Kühler ein be quiet! Pure Rock 2 reichen? Dann würde ich da nämlich fürs erste auch noch ein paar Euros einsparen können.
Finde den Pure Rock nicht sonderlich überzeugend und wie bereits oben gesagt für einen i7 der in den vollen Boost gehen soll, sollte nicht am Kühler gespart werden.
Wenn du jetzt eh schon am Aufrüsten bist, würde ich auch nicht beim Ram geizen.

Chabaem schrieb:
Da nutze ich fürs erste ne alte :D Msi 970 gtx oder eine 1050 ti
Da würde ich dann eher die alte 970 nehmen die ist dann doch eine Nummer schneller als die 1050Ti
 
Zurück
Oben