PC Neubau: Kein Strom!

avalon74

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 8 GB
  • Mainboard: …MSI B450-A Pro MAX
  • Netzteil: …beQuiet Pure Power 10 500w
  • Gehäuse: …beQuiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: …Zotac GTX1060 6GB
  • HDD / SSD: …Crucial SSD M2 1 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

...Hallo,

habe CPU, Platine und SSD neu bekommen. Gehäuse und Netzteil liefen bis heute mit einem anderen Bundle.
Habe alles verbaut und verkabelt. Netzteil muckst sich aber nicht. Der geteilte CPU-Stecker ist gesteckt, der lange auch. Panel-Power-Switchstecker auch.

Das andere Netzteil hat nur einen 4-poligen CPU-Stromstecker, Platine braucht aber den geteilten mit 8 Polen. Deshalb kann ich das wohl nicht probieren?!

Habt ihr noch eine Idee?

MfG

Anhänge

• 01_0.jpg
    01_0.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 694
  • 05_4.jpg
    05_4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 689
Frontpanel Header... Power SW reset usw müsstest du schon noch anstecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ghecko, madmax2010 und eine weitere Person
Seh ich das richtig, dass da einige Schrauben fehlen?

Entweder alles korrekt einbauen und verschrauben (Abstandshalter!), oder ausserhalb des Cases testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, DJMadMax und madmax2010
Rechts unten kommt das Frontpanel dran

Edit: und schraube das Mainboard und die Grafikkarte fest, sowas kannst du dir direkt wieder abgewöhnen. Machs einmal und zwar einmal richtig.

Anhänge

• Screenshot_20210718-190234_Chrome.jpg
    Screenshot_20210718-190234_Chrome.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: SK2007, DJMadMax und Butz
ja genau.. da ist ja die hälfte nicht angesteckt..
frontpanel muss dran.
hd audio stecker is ja auch nicht schwer anzustecken :rolleyes:

Der Powerswitch steckt halt am komplett falschen Anschluss....sieh auch #4

Genau, das ist was am JCOM angeschlossen, das gehört da nicht hin ...

Anhänge

• Anschluss.png
    Anschluss.png
    234,2 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, SK2007 und ghecko
Katastrophal, ich hoffe, das sind Abstandshalter drunter...
Lass das mal jemanden neu aufbauen, der das schon ein paar mal gemacht hat.

@avalon74

Hast du ernsthaft eines der Frontpanel-Kabel an einen Lüfteranschluss angeschlossen?

Super, beim Betätigen des Powerschalters verursachst du einen Kurzschluss auf dem Lüfteranschluss (sieht zumindest danach aus) EDIT: @mugam hat Recht, es ist der JCOM1-Header, auf den du dich verirrt hast :) - dein Glück, dass das Mainboard jedoch gar nicht erst einschaltet und Strom zieht, denn der Powerschalter sitzt ja nicht dort, wo er sitzen müsste, um Strom zu ziehen ^^

Ich muss mich amüsieren und wundern zugleich:
Du hängst ein Foto aus dem Mainboard an, das EXAKT zeigt, wo die Frontpanel-Anschlüsse hingehören und doch hast du es komplett verfummelt. Es ist ja nicht einmal im Ansatz ein ähnlicher Anschluss am Mainboard, wo du dich hinverirrt hast, wie ist so etwas denn möglich?

Bitte beantworte mir das unbedingt, denn auch ich bin gewillt, immer wieder etwas dazu zu lernen und evtl. hilft mir deine Antwort in Zukunft, solche Fehler bei "Lehrlingen" noch besser zu vermitteln und von vorn herein auszuschließen - vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Der Lord und Questionmark
Bitte genau und ordentlich verkabeln und verschrauben oder dir fachkundige Hilfe suchen. Sonst fliegt dir noch was um die Ohren. So ists nur ein Pfusch ;)

Bitte schau dir doch auf Youtube ein bis zwei Tutorials an. Es gibt ganz tolle Anleitungen wie man so einen PC zusammenbaut. Für nahezu jeden verständlich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ich hab dir mal markiert wo das hinmuss ;) und ja, benutz alle Schrauben

Jetzt seid mal nicht so gemein zu ihm, wir haben alle mal klein angefangen :D

Anhänge

• 05_4.jpg
    05_4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 271
  • Screenshot-20210718192132-565x706.png
    Screenshot-20210718192132-565x706.png
    57 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, minimii und Claus45
@leonavis
Von der ersten Antwort an wurden ihm sämtliche Fehler nach und nach aufgelistet und an's Herz gelegt, diese tunlichst auszubessern - das ging sogar weit über die eigentliche Fragestellung des TEs hinaus.

Ein wenig Sarkasmus ist okay, aber niemand hat etwas böses geschrieben - dabei soll es natürlich auch bleiben :)
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
Wenn man schon nicht viel Ahnung hat sollte man zumindest das Handbuch lesen, da steht alles genau beschrieben.
Ist ja unglaublich.
Okay, ich korrigiere... solche Beiträge sind genau die, die niemand in einem Forum braucht. Das geht deutlich informationsreicher, auch, wenn das Handbuch sicherlich einen wichtigen Anlaufpunkt bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und leonavis
DJMadMax schrieb:
Von der ersten Antwort an wurden ihm sämtliche Fehler nach und nach aufgelistet und an's Herz gelegt, diese tunlichst auszubessern - das ging sogar weit über die eigentliche Fragestellung des TEs hinaus.
Mich macht sowas nostalgisch. Ich weiß noch, wie ich in mein erstes Board den Speicher falschrum reindrückte, anmachte und dann unter zunehmender Tränenmenge feststellen musste, dass ich Ram+Mainboard geschrottet hatte. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und SPAMGewinnspiel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Novocain
@coasterblog
Da gebe ich Dir teilweise Recht. Man kann hier erkennen dass die Wahrheit schmerzt.
Aber dafür ist ein Handbuch nun mal da.

Aber der TE hat nun viele Ratschläge bekommen.
Das mit dem falschen Anstecken ist schon grob daneben, lässt sich aber durch das Nachschlagen im Handbuch erkennen, vorausgesetzt man hat das nötige Vorwissen (hat nicht zwangsläufig jeder Person).
Aber er hatte ja bereits einen PC und hat aufgerüstet.
Auch Tipps rund um das Setzen von Schrauben rundet das Potpoirri an wertvollen Tipps ab.

@avalon74
Richtig anstecken und noch ein paar Schrauben festzurren und der PC schnurrt wie ein Kätzchen.

Zurück
Oben