Pc Neubau wegen technischen defekts (board, gehäuse, netzteil)

mashl

Cadet 3rd Year
Liebe CB Community,

ich muss meinen PC neu bauen und da ich gerade knapp bei Kasse bin, muss ich wohl viele alten Kompenenten behalten
Hauptsächlich wird der PC zum zocken verwendet zb: SC2, LoL, Rocket League, Assassins Creed

Kapital: €300

Mein Setup:

- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-2600CPU@3,4GHz 8 Kerne
- Prozessorkühler: Noctua NH-D14 (ACHTUNG GROß)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
- Motherboard: ASUS P8P67 <- KAPUTT MUSS ERSETZT WERDEN
- Netzteil: bequiet 500W <- KAPUTT MUSS ERSETZT WERDEN
- Gehäuse: ZU KLEIN BRAUCH NEN NEUEN TOWER, denke da an be quiet silent
- Festplatten:Samsung SSD 840 Series SCSI Disk Device (fürs Windows 7 64bit)120GB, Sasmung HD103SI 1TB
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 760 von MSi mit 4GB

Also brauch ich: Motherboard, Netzteil, Gehäuse
Prozessorsockel: LGA1155

Ich freue mich auf eure Empfehlung & Tipps
Neukauf ist derzeit leider echt nicht drin

lg Mashl

PS: wenns Weihnachtsgeld kommt rüste ich evtl. ne neue Graka nach, ne 1060er Empfehlenswert?

Ein 1155 Board gibt es nur noch Neu ganz selten. Teuer und in Mini ITX. Da kannst du mal auf Geizhals schauen. Gebraucht, naja. Bei den meisten sind schon irgendwelche Anschlüsse defekt, die im Netz verkauft werden,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@obz also muss ich wohl oder
übel auch gleich nen neuen prozessor kaufen?

kannst mir bitte einen Empfehlen wo ich den Kühler + andere Komponenten beibehalten kann?

Schmerzgrenze für alles sind €600 weiter kann ichs Konto halt auch net überziehen

Das Konto würde ich für PC Komponenten ehrlich gesagt nicht überziehen.

Versuch ein günstiges 1155er Board auf ebay zu schießen und ein solides Netzteil. Damit sollte sich's haben.

@drckberger um meine Finanzen braucsht dir keine Sorgen machen :)
is eh in 2 Wochen wieder Geld drauf

Es geht gleich auf einen ganz neuen PC oder suche dir einen gebrauchten Generalüberholten (Refurbished).

@obz

mir is schon klar, dass dies am sinnvollsten und einfachsten ist

Freue mich über weitere Anregungen vl. kann mir auch wer weiterhefen :)

Im Prinzip würde es auch ein H61 Board tun, vlt bekommt man da noch ein brauchbares für wenig Geld.

@Coca_Cola

dann ist es wohl echt am besten wenn ich mir nächstes Monat gleich alles neu hole:

Kannst mir nen Setup empfehlen bis MAX. €1200? (Festplatten hab ich ja noch)- will dann eig. wieder min 5. Jahre Frieden haben ^^

Um deinen anderen Thread aufzugreifen, du bist nun bei 1000 € Budget und hast dir folgendes herausgesucht:

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard:
ASUS Prime B350-Plus
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 400W
Datenträger:
Crucial MX300 525GB, SATA
Optisches Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk

Das mit dem Übertakten hatte ich missverstanden, also du willst weitesgehend nicht übertakten.
Der 8400 , den ITX-Fan vorgeschlagen hat ist auf jeden Fall eine gute Alternative, wozu du keinen Kühler bräuchtest, jedoch ein anderes Board, die es zur zeit nur in der teuren Variante gibt (Z370).

Der 1600X reicht jedoch auch aus, da nehmen sich die beiden Prozessoren mMn nicht viel.

Du kannst Win 7 immer noch kostenlos auf 10 upgraden, und solltest das auch tun, da die neuen Prozessoren nicht mehr von Windows 7 mit updates Supportet werden und dein System somit stark gefährdet wäre
Die Auswahl der audiohardware würde ich nochmal stark überdenken

Also bevor wir den Thread closen

Hat noch jemand Ideen wo ich einsparen kann?
das neuste Game was darauf laufen soll ist Destiny2

Ein Silent Gehäuse will ich schon haben, ne SSD auf jedenfall...

Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen würde ich die GTX 760 erstmal behalten. Die hat immer 4GB Vram und liegt über den Mindestanforderungen von Destiny 2.

Von Noctua könntest du dürfen CPU-Kühler eventuell sogar kostenlos ein Mounting-Kit für den AM4-Sockel bekommen.

Hast du aktuell einen Brenner? Den kannst du auch erst behalten.

Die ganze Peripherie die du mit drin hast. Brauchst du die wirklich? Würde auch alles Geld sparen :D

Auch SSDund Festplatte könnte man erst behalten.

Zurück
Oben