PC-Neubau ohne 5,25" Elemente?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
nach recht langer Zeit werde ich dieses Jahr nicht nur ein upgrade durchführen, sondern wohl einen komplett neuen PC samt Custom-Wasserkühlung bauen, so wie meinen bisherigen. Da leider bei meinem geliebten Big Tower Gehäuse Phanteks Enthoo Primo einige Teile nicht mehr korrekt einrasten, werde ich somit das Gehäuse auch wechseln. Waschechte Big Tower, die den Namen verdienen, gibt es heute kaum noch, aber ich will und brauche viel Platz für wie derzeit mindestens 3 lange Radiatoren, AB, große Graka usw
Kurzum: meine erste Recherche zu Big Towern ergab, dass man am besten oder eher zwingend ohne sämtliche 5,25" Komponenten auskommen muss, da in der Front vom Design nichts mehr vorgesehen ist an Slots.

Ich bin zwar jetzt auch schon komplett ohne SATA-HDD unterwegs, keine HDD-Käfige oder sonstwas, aber in der Front habe ich tatsächlich noch eine Zalman 6-Kanal Lüftersteuerung mit Potis, die nach hinten verkabelt jeweils Gruppen von Lüftern regelt, die auf den Radis sitzen, bzw. einen 140er aus dem Gehäuse blasend direkt regelt.
Ein zweites 5,25" Frontelement ist ein HDD-Docking SATA Bay, so dass ich per Hot Swap mal eine HDD einstecken kann für Datensicherung.
Jetzt brauche ich Rat, wie ich beides loswerde:

Zuerst das HDD Bay.....ist heutzutage eine externe USB 3.XX SATA SSD schneller als eine interne SATA III HDD? Oder zumindest gleichschnell? Wie betreibt man heutzutage seine Back-Up-Strategie ohne mechanische HDD im Rechner oder wie bei mir optional einsteckbar? Was ist das schnellste, was man extern anbringen könnte?

Lüftersteuerung: ich steuere eigentlich gar nicht, sondern limitiere bzw. fixiere auf eine Drehzahl, die dann im Grunde für immer anliegt.
Auch in einem neuen PC werde ich sicher ca. 8-10 Lüfter haben auf den Radis. Die können ja nicht alle direkt auf das Mainboard, um über das UEFI geregelt zu werden. Die Gehäuse bieten hier ja auch eine Konnektivität, aber damit hatte ich mich nie beschäftigt. Kann man alle Lüfter des Systems an einer Schnittstelle zum Tower auflegen und bündeln, aber wie dann explizit in Gruppen oder einzeln regeln?

danke für etwas Rat
Gruß
Ash

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Alles wofür man einen 5,25" Schacht braucht, würde bei mir in einem externen USB-Gehäuse landen, das bei Bedarf im Schrank verschwindet, und nur alle Jubeljahre rausgeholt wird. Von mir aus auch ein USB-Dock. USB4-SSDs sollten das schnellste sein, was Du zur Zeit extern anstecken kannst.

Wakü: Extern. Immer. Und schon ist das Gehäuse völlig egal. Vor allem weil Du mit den internen Radis ja nur die warme Luft im Gehäuse umwälzt und Dir die Finger beim Einbau brichst und so auch noch eine nicht unerhebliche Menge an Wasser im Gehäuse zirkuliert, dass Du bei einem Umbau erst mal umständlich ablassen musst.

Extern: Zwei Schnellis ab, Ventile der Schnellis im Gehäuse-Kreislauf Eindrücken, und schon läuft das Schnappsglas, das im Rechner ist, raus.

Wenn ne Lüftersteuerung könntest Du über ein Aquaero-LT nachdenken. Braucht man nicht dran rumfummeln, wird alles über Software eingestellt, und das beste .... die Einstellungen werden auf der LT gespeichert. Die Regelt also immer, auch wenn die dazugehörige Software nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash-Zayr und testwurst200
Guck dir mal die Define-Gehäuse von Fractal Design an. Die haben zumindest noch ein 5,25"-Schacht.
Bis V5 gabs noch zwei...

Externe HDDs sind über USB 3.2 gleich schnell wie interne.
Wenn du es noch schneller haben möchtest, dann kannst du auch schnellere SSDs nehmen und per USB verwenden.
Ich bin gerade auf ein externes USB 3.2 M.2 Case gewechselt.

