PC-Neustart klappt manchmal nicht

freibeuter

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
252
Ahoi zusammen!

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen neuen PC zusammengebaut. Alles funktionierte und funktioniert wie es soll, nur leider "hängt" der Computer manchmal bei einem Neustart. Dabei ist es egal, von welchem Betriebssystem aus ich den Neustart veranlasse. Der PC fährt zwar ordungsgemäß herunter, wenn er wieder hochfahren soll, zeigt der Bildschirm aber kein Bild. Die Lüfter drehen dabei, ein Festplattenzugriff findet in dieser Zeit nicht statt. Dazu muss ich sagen, dass dieses Problem nur sporadisch auftritt, also manchmal funktioniert der Neustart einwandfrei. Beim normalen Starten hängt der PC nie. Ich habe schon verschiedene Bios-Versionen auf meinem Mainboard gehabt, aber mit alles bestand dieses Problem.

Zu meiner Konfiguration:
Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M
CPU: AMD Phenom II X3 720BE
HDD: WD Caviar Blue
RAM: OCZ Platinum DDR3-1333 (4GB)

Falls ihr noch Angaben braucht, bitte melden!
Ich wäre sehr froh über eure Ideen, woran dieser Fehler liegen könnte, da es sehr nervig ist, wenn der PC nach der Installtion von Updates nicht wieder hochfährt.
Noch eine kleine Angabe: Wenn er hängt, hilft ein einfacher Reset nicht. Man muss 3-4 mal länger auf den Reset-Schalter drücken, bis er wieder hochfährt. Auch wenn man ihn vom Strom trennt, nützt das nichts, da er beim Wiedereinstecken immer noch hängt, bis man eben 3-4 mal Reset gefrückt hat.

Danke schon einmal fürs Helfen im vorraus,
euer freibeuter :skull_alt:
 
Klingt nach nem Boot-Fehler. Tritt häufig auf, wenn der Rechner nicht richtig heruntergefahren wurde (zum Beispiel per Klick auf die Stromstecker-Leiste). Meist liegt es an einem beschädigten Betriebssystem. Nach einer Neuinstallation ist dies meist behoben. Es kann jedoch auch ein Hardwaredefekt sein (zum Beispiel auf dem Mainboard). Welches Betriebsystem nutzt du und fährst du den Rechner immer richtig runter? :)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dieses Problem habe ich allerdings unabhängig vom verwendeten Betriebssystem beobachtet. Zu Beginn hatte ich Vista auf dem PC und parallel Ubuntu. Jetzt bin ich auf Windows 7 umgestiegen. Bei allen Betriebssystemen trat dieser Fehler auf. Auch wenn ich eine Linux Live-CD verwendete kam es vor, dass der Neustart nicht klappte.
Den PC lasse ich immer ordnungsgemäß herunterfahren.
 
Du hast nicht zufällig noch eine SD-Karte im vll vorhandenen Kartenleser oder ein USB-Stick oder ähnliches dran? :D
Falls nicht:

Bleibt dir nurnoch eine Überprüfung der Hardware.
Empfehle dir zuerst mal den Arbeitsspeicher, dann Mainboard und dann Netzteil zu überprüfen. Grafikkarte, CPU und Laufwerk sowie Festplatte würde ich ausschließen.
Außer:
-Du hast Grafikfehler (oft)
-Deine Festplatte macht komische Geräusche
-Dein Computer stürzt ständig mit Bluescreen ab
-Datenverluste oder seltsames stocken des Computers bei leichten Programmen wie Word, beim Musik hören etc.

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

Dort findest du du einige nützlliche Programme.
1.ISO runterladen
2.Auf CD brennen
3.Von CD booten und mal durchtesten.

MemTest für Arbeitsspeicher.
Ich glaube es ist auch ein Programm fürs Mainboard dabei, habe ich aber noch nicht getestet.

Naja viel Glück. Wenn es nichts bringt. Geh zu nem Computershop und lass den Computer checken^^

ODER: Zu Media Markt/ Saturn /Conrad... gehen und nen neues Mainboard kaufen und testen, falls es nichts bringt zurück geben. Gleiche Prinzip mit Netzteil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncle_Sam3107 schrieb:
Welches NT hast du verbaut?
Ist ein Enermax Pro82+ mit 385W.

@obi-hoernchen1: Speicherkarte oder USB-Sticks waren normalerweise nicht am PC angschlossen.
Den RAM und die HDD habe ich vor der Installation von Win7 erst überprüfen lassen und dort gab es keine Fehler. Das Mainboard zu testen dürfte schwer werden, genauso wie das NT. Wenn du mir allerdings Tipps dafür geben könntest, wäre ich dankbar. Die UBCD habe ich bereits.
 
Schon mal dran gedacht, dass dein NT vielleicht etwas schwächelt?
Mal n anderes probiert? (400W + )

LG
 
Naja, das NT sollte ausreichend dimensioniert sein, da ich auch nur eine Onboard-Grafikkarte drin habe. Die 385W schaff ich selbst bei voller Auslastung nicht auszuschöpfen.
Habe außerdem kein anderes Netzteil, mit dem ich es testen könnte.
Könnte es nicht sein, das irgendein Teil in meinem PC beim Neustart einfach nicht sauber herunterfährt? Also z.B. das DVD-LW oder die HDD?
 
Okay wenn du nur eine Onboard Graka nutzt sollten die 385W dicke reichen.
"Deffekt" könnte es aber trotzdem sein.
Dass die HDD nicht richtig "herunterfährt" kommt eigentlich nur vor, wenn du den PC abschmiern lässt oder den PC mit dem Reset Button am Gehäuse neu startest.
Tauchen denn beim Booten irgendwelche Fehlermeldungen auf?
 
Fehlermeldungen tauchen nicht auf. Der Bildschirm wird nicht angesprochen und Piepstöne gibts auch nicht.
 
Hast du im Bios irgendwas umgestellt?
Wenn ja stell doch mal alles auf default.

Edit: Mit der Onboard Graka ist sonst alles in Ordnung oder tauchen (im Windows) Bildfehler auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich vielleicht auch in meinen Anfangspost schreiben sollen: Ich habe schon einmal einen BIOS-Reset wegen dieses Problems durchgeführt. Auch habe ich schon mehrere BIOS-Updates durchgeführt. Allerdings blieb das Problem immer noch bestehen.

Mit der Onboard Graka ist sonst alles in Ordnung oder tauchen (im Windows) Bildfehler auf?
Damit ist alles i.O.. Zumindest treten keine Bildfehler auf. Der PC läuft auch wirklich nicht richtig wenn er diesen Hänger hat, auch die Festplatte und DVD-Laufwerke werden nicht wie üblich angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben