Hey
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC gestern zusammengebaut wie sonst auch meine anderen, wobei dies mein erstes AM5 System ist.
Beim Start leuchtet sofort die CPU LED permanent rot, mehr passiert nicht, es kommt auch kein Bild.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorneweg, gebracht hat nichts davon etwas.
Viele Grüße
LÖSUNG: Anderer Arbeitsspeicher und es läuft, aktuell gibt es wohl Probleme mit der MB + RAM Kombi.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 32GB DDR5 6000MT/S CL30 DIMM
- Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi
- Netzteil: MSI MAG A850GL
- Gehäuse: Lian-Li O11D Evo RGB
- Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 Ti Super EX GAMER White 1-Click OC
- HDD / SSD: Lexar NM790
- Weitere Hardware: Lian-Li Galahad II Trinity
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC gestern zusammengebaut wie sonst auch meine anderen, wobei dies mein erstes AM5 System ist.
Beim Start leuchtet sofort die CPU LED permanent rot, mehr passiert nicht, es kommt auch kein Bild.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorneweg, gebracht hat nichts davon etwas.
- Lange gewartet bei dem ersten Start, da der erste Start etwas dauern kann
- AIO gelockert (Woher weiß ich eigentlich ob die läuft? Lüfter am Radiator laufen.)
- AIO ganz abgenommen und den PC gestartet, CPU wird warm
- Kein RAM Riegel, nur ein RAM Riegel (aber mit beiden getestet, laut Anleitung in Slot B2, aber auch weitere ausprobiert)
- CPU Pins kontrolliert
- Alles abgeklemmt, aktuell ist nur MB, CPU, RAM, AIO und Netzteil angeschlossen
- Gestern bis 3 Uhr Nachts rumgegooglet und gesucht
- Eben den Beitrag gefunden (HIER), aber ich habe (leider) keinen Stecker vergessen. 24 PIN ist aufm Mainboard und auch die beiden 8 PIN Stecker. Auch noch einmal Anschluss MB und Netzteil kontrolliert. Auch sind es die richtigen Kabel (mit CPU markiert) verbaut, habe auch die Kabel einmal ausgetauscht und nur eins probiert.
- Edit: CMOS Reset auch durchgeführt
- BIOS Update durchgeführt
Viele Grüße
LÖSUNG: Anderer Arbeitsspeicher und es läuft, aktuell gibt es wohl Probleme mit der MB + RAM Kombi.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: