PC Neubau mit Ryzen 5600x läuft nicht

duke84

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Hardwarebundle gekauft. Leider bekomme ich es nicht zum Laufen. Alle Versuche den Fehler zu identifizieren scheiterten. Wäre für jede Hilfe dankbar.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200 g.skill
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-I
  • Netzteil: Corsair SF450
  • Gehäuse: Cooler Master nr200
  • Grafikkarte: Gt 1030
  • HDD / SSD: sandisk 500gb m2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Nach Installation aller relevanten Komponente (d.h CPU und Kühler auf Mainboard, RAM in Mainboard, Strom auf Mainboard 8pin und 24pin, Anschluss Front Panel) bootet der Pc nicht und auf dem Mainbard wird direkt DRAM Fehler angezeigt (orangenes Licht).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Getestet wurde das Gesamtsystem inkl Graka und später nur noch die für den Bootvorgang notwendigen Komponenten.
Laut Arlt wurde bei dem Mainboard ein BIOS Flash durchgeführt. Mach trotzdem nochmal einen gemacht. Laut Blinklicht läuft das aufspielen des aktuellen BIOS auch durch.
Nach erneuten Start jedoch wieder das gleiche Problem.

Die RAM stecken fest drin. Hatte es auch mit nur einem Riegel getestet.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter. Habt ihr noch Tipps oder möglicher Fehlerquellen?

Welcher RAM ist es genau? Der AEGIS? Oder ein besserer?
Ein Stick oder 2*8?

Was sagt das Handbuch dazu?
Kannst du bitte detaillierte Bilder machen?
Hast du alternative Teile zum Testen zur Hand, oder einen (demnächst geöffneten) Shop in der Nähe?

Nur einen Ram Riegel nutzen. Schau bitte vorher im Handbuch des Mainboards nach welchen Steckplatz du dafür nutzen musst. Sitzen alles Teile korrekt?

Trotz BIOS Update könnte ein CLEAR CMOS nötig sein. Bitte die Version mit der Pinüberbrückung wählen, siehe Handbuch.

Joc schrieb:
Welcher RAM ist es genau? Der AEGIS?
Das wäre interesssant. Und hoffentlich nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Zwirbelkatz
Hi, danke für die schnellen Antworten. Es sind 2x8 RAM drin. Hier auch noch Bilder zum Aufbau.
2596EF84-5D48-4F1C-A2F9-A0F794C5A1E1.jpeg

Anhänge

• 102B2EE1-8FD3-4346-9C78-D28B5CEFCAD0.jpeg
    102B2EE1-8FD3-4346-9C78-D28B5CEFCAD0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 587
  • FE4E3FD1-E7E5-4BD1-A78D-D0389ECE1FAC.jpeg
    FE4E3FD1-E7E5-4BD1-A78D-D0389ECE1FAC.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 586
duke84 schrieb:
Es sind 2x8 RAM drin
Gut dass das Bild die Frage beantwortet...

Unter Umständen keine gute Wahl, aber versuche auch noch bitte den Reset.

coasterblog schrieb:
Trotz BIOS Update könnte ein CLEAR CMOS nötig sein. Bitte die Version mit der Pinüberbrückung wählen, siehe Handbuch.

Das wäre interesssant. Und hoffentlich nicht ^^

Hab es getestet mit einer Kupferklammer (kann das so funktionieren?) Leider ohne Erfolg.

Anhänge

• 1E541B3A-4403-4F80-AE60-E9F9976113BC.jpeg
    1E541B3A-4403-4F80-AE60-E9F9976113BC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 340
  • E1D72E13-8A72-4C97-9A64-DB78413198C6.jpeg
    E1D72E13-8A72-4C97-9A64-DB78413198C6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
Du hast - wie es aussieht - Aegis drin. Ich tippe auf Unverträglichkeit oder Defekt RAM. Hast Du Zugriff Familie/Freunde auf einen alternativen Riegel?

Empfohlen werden hier immer Crucial Ballistix 3200/3600, ich selbst habe gute Erfahrung mit G.Skill Trident Z gemacht (3200 CL14).

Ja, Metall muss es halt sein.

Stromkabel war raus? Mehrfach PWR Button gedrückt? Nach Anleitung die Pins x Sekunden gebrückt? Nur um sicher zu sein, sonst bringt das nix.

prian schrieb:
Du hast - wie es aussieht - Aegis drin. Ich tippe auf Unverträglichkeit oder Defekt RAM. Hast Du Zugriff Familie/Freunde auf einen alternativen Riegel?

Leider nein. Hab aber 2 Riegel und mit beiden Funktioniert es nicht. RAM CPU und Mainboard wurde von Arlt als Bundle verkauft. Sollte eigentlich funktionieren.

Ein Bundle heisst nicht dass es läuft sondern das ist nur eine Zusammenstellung. Und der Aegis ist ein bekannt zickiger RAM. Kann ich auch nur aus Erfahrung bestätigen.

Du wirst - so der CMOS-Reset nichts bringt - ohne alternative RAM-Riegel keine Aussage über die jetzigen bzgl. Defekts machen können.

prian schrieb:
Du wirst - so der CMOS-Reset nichts bringt - ohne alternative RAM-Riegel keine Aussage über die jetzigen bzgl. Defekts machen können.

Zugriff auf alternative Riegel habe ich leider nicht. Dann muss ich mir mal welche organisieren und dann nochmal Test. Kommt auch ein Defekt der CPU in Frage ( Pins sind alle in Takt)?

Das ist extremst selten. Der billige RAM steht erstmal vorne an.

Sofern auch der Ram im Bundle war würde ich das Zeug gegebenfalls zurücksenden oder nach Absprache um Umtausch des Ram bitten bevor weiter investiert wird.Wenn der Ram auf eigene Faust gekauft worden ist dann mal anderen Ram besorgen .

Tornavida schrieb:
Sofern auch der Ram im Bundle war würde ich das Zeug gegebenfalls zurücksenden oder nach Absprache um Umtausch des Ram bitten bevor weiter investiert wird.Wenn der Ram auf eigene Faust gekauft worden ist dann mal anderen Ram besorgen .

Der RAM wurde im Bundle gekauft. Werde da am Montag mal anrufen und nachfragen wie Arlt zur Problemlösung beitragen kann.

Danke an alle für die schnelle Hilfe. Werde mich melden wenn’s wieder weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Schonmal ohne Ram das Board gestartet und danach wieder mit nem Riegel?

Warum steht der auf der CPU was drauf?
Da hat irgendwer ne Zahlenfolge draufgeschrieben. Das scheint also keine Boxed gewesen zu sein, möglicherweise ein Rückläufer der Probleme gemacht hat.

Der RAM ist bekannt für Probleme. Aber je nach Quelle der CPU ist nicht undenkbar das die ein Problem macht, der RAM Controller sitzt nunmal in dieser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Zurück
Oben