Moderne Mainboards haben inzwischen gute Lüftersteuerung und Gehäuse bieten oftmals auch bereits Hubs für die Lüfter an, um alle über einen Anschluss zu verbinden. Wenn du es etwas unabhängiger möchtest, kannst du z. B. auch so etwas wie einen Quadro nehmen. Der speichert deine Settings auf seinem ROM und wird per internem USB angeschlossen. Ich habe das bei meiner Wakü so gemacht und steuere die Lüftergeschwindigkeit damit abhängig von einem Wassertemperatursensor im Kreislauf.
Das funktioniert dann, einmal konfiguriert, ohne jegliche Software.
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...-Lueftersteuerung-fuer-PWM-Luefter::3773.html

Ich kann das Problem fühlen. Ich sehe mich mittlerweile auch eher mehr im Industrie Bereich um, um solche schächte zu haben. Wobei der Fokus bei mir mehr auf die Hot Swap schächte liegt. Wie beim Thermaltake Core W100 und ähnlichem. Mir wurde auch zum Fractal Design Pop XL Air geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibbet das Pop Air von Fractal noch?
Das hat immerhin einen 5,25" - Schacht.

Mal angenommen, ich gehe "all in" gemäß Vorschag von Hisn und kaufe das Monster:

https://www.caseking.de/watercool-mo-ra-iv-600-weiss/WAZU-1223.html

Wie viel Lüfter würdet Ihr da noch raufpacken? In den Produktbildern decken 9 Lüfter den Radi ab, was dann aber auch 200m Lüfter sind? Wusste nicht, dass es diese gibt? Reichen weniger,da allein die Fläche für sich kühlt? Der Extern, dann wäre wirklich das Gehäuse an sich erstmal nebensächlich, auch wenn AB, Pumpe gescheit hineinpassen müssen. Bei so einem externen Radi braucht man also nur mit Schlauch irgendwo, sicher hinten im Gehäuse, einmal raus und wieder rein....aber die Kabel der Lüfter auf dem Radi...die müssen ja lang sein...das bringen die Kabel fix an den Lüfter nicht mit..also Adapter-Kabel und dann am besten alle Lüfter auf dem Mora einfach an einen Anschluss auf dem MB. Ergibt ja keinen Sinn, die Lüfter unterschiedlich zu steuern...

Also wenn Geld keine Rolle spielt, ist das lecker....wollte mir für mein Budget ja aber eigentlich neue Hardware kaufen und nicht nur neue Wakü um die alte HW herum....;)

AGB und Pumpe werden am Mora befestigt. Gibt es extra Halterungen für.
Zum Mora müsste dann nur eine 12V Stromleitung und die beiden Epdm Schläuche.
Ne Steuerung kann man sich fast sparen. Alle Lüfter langsam laufen lassen und gut ist :-)

also sorry, wenn man schon einen externen Radi hat auf Standfüßen, dann haben doch da ein AB und Pumpe nichts dran verloren recht weit außerhalb des Gehäuses? Für die Pumpe wird dann wieder Strom und Datenkabel fällig, was nach außen geführt werden muss, wenn doch innen alles direkt ans MB kann.
Nochmals gefragt: mit dem maximalen Mora...wie viele Lüfter welcher Art würdest Du bei einem aktuelen Sytem draufsetzen?

Warum braucht die Pumpe nen Datenkabel? Fest einstellen, gut ist.
Das ganze Steuerungsgebamsel ist zwar lustig, aber eigentlich völlig unnötig.
1x12V vom Netzteil zum Mora. Daran Pumpe und Lüfter.

Wenn Du unbedingt Klimbim brauchst, würde ich eventuell einen Aqaucomputer Vision als CPU-Kühler in erwägung ziehen, dann haste ne Temperatur mit einem USB-Kabel, ohne dass Du irgendwo den Schlauch öffnen musst.

Für jedes Klimbim-Teil ziehst Du ein oder zwei Kabel. Das wird am Ende ein riesiges Kabel-Chaos. Würde ich mir ganz genau überlegen.

Ich würde den Mora (einseitig) mit 200ern voll machen. Je mehr Lüfter drauf sind, desto langsamer können sie laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben