PC Neubau fährt nur 3-4 Sekunden an dann Neustart

Ahrimanen

Newbie
Moin!

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, also hoffe ich das Ihr noch eine Idee habt.
Ich hatte als Projekt einen Rechner aus Gebr. Teilen zusammen zu stellen. Vorweg, mittlerweile sind es fast alles Neuteile geworden, wobei ich davon ausgehe, dass vieles Überflüssiger-weise neu ist.. Naja hier mein Problem.

Der PC wurde von mir zusammengebaut und es ist auch nicht mein erster eigenbau und da ich Beruflich Brandmeldeanlage Baue weiß ich auch mit Platinen um zu gehen.

Leider Fährt der Toaster nicht Hoch, die Einschlägigen Foren hab ich durch und alle Tipps umgesetzt, leider ohne Erfolg.

Folgende Konfiguration ist jetzt Vorhanden:

Gehäuse: Bitfenix Prodigy
Festplatten: 3x Seagate Barracuda 1 TB,Intern,7200 RPM,8,89 cm (3,5 Zoll) (ST1000DM003)
sowie 1x Crucial MX100
Mainboard: Gigabyte H97M-D3H
CPU: i5 4460
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport

Bis auf den RAM ist mittlerweile ALLES getauscht und Neuware -.-

Beim Anschmeißen gehen die Festplatten an, die Lüfter drehen. Nach ca. 4 Sekunden ohne Bild geht das Ding aus und ca. 2 Sekunden später wieder an mit dem Selben Fehler.

Ich habe auch bereits alles Abgesteckt und nur Mainboard, CPU, CPU-Lüfter dran gelassen und das Teil macht immer das Selbe... Auch habe ich das Mainboard ausgebaut und mit CPU und Lüfter auf den Holztisch gelegt und an gemacht. Immer und immer und immer das Selbe....

Also ich bin soweit erstmal ratlos....

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Ahri

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Handelt es sich um den Stock-Kühler?
Fall nein, verursacht evtl. die Backplate vom Kühlerturm einen Kurzschluss auf der Rückseite des Mainboards?

Ein Teures Unterfangen,

ich tippe auf ein Verdrahtungsproblem.

Wenns ne an/aus Endlosschleife ist, wird die CPU nicht richtig erkannt. bedeutet -> die CPU sitzt nicht 100% auf dem Sockel.

kann auch ein hängender Powerbutton oder Reset Knopf sein

ggf. mal ohne HDDs nur die SSD dranlassen starten

...kann eigentlich alles sein.

Hardware stück für stück durchtesten.
Oder zum Fachmann bringen, der testet alles in 15-30Minuten durch.

naja, brandmeldeanlagen haben mit einem pc wenig gemeinsam, ausser dass die auch mal piepen...

1. alle kabel überprüfen, besonders 24pin & 4/8pin atx-cpu strom, plus reset/start/frontanschlüsse usw.
2. abstandhalter nur soviel einbauen (zwischen gehäuse und mobo schrauben), wie löcher auf mobo
3. nur ein ram-riegel einstecken (überprüfen ob ram-riegel überhaupt kompatibel sind)
4. alle laufwerke abstecken.
5. cmos-reset mittels pin oder knopf (nicht das mit der batterie)
6. onboard-grafik zum testen benutzen, sowie mit grafikkarte testen.

Zurück
Oben