PC Neustarts unter Belastung

XuanYang

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
35
Hallo liebe Community.
ich habe mir vor einigen endlich meinen neuen Rechner zusammengebaut, aber leider läuft diese nicht wie vorgesehn :heul:

Der PC startet immer wieder einfach neu, sobald er unter Last steht, d.h. wenn ich im I-Net surfe, wie jetzt z.B., oder einfach nur Word benutze ist alles okey, aber sobald ich ein Spiel starte hält er nur ein paar Minuten und führt dann einen Neustart ohne Fehlermeldung durch. Dies passiert auch, wenn ich die Windows Systembewertung starte :(

Ich habe mal einiges zu diesen Thema durchgelesen und meistens kam die Antwort, dass es wohl am Netzteil liegt. Kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Mein Netzteil müsste doch eigentlich mehr als ausreichend sein!

Meine PC Zusammenstellung:

Gehäuse: Thermaltake Armor+ MX (VH8000BWS)

Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 700W ATX 2.4 (E10-CM-700W/BN236)

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK (Black Edition)

Prozessor: Intel Core i7 4790k (BX80646I74790K)

Prozessor-Kühler: Noctua NH-C12P SE14

Grafikkarte: Gainward GeForce® GTX 780 Phantom "GLH"

RAM/Speicher: Crucial Ballistix Tactical LP 16GB Kit (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)

Festplatte(n):
Und noch die Samsung HD103UI und die Western Digital Caviar Black 2TB (WD2001FASS) zur Ablagerung von Daten. (Zwei alte Festplatten)

Laufwerk(e): LG BH16NS40
 
O-Saft-Killer schrieb:
Dann sollte es nicht am Netzteil liegen sondern an irgendwelchen falschen Einstellungen unter win, eventuell die Auslagerungsdatei deaktiviert? Was in den Energieeinstellungen rumgefummelt?
In den Energieoptionen war ich in der Tat. Was kann man da denn bitte falsch machen? :eek:
 
XuanYang schrieb:
In den Energieoptionen war ich in der Tat. Was kann man da denn bitte falsch machen? :eek:

Alles, stell mal die Standard Settings wieder her und teste nochmal.

neuebitmapa1vrde3tlb.jpg

Wenns dannach immer noch Probleme gibt, lad dir mal Aida64 oder HWinfo64 runter und check mal die Spannungen auf der 3,3, 5 und 12 Volt Schiene und auch wie die bei leichter (YT Video) und schwerer Last reagieren.
 
Also mit den Standardwerten schein es okey zu sein...aber hatte noch nie Probleme mit meinen PCs vorher mit diesen Einstellungen. Warum ist das so? :mad:

Update: Geht wohl doch nicht! Der Rechner startet trotzdem immer wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update!)
XuanYang schrieb:
Also mit den Standardwerten schein es okey zu sein...aber hatte noch nie Probleme mit meinen PCs vorher mit diesen Einstellungen. Warum ist das so? :mad:

Weil du irgendwas eingestellt hast, was bei deinem neuen System anscheinend so nicht funktioniert, die Frage kann dir außerdem so genau keiner beantworten, weil keiner weiß, was du verstellt hattest.
 
Liegt wohl doch nicht an den Energieoptionen :( Der Rechner startet trotzdem wieder neu.
 
So...Ein kleines Update zu meinem Problem!

Die Quelle ist gefunden! Es hat mit dem DUAL CHANNEL zu tun!

Wie habe ich dies festgestellt?
  • Wenn nur ein Speicher, egal welcher von meinen zwei 8GB, im egal welchen Slot steckt (Slot 1, 2, 3 oder 4), dann läuft er ohne Probleme!
  • Wenn beide Speicher in den Slots 1 und 2 oder 3 und 4 stecken, dann läuft er auch ohne Probleme!
  • Wenn ich einen DDR3 der Sorte A in Slot 1 und einen DDR3 der Sorte B in Slot 3 habe, dann läuft er auch wieder ohne Probleme.
  • Sobald aber meine beiden Crucial RAMs eingesteckt werden, in die DUAL CHANNEL SLOTS, startet der PC unter Last neu (z.B. wenn ich Prime95 starte). -> Also wenn ich in Steckplatz 1 und 3 beide habe oder wenn ich beide in 2 und 4 habe.

Ich vermute mal, dass die BIOS Einstellungen dafür veranwortlich sind, da der RAM vom Mainboard nicht automatisch richtig eingestellt werden. Könnte dies sein?

Motherboard Layout.png
Dual Channel.png

UPDATE!!!: Der Fall hat sich erledigt! Für alle die ein gleiches Problem haben sollte, hier ist die Lösung:

Es lag am BIOS! Hatte die Version F3 drauf und nachdem ich es auf die neue F6 Version geupdated habe, funktioniert alles wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet: (Fall wurde gelöst! Theard kann geschloßen werden!)
Zurück
Oben