PC-Neubau - rote CPU LED

exeto

Lt. Junior Grade
Hey :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 32GB DDR5 6000MT/S CL30 DIMM
  • Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi
  • Netzteil: MSI MAG A850GL
  • Gehäuse: Lian-Li O11D Evo RGB
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 Ti Super EX GAMER White 1-Click OC
  • HDD / SSD: Lexar NM790
  • Weitere Hardware: Lian-Li Galahad II Trinity

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC gestern zusammengebaut wie sonst auch meine anderen, wobei dies mein erstes AM5 System ist.
Beim Start leuchtet sofort die CPU LED permanent rot, mehr passiert nicht, es kommt auch kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorneweg, gebracht hat nichts davon etwas.
  • Lange gewartet bei dem ersten Start, da der erste Start etwas dauern kann
  • AIO gelockert (Woher weiß ich eigentlich ob die läuft? Lüfter am Radiator laufen.)
  • AIO ganz abgenommen und den PC gestartet, CPU wird warm
  • Kein RAM Riegel, nur ein RAM Riegel (aber mit beiden getestet, laut Anleitung in Slot B2, aber auch weitere ausprobiert)
  • CPU Pins kontrolliert
  • Alles abgeklemmt, aktuell ist nur MB, CPU, RAM, AIO und Netzteil angeschlossen
  • Gestern bis 3 Uhr Nachts rumgegooglet und gesucht :freak:
  • Eben den Beitrag gefunden (HIER), aber ich habe (leider) keinen Stecker vergessen. 24 PIN ist aufm Mainboard und auch die beiden 8 PIN Stecker. Auch noch einmal Anschluss MB und Netzteil kontrolliert. Auch sind es die richtigen Kabel (mit CPU markiert) verbaut, habe auch die Kabel einmal ausgetauscht und nur eins probiert.
  • Edit: CMOS Reset auch durchgeführt
  • BIOS Update durchgeführt

Viele Grüße

LÖSUNG: Anderer Arbeitsspeicher und es läuft, aktuell gibt es wohl Probleme mit der MB + RAM Kombi.

Anhänge

• IMG_9801.jpg
    IMG_9801.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter nur da, wo sie hinsollen?

USB - Bios-Update versucht?

Ohne GPU und Monitor-Kabel am MB versucht? (Auf dem Bild ist es noch an GPU)

@Sinatra81 Stimmt, BIOS Update hab ich mit der Flashback Methode gestern Nacht noch durchgeführt.
Ergänze ich einmal oben.

GPU ist aktuell abgeklemmt, Strom am Netzteil ist draußen und PCIe ist nicht drin.

Was meinst Du mit den Abstandshaltern genau?
Die unterm Mainboard? Da könnte ich nochmal schauen, hab die genommen die schon montiert waren.

Wenn die Abstandshalter passen und keinen Kurzschluss verursachen und die CPU i.O. ist und sorgfältig in den Sockel verfrachtet wurde, das Board die CPU unterstützt (es wurde ja upgedated) dann bleibe nur noch RAM mal einzeln testen (ggf. einen auslehen). Wenn dann noch dias NT da angeschlossen sit wo es hingehört dann kann auch das Board einen Schuss haben oder die CPU den Löffelabgegeben haten.
Wenn obige Sachen geprüft sind und i.O., dann bleibt m.E. nur noch CPU woanderes rein, anders wirst Du das nicht rausbekommen.

Pins würde ich sagen passen.

Abstandshalter war etwas nervig, aber passt auch alles.
Board müsste die CPU unterstützen seit dem ersten BIOS.

Netzteil auch noch einmal kontrolliert, Stecker für die beiden 8 PIN Anschlüssen sind auch im NT drin wo CPU steht.

Auch die Anschlüsse noch einmal kontrolliert, sitzen richtig.

Hab natürlich niemanden im Umkreis mit einem AM5 System.

Werde ich wohl einmal CPU und MB zum Testen bestellen.

Anhänge

• IMG_9809.jpeg
    IMG_9809.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_9808.jpeg
    IMG_9808.jpeg
    710,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9805.jpeg
    IMG_9805.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_9804.jpeg
    IMG_9804.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_9803.jpeg
    IMG_9803.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
Habe bzw hatte genau das selbe Problem, alles sauber installiert. Ram einzel probiert etc. Nachdem ich dann auch die halbe Nacht herumgewurschtelt habe ging das Zeug dann wieder zurück..war auch ein 7800x, jedoch ein GB Aorus MB.

