PC/Notebook vor Überspannung bzw. Blitzschlag schützen

Kathrinchen

Newbie
Hallo zusammen :)

Es ist ja Sommer und da sind Gewitter doch häufiger und daher ist auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass elektronische Geräte durch Überspannung Schaden erleiden.
Was kann man tun, um den PC oder auch den Laptop vor Überspannungsschäden zu schützen?

WLAN nutzen.
Ein Überspannungsschutzsteckdose nutzen.
Laptop vom Netz trennen, wenn Gewitter ist.

1. grober überspannungsschutz am hauptverteiler im haus
2. feinerer schutz bei weiteren verteilern im haus (evtl. ist das auch schon 3. bin mir grad nicht mehr ganz sicher)
3. überspannungsschutzsteckdosenleiste vor geräten (pc/notebook/telefonkabel!! nicht vergessen)

einfach googlen ;)

alternativ kannst du auch alles ausstecken wenn es anfängt zu blitzen und donnern.

Im Stromnetz werden Blitzstrom-Ableiter ("Überspannungsschutzeinrichtung Typ 1") von einer Elektrofachkraft meist in der Hauptverteilung (Zählerschrank) eingebaut.

Überspannungsableiter ("Überspannungsschutzeinrichtung Typ 2") werden ebenfalls im Elektroverteilungsschrank eingebaut. Häufig werden moderne Kombiableiter eingesetzt, in denen Blitzstrom- und Überspannungs-Ableiter bereits integriert sind. Diese kosten ab etwa. 800 Euro, ein Überspannungsschutz alleine ist für ca. 250 Euro zu haben.

Spezielle Überspannungsableiter für empfindliche elektronische Geräte ("Überspannungsschutzeinrichtung Typ 3") sind i.d.R. Geräte, die in eine Schuko-Steckdose (Steckdose mit Erdungsanschluss) eingesteckt werden; siehe nachfolgende Frage.
<- https://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/FAQ/bs/oeffentlich/Seiten/Ueberspannungsschutz.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Überspannungssteckdosen bringen nur was bei kleineren Überspannungen (Feinschutz!), mit größeren Überspannungen (Blitzschlag in der Nähe) bzw. deren Energie sind die überfordert, dafür gibt es den Grob- und Mittelschutz, allerdings muss dazu die Elektroinstallation verändert werden.
Zumindest ist eine Steckdosenleiste mit Überspannungschutz besser als garnichts, natürlich muss auch dafür gesorgt werden, dass die Überspannung nicht "hintenrum" über Telefonleitung, LAN oder Antennenkabel (falls TV-Karte im PC oder Receiver / TV mit im LAN) reinkommt...

Aber kann es sein, dass die Frage zwei Monate zu spät gekommen ist?:king:

Vindoriel schrieb:
Überspannungssteckdosen bringen nur was bei kleineren Überspannungen …

FALSCH!! Viele Anbieter bieten Versicherungsschutz für alle Geräte an der Leiste ;)
Somit bringen die da auch was.

NICHT FALSCH!!! Denn die Überspannung kommt durch und die Geräte sind defekt.
Daten (die Meisten denken selten/garnicht ans Backup) und verlorene Zeit wird nicht durch eine Versicherung ersetzt und man weiß nicht, wie sich die Versicherungen rausreden (oh, kein Grobschutz, dann war der Impuls über dem, was in den Daten zur Steckdosenleiste steht).

Bei entsprechender Spannung überspringt der Strom auch gerne mal größere Strecken über die Luft. Wie dicht traust du dich denn an eine Hochspannungsleitung heran?

Also meine Überspannleiste hat mir beim Blitzeinschlag zumindest meinem PC gerettet während der meines Kumpels ohne einen Meter neben mir das zeitliche gesegnet hat.

Als gänzlich nutzlos würd ichs wohl nicht abstempeln. Wieviel Spannung da nun reingeballert ist hab ich nicht gemessen ^^

Zurück
Oben