PC Neubau inkl. WaKü Umrüstung

Talisker

Ensign
Hallo liebes Forum !

Da sich Ende letzten Jahres mein altes System (XP 2600+ / Abit AN 7 Sockel A / NX 6600 GT / div IDE Laufwerke / CPU + HDD @ WaKü / Eheim 1046 / Chieftech CS-3001 B Big Tower) endgültig verabschiedet hat, wollte ich mir jetzt wieder einen komplett neuen PC zusammen stellen.

Dabei würde ich ganz gern meine alte WaKü (seit Anfang 2003 in Betrieb), bestehend aus einm Heatkiller 1.6, HTF Triple Radiator und einer Dual HDD Box gerne weiternutzen. Angeschlossen war das ganze mittels 1/4" Gewinde und 10 mm PUR-Schlauch im Legris / Plug 'n Cool (diese Schnellverbinderkupplungen)

Mein neues System soll dann ungefähr so aussehen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MB: MSI P35 Neo2-FR (evtl FIR wegen Firewire)
GPU: 8800 GT
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition, 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
DVD: LG Electronics GSA-H66N SATA schwarz bulk
NT: be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen alten HK 1.6 weiterbenutzen kann? Sprich, gibt es eine Halterung für den HK 1.6 damit dieser auf ein 775 MB passt?

Falls nicht, was wäre ein guter und nicht überteuerter CPU Kühler als Alternative?

2. Da meine Eheim 1046 schon seit längerem komisch brummt, und ab und an Anlaufschwierigkeiten hat, bräuchte ich eine neue Pumpe, welche im Tower vorn unter dem Laufwerksschacht passen sollte.

Was gibt es da zur Auswahl? HPPS Plus? Aquastream IV ?

Das wären erst mal so die wichtigsten Punkte, die mir im momentan noch unklar sind. Wäre toll wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet.

Gruß Talisker

Zuletzt bearbeitet:
Moin Talisker,

zu deinem Wakü-Fragen kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Dafür eine Frage/Anmerkung zu deinem zusammengestellten PC:

Willst extrem OC betreiben?? Weil wenn nicht sind die A-Data Extreme CL4 schlichtweg nutzlos! Dann greif zum normalen und weitaus günstigerem A-Data Cl5

Der Rest sieht eig sehr gut aus, bei der 8800GT musst du halt nur gucken wo für wieviel verfügbar!;)

Mfg MP

Hallo Mp<the boss>,

also extrem OC will / werde ich nicht betreiben, aber die CPU ein bisschen pushen wollte ich schon ganz gern. Da ich die letzten 5 Jahre nur AMD Systeme gehabt habe, kann ich natürlich nicht genau sagen wieviel ich beim e8400 erwarten kann, aber ich denke so zwischen 3,5 und 3,8 GHz müsste ja eigentlich recht problemlos machbar sein, oder?

www.meisterkühler.de im shop die hydor seltz pumpe kann ich dir empfehlen. klein, stark, schwarz -lol- und preiswert vor allem, ich hab sie auch und sie verrichtet hier super dienste

Hi!
Ich würde wenn du pumpe und agb sogar vll in eins haben willst sprich mit eienr tauchpumpe arbeiten möchtest,kann ich dir die Ehein Station II 12V oder 230V empfehlen.Die sind klein und kompakt,leise und leistet eine Fördermenge von bis zu 600l/Stunde.Habe selber diese Station und muss sagen das sie kaum hörbar ist und mit einem 240er Radi der nur Cpu zu kühlen hat bei völlig ausreichend ist.Ausserdem gibt es ganz schicke Halterungen um das Ding ins Gehäuse zu verbauen.Z.B.Laufwerksschacht etc.
Als Cpu Kühler nutze ich einen Kailon Nemesis neueste Revision.Ebenfalls unter folgenden Links zu finden

Schaust du www.aquatuning.de

ODER

www.alphacool.de

Besten Dank erstmal für eure Vorschläge, werde mir die Pumpen mal näher ansehen.

