PC-Neustart OHNE aussagekräftiges Ereignis im Eventmanager

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.090
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x8GB (RAM-OC auf 3600 MHz; sämtliche Tests stabil, seit Jahren)
  • Mainboard: Aorus B450i Pro
  • Netzteil: Corsair SF450 Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Era (Mesh im Deckel)
  • Grafikkarte: AsRock Arc 380
  • HDD / SSD: Samsung PM981, Seagate Desktop 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 240, OS: Win 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe seit ich die Arc 380 im Rechner habe random Neustarte während ich Streame (ist mein 2. PC zum Streamen auf Twitch). Ohne großartige Meldung im Eventmanager (außer Ereignis ID 41 - Das System wurde unverhofft heruntergefahren)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher noch keine. Ich bin mir nicht sicher, ob die Arc ne Macke hat oder ob das SF 450 das nicht packt. der Rechner läuft, sobald ich streame unter vollllast (Multithreading auf allen 16 Threads). CPU streamt, Intel Arc encoded in AV1. Das geht manchmal Stundenlang gut - auch mal nen ganzen Abend und auf einmal kommt am nächsten Abend der Neustart. Auf was tippt ihr? NT? Müsste das NT mit 450 W nicht genug Dampf haben?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Geeignetes Netzteil besorgen und überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zuerst auf das Netzteil tippen. Die 450w reichen zwar an sich aber die Lastspitzen sind das Üble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und xxMuahdibxx
Zu den betroffenen Chargen gehört es nicht. Das habe ich damals schon geprüft. Jo, werd ich mir wohl mal ein neues NT besorge. und sehen, ob sich das wiederholt.

EDIT: Mein Netzteil ist zwar nicht offiziell betroffen, allerdings kommen die Punkte in meinem ITX-Rechner natürlich zu tragen: Hohe Luftfeuchtigkeit (Sommer) und hohe Abwärme. Könnte tatsächlich am NT liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Hohe Luftfeuchtigkeit (Sommer) und hohe Abwärme.
Du hast ja eine AiO und vielleicht schafft der kleine Quirl an der AiO nicht die Umgebung gut zu kühlen. Mal probieren ei en Zusatz Lüfter über das Board blasen zu lassen falls das im Gehäuse möglich ist.
 
Keine Chance @Müritzer . Alles zu eng. Ich schwanke gerade zwischen neuem Gehäuse oder neuem NT. 🙈
 
Xechon schrieb:
Ich schwanke gerade zwischen neuem Gehäuse oder neuem NT. 🙈
Na ja erst mal neues NT und dann wenn es immer noch so ist ein neues Gehäuse.
Ja die kleines Schwitzkästen sind ja knuffelig aber ein richtiger Albtraum für Leute die kühl und leise favorisieren.

Mal die andere Frage im Eventmanager hast du ja geschaut aber auch im Zuverlässigkeitsverlauf?

Sieht bei mir über Wochen so aus, Fehler die nicht mehr auftauche und behoben wurden löschen sich kurioser weise nach mindesten einer Woche selber.
Habe mir aber auch sehr viel Zeit genommen um BIOS und Windows richtig gut einzustellen und die ganzen BIOS Einstellungen im Netz gesucht um die genauen Funktionen zu erfahren.
System läuft stabil und ohne Probleme aber wehe wenn Windows ein großes Update bringt muss man gut aufpassen oder auch wenn man die Apps über der MS Store aktualisiert.

1691138679443.png
 
Zurück
Oben