pc neustart aber monitor manchmal kein signal

Wasa-San

Banned
Servus Leute,
Ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Pc. Ich habe den pc vor 4 Monaten selber zusammengebaut und er läuft sonst absolut einwandfrei.
Intel Xeon e3-1230v3
Gigabyte ga-h87-hd3
GTX 780
Samsung evo 120gb
Bequiet 530 Watt
G.skill ares 16gb 1600mhz cl9
Windows 8.1

So nun zum Problem. Zunächst sei gesagt dass das Problem sehr sporadisch und nur beim neu starten des Rechners auftritt. Nun zur Schilderung: ich drücke auf neu starten der pc fährt runter, der pc startet neu (alle Lüfter drehen, Festplatte macht Geräusche) nur der Monitor zeigt kein Signal! Wenn ich dann einmal auf den neustart Knopf vom Gehäuse drücke startet der pc ganz normal neu und zeigt ein Signal. Der pc läuft dann auch absolut einwandfrei.

Was ich schon probiert habe:
-alle Kabel im Gehäuse neu eingesteckt
-Grafikkarte und ram Slots gewechselt
-neue cmos Batterie
-cmos clear
-cpu neu eingesetzt und Wärme leitpaste neu aufgetragen
-anderer Monitor
-anderes netzkabel
-Windows neu installiert
-BIOS Update
- anderes HDMI Kabel
Alles ohne Erfolg

Habe Grafikkarte, ram, cpu auf Fehler überprüfen lassen (memtest...) Ohne fund!

Im Internet habe ich viele mit diesem Problem gefunden aber keiner hat eine Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß wasa

Angeschlossen via HDMI, dvi, d-sub?

Haste das ding mal über dvi laufen lassen?
Check mal bei asus, ob es für dein board ein BIOS update gibt.
Nimm mal test halber 8gb raus.

hi,
ich habe seit kurzem dasselbe problem, allerdings mit einem amd x6 + amd 5870.
bei mir hilft es wenn ich den rechner dann runterfahre, netzschalter am netzteil auf off, einmal rechner startversuch um die restspannung abzubauen und danach läuft der rechner für 1-2 wochen wieder einwandfrei.
ich tippe daher auf das netzteil.
mein netzteil ist ca. 8 jahre alt.
gruß aus HH

Auch wenn es keine Problemlösung ist, aber unser Billig-PC vom Hofer (Aldi Deutschland 399,- 2 Jahre at) zeigt genau das gleiche Verhalten.
Funktioniert einwandfrei und fehlerlos!
AMD Prozessor, integrierter Grafikchip am Medion MB und über HDMI Kabel an einem Samsung Monitor angeschlossen.
Sporadisch, so alle 4-5 Wochen einmal zeigt er nach dem Einschalten vorne über den Gehäuseschalter nach dem Hochfahren am Monitor "Kein Signal - prüfen sie die Anschlüsse".
Und jetzt genau wie oben beschrieben:
Hinten am Netzteil Schalter vom Netzteil abschalten und 1 Minute warten.
Netzteil ist aus, vorne am Einschaltknopf gedrückt, PC kann aber nicht hochfahren da NT noch aus ist.
Netzteil einschalten, PC vorne einschalten - fährt hoch, Bild ist da und läuft wieder fehlerfrei für ein paar Wochen.

Und nein, es sind weder die Kabel, noch die Stecker usw.
Irgendwie scheint sich da über den HDMI Anschluss ein Fehler einzuschleichen, der aber durchs abschalten vom NT behoben wird.
Warum jetzt auch immer, keine Ahnung.
Ich für mich habs einfach auf die Komponenten geschoben, du bekommst halt das was du bezahlst... für unseren Hauptrechner hab ich für Gehäuse und Netzteil so viel ausgegeben wie der Hofer-PC gesamt gekostet hat.... :) Da tritt der Fehler aber auch nicht auf, hier sind aber auch die beiden Monitore über DVI angeschlossen.

BIOS, updates, Treiber usw sind auf dem Hofer PC alle am neuesten Stand.
Vielleicht kennt ja jemand die genau Ursache für das Phänomen, ich habs bis jetzt noch nicht gefunden.

Das Problem bei mir ist, dass der pc auch 1200 Euro gekostet hat und somit sind alle Komponenten auch nagelneu. Ich kann mir das einfach nicht erklären...

An der graka kann es eigentlich nicht liegen weil der pc sonst ja stabil läuft :/ aber eine andere graka habe ich noch nicht probiert. Kann es sein dass das eine einstellungssache vom BIOS ist weil das wirklich nur sporadisch auftritt

Gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten Monitor auch. Nichts hat geholfen, außer Monitor austauschen und seit dem ist Ruhe mit dem Thema.

Zurück
Oben