Wie sieht es denn mit CPU-Kühlern aus? So weit ich jetzt herausgefunden habe, gibt es keine 775-Halterung für meinen alten Heatkiller 1.6, d.h. ich bräuchte auch einen neuen CPU-Kühler.

Gibt es da einen ganz speziellen zu empfehlen?

Ek waterblocks Supreme das beste P/L ansonsten Nexxos XP. Die Aquastream XT hat mehr Features als die HPPS+ ist aber auch leicht teurer, würde eine von beiden nehmen oder das Pumpenrad oder was auch leicht schleift austauschen.

Besten Dank für Die Tips Burnout150,

hab mir die Kühler und Pumpen mal ein bisschen näher angesehen und ich denke ich werde mir folgendes zulegen:

CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal

Pumpe: HPPS Plus - 12V Pumpe

Der Cpu-Kühler scheint ja wirklich recht beliebt zu sein, ich denke da kann ich nicht all zu viel falsch machen, zudem ich ja kein extrem OC betreiben will.

Für die HPPS-Plus hab ich mich entschieden, weil es sich dabei ja scheinbar um eine weiterentwickelte Eheim 1046 handelt, und ich die Hoffnung habe, dass ich die an die gleiche Stelle montieren kann, wie meine alte Eheim 1046.

Für meine "alte" Eheim 1046, habe ich hier noch einen Aufsteck-AGB, der sollte doch eigentlich auch problemlos auf die neue HPPS-Plus passen, oder?

Weiß jemand ob die Verschraubungen auf der Unterseite mit der "alten" Eheim 1046 übereinstimmen?

Das ganze soll dann mittels Legris / Plug 'n Cool Verbindungen mit 10 mm PUR Schlauch angeschlossen werden. Habe hier zwar den Eindruck, dass die meisten auf Tüllen + PVC / Tygon-Schlauch schwören, aber ich habe mit dem Legris / PnC System bisher noch keine Probleme gehabt.

Hab grad mal Bilder von der Eheim 1046 + Bodenplatte geamcht:

eheim1046_1.jpg

eheim1046_2.jpg

eheim1046_3.jpg

eheim1046_4.jpg

Hab mich noch mal ein bisschen umgesehen, und bin mir momentan nicht ganz sicher welche Pumpe ich mir zulegen soll.

Entweder die HPPS Plus oder die Aquastream XT

Gint es da nennenswerte Unterschiede in Leistung oder Laufruhe? Würde damit gern CPU + 2 HDD's und später evtl noch die GPU kühlen.

Von der Bodenplatte her sollten die beide auf den Spot meiner alten Eheim 1046 passen.

Die Aquastream ist teuer bietet aber mehr Funktionen in der FAQ steht eine Tabelle drin was alles genau.
Lautstärke beide gleich die hörst nicht sofern ein Stück Schaumstoff drunter ist.

Genug Power haben beide die HPPS schafft auch schon jedes grosse System wobei sie minimal schwächer ist, die aquastream ist da ein wenig genauer die passt sich eher an das System an wieviel Power gebraucht wird.

So, hab mir jetzt die Aqustream Standard und den EK Supreme Plexi geordert. :)

Denke mal im laufe der Woche werden dann auch die passenden Hardwarekomponenten folgen.

Wenn dann alles mal eingebaut ist und läuft so wie es soll, werd ich mal meine Temperaturen und evtl. ein kleines Feedback hier posten. Wird aber wohl min. 2 Wochen (eher länger) dauern.

Besten Dank für eure Infos! :)

- edit -

Ach, da fällt mir grad noch was ein:

Wahrscheinlich werde ich mir ja das MSI P35 Neo2 FR holen, kann ich da den EK Supreme problemlos drauf montieren? Habe mir zu dem EK-Supreme jetzt keine extra "Backplate" (oder wie immer der Fachausdruck ist) bestellt, oder ist da evtl. eine dabei bzw. ist sowas sinnvoll / notwendig?

Bestellt hab ich das ganze bei Aquatuning.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann hoffe ich mal, dass meine Lieferung bald hier aufschlägt.

Jetzt warte ich dann "nur" noch auf einen bezahlbaren und verfügbaren e8400, dann kann die Bastelei losgehen :)

Zurück
Oben