Zuletzt bearbeitet:
@exeto
So wie Du es beschrieben hast und das was ich sehen kann lässt einen Defekt wahrscheinlich werden.
Ich hatte so etwas mit einem Z790 und einem 14700KF und einem fetten Noctua NH-D15. Außerhable des Gehäuses hat alles funktioniert, wurde alles gleich installiert und lief problemlos.
Einbau ins Gehäuse hat dann das Mainboard nicht überlebt, Austausch und lief sofort (auch CPU-LED rot).
Wenn Du keinen Zugriff auf ein anderes AM5-System hast, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als Board und/oder CPU zu tauschen, ich vermute hier aber eher das Mainboard.
Aber ich würde trotzdem das aus dem Gehäuse rupfen und nochmals außterhalb probieren vor dem Einsenden,, ausbauen musst Du ja sowieso.

Und übrigens Danke für diese Bilder, endlich mal keine verwaschenen Handy-Bilder zweifelhafter Qualität und Größe, sondern Bildern auf dem man auch was erkennen kann.

Sind das die originalen Stromkabel vom Netzteil oder Modkabel? Falls Modkabel die originalen nutzen.
Notfalls mal den Aufbau nur mit dem Nötigsten auf dem mainboardkarton versuchen

Hey

Einmal an Danke an euch alle :)
@Denniss Ja, sind die originalen Kabel.
@prian Danke, tatsächlich sind es aber auch nur Handy Bilder :D

Ich teste nachher noch einmal den Aufbau außerhalb des Gehäuses und sonst gehen MB und CPU zurück, da kein Zugriff auf ein weiteres AM5 System vorhanden ist für einen Test.

exeto schrieb:
@prian Danke, tatsächlich sind es aber auch nur Handy Bilder :D
Das ist mir schon klar, aber manche bringen einfach nicths zusammen außer Pixelbrei, warum auch immer.
Ich muss mir die Bilder doch ansehen ob man darauf überhaupt was erkennen kann ehe ich die heir hochlade.
Aber einige denken da anscheinend nicht nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Nabend

Ich wollte mich mal wieder melden.

Ich hatte die Komponenten ausgebaut und nur mit dem nötigsten probiert, gleiches Problem.

Heute kam leider erst dann die neue CPU und das neue Mainboard an und ich hab mich mal eben daran gesetzt, dies zusammenzubauen. Auch nur das nötigste außerhalb des Gehäuses.
Wieder der gleiche Fehler...

Dann kam mir jetzt das Netzteil in Kopf.
Ich hatte gestern erst für nen Kollegen ein AM4 System zusammen gesetzt.
(Das läuft wenigstens, fange schon an an mir zu zweifeln...)
Also von ihm einmal das Netzteil ausgeborgt und dies bei mir getestet, weiterhin das gleiche Problem.

Er hatte zum Glück vom alten System noch so ein MB Speaker, also den bei mir installiert und es kommen 3 kurze Pieptöne, dann eine Pause und wieder von vorne mit 3 kurzen Pieptönen.

Laut Google etwas mit dem Arbeitsspeicher, laut ASRock wird der Arbeitsspeicher unterstützt.
Aber erst ab BIOS 2.10.
Auf dem MB ist ein kleiner Aufkleber auf einer Platine mit 3.06, hab dann trotzdem einmal auf 3.08 geflasht zur Sicherheit.

Dann alle Steckplätze probiert und jeden RAM Riegel einzeln überall.

Weiterhin das gleiche Problem.

Hab leider keinen anderen DDR5 Ram hier zum testen, noch irgendwer hier eine Idee? :freak:

EDIT: Mir fällt grad beim Vergleich auf, dass der Arbeitsspeicher den ich habe mit 1.4V Spannung läuft, die anderen die ich grad als Vergleich mir angeschaut habe sind mit 1.35V angegeben.

EDIT2: Ach nee, was hab ich denn hier gefunden... Sieht ja fast so aus wie bei mir:
HIER

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ich wollte mich noch einmal melden, anderer RAM und es läuft.

Zumindest komme ich weiter als die rote CPU LED, komme ins BIOS und kann Windows installieren.
Wobei ich hier weitere Probleme habe, dazu aber ein neuer Post von mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben