[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Bei jedem einschalten kommt nach dem POST-Beep ein Error-Beep mit 1 Long 4 Short. Nachdem sich dieser Rechner nun monatelang stabil (es wird auch fleißig gespielt) in Benutzung befindet, wollte ich eine Lösung finden (nervt ja doch).
Nur wenn im BIOS die Option "iGPU-Initialisierung" aktiviert ist (war bisher IMMER disabled) UND ein Monitor am Mainboard angeschlossen habe, kommt nach dem POST-Beep nicht der Error-Beep 1 Long 4 Short... Dann kann ich zwar am Monitor auf den anderen Eingang wechseln (somit intern auf die Nvidia-GraKa wechseln)... aber das ist ja auch nicht die Lösung...
Es ist auch völlig egal, was ich im BIOS als primäre Anzeige einstelle... Automatisch/CPU-Grafikkarte/PEG...
Wenn iGPU disabled ist und ich die Error-Beeps ignoriere,
Wenn iGPU enabled ist und ich ZUSÄTZLICH ein HDMI-Kabel am selben Monitor anschließe,
Ich hoffe, dieses Problem kennt jemand und mir kann einer verrraten, was die Ursache ist...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere RAM-Riegel getestet.
BIOS Update auf 1601.
CMOS-Clear durchgeführt.
Rechner ohne GraKa gestartet.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i3-10105
- Arbeitsspeicher (RAM): Team Group T-Force Xtreem ARGB 2x8GB DDR4-3200 CL14
- Mainboard: ASUS Rog Strix B560-I Gaming
- Netzteil: Corsair SF Series SF600
- Gehäuse: Jonsbo A4
- Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1050Ti Strix OC
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- AOC AOC CQ27G3SU/BK; Enermax LiqMax III ARGB 240mm.
Bei jedem einschalten kommt nach dem POST-Beep ein Error-Beep mit 1 Long 4 Short. Nachdem sich dieser Rechner nun monatelang stabil (es wird auch fleißig gespielt) in Benutzung befindet, wollte ich eine Lösung finden (nervt ja doch).
Nur wenn im BIOS die Option "iGPU-Initialisierung" aktiviert ist (war bisher IMMER disabled) UND ein Monitor am Mainboard angeschlossen habe, kommt nach dem POST-Beep nicht der Error-Beep 1 Long 4 Short... Dann kann ich zwar am Monitor auf den anderen Eingang wechseln (somit intern auf die Nvidia-GraKa wechseln)... aber das ist ja auch nicht die Lösung...
Es ist auch völlig egal, was ich im BIOS als primäre Anzeige einstelle... Automatisch/CPU-Grafikkarte/PEG...
Wenn iGPU disabled ist und ich die Error-Beeps ignoriere,
- erscheint nach dem Bootvorgang auch Windows.
- sehe ich bis zum Windows-Start nur einen schwarzen Bildschirn.
- sehe ich nur Schwarz, wenn ich das BIOS/UEFI aufrufe.
Wenn iGPU enabled ist und ich ZUSÄTZLICH ein HDMI-Kabel am selben Monitor anschließe,
- kommt kein Error-gepiepse.
- sehe ich das Mainboard Start Logo Republic of Gamers.
- sehe ich das BIOS/UEFI wenn ich es aufrufe.
- MUSS ICH ABER nach dem Windows-Start am Monitor manuell auf Displayport (NVIDIA-GraKa) wechseln.
Ich hoffe, dieses Problem kennt jemand und mir kann einer verrraten, was die Ursache ist...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere RAM-Riegel getestet.
BIOS Update auf 1601.
CMOS-Clear durchgeführt.
Rechner ohne GraKa gestartet.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.