PC (Office/Internet/Foto&Videobearbeitung | Kein Gaming ) | max 700€

knueppler

Newbie
Hallo zusammen,

als aller erstes möchte ich erst mal meinen Dank an die vielen Helfer hier aussprechen, die tagtäglich und sehr tatkräfitg bei der Systemzusammenstellung beraten, ihr macht das Klasse! :daumen:

Beschreibung (lang)
für die kurze Zusammenfassung siehe weiter unten

Und nun zu meinem Anliegen. Ich suche einen neuen Rechner für meinen Vater. Vom alten ist leider nichts mehr zu gebrauchen. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der gute 8Jahre alt (toi toi toi) und war seinerseits ein typischer Vertreter der Komplett-Fertig-Rund-Um-Sorglos-PC´s ala Medion/Saturn/Mediamarkt/Computerfritze um die Ecke. Wie ihr sicherlich schon erraten habt, soll diesem nun zu bzw um Weihnachten eine Ende bereitet werden, und ein neues System dafür her.

Benutzt wird der PC für alles außer Gaming. Von der normalen Office und Internetanwendung (Surfen, Mailen, Streamen, Skype, etc) bis hin zur Foto- (DSLR mit diversen Filtern, Objektiven) und Videobearbeitung auf gutem Amateurlevel (Schnitt und Bearbeitung von Urlaubsfilmen, Feiern und sonstigen Gelegenheiten in HD ) ist alles dabei. Hin wieder gönnt er sich auch ein Ründchen Solitär, darüber hinaus geht es aber nicht.

Der PC soll mit einem Monitor betrieben werden (Philips 273P3LPHES @ 1920 x 1080, vorhanden), ein Anschluss an weitere Fernsehgeräte und/oder Monitore ist nicht geplant. Allerdings wäre es schön wenn der PC so ausgelegt wäre, das er bei Bedarf erweitert werden kann. Weitere Peripherie (Maus, Tastatur,Computerboxen) sind vorhanden, werden somit nicht benötigt. Windows 7 Pro 64bit habe ich mir bereits bei über Ebay geschossen.

Weiterhin besitzt mein Vater noch so ein kleines kompaktes NAS(Marke und Größe kenn ich leider nicht), welches über Ethernet an den Router angeschlossen ist. Deswegen in der Zusammenstellung auch nur die SSD. Eine Wlankarte wird nicht benötigt, es besteht der Luxus eines vorhandenen guten alten Kabels das direkt aus der Wand kommt.

Der Standort des PC´s ist am Rand eines geräumiges Wohnzimmer, eingefasst in einen selbstgebauten PC-Schreibtisch (Platz für Tower stehend ist ausreichend vorhanden), indem er, wenn nötig, nur minimal durch Lautstärke auffallen sollte. Also schon auf einen leisen Betrieb ausgelegt, aber nicht die nonplusultra Silentmaschine from heaven. Wichtig sind weiterhin eine gute Verarbeitung und die Langlebigkeit der einzelnen Komponenten. Übertakten ist nicht gewünscht.

Obwohl mein letzter Zusammenbau eines PC´s schon eine Weile zurückliegt, sollte das grundsätzlich kein Problem darstellen. Beim Preis würde ich mich freuen wenn ich so ungefähr auf dem aktuellen Level bleibe (ca 650-max 700€). Wenn die Möglichkeit besteht an einem bestimmten Punkt einzusparen, bin ich gerne dazu bereit.

Ich weiß das das Buget für diesen Anwendungsbereich hoch bis sehr hoch angesetzt ist, allerdings ist das nötige Kleingeld halt vorhanden und ich bin auch bereit es auszugeben.

Wenn du bis hier hin gekommen bist, vielen Dank für´s lesen!

Jetzt das ganze nochmal in Kürze:

Beschreibung (kurz)

• neuer PC, keine alter Hardware vorhanden, Komplettaufbau
  • Office/Internet
  • Foto/Videobearbeitung (Amateur)
  • kein Gaming
  • kein OC
  • Monitor (Philips 273P3LPHES @ 1920 x 1080) - VORHANDEN
  • Maus & Tastatur&Boxen - VORHANDEN
  • Win 7 Pro 64bit @ Ebay - VORHANDEN
  • lange Laufzeit (3-4Jahre, bei Bedarf Erweiterung)
  • gute Verarbeitung
  • leiser Betrieb
  • max 700€

Bestandliste Komplettink zu Geizhals

CPU & GPU: 1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)

CPU Kühlung: 1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Mainboard: 1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

RAM: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

SSD: 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Optisches Laufwerk: 1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)

Netzeil: 1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Gehäuse: 1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Bemerkungen:
CPU: Ich weiß das es ein ganz schöner Brocken ist und den Preis nach oben treibt, aber damit möchte ich sowohl CPU als auch GPU abarbeiten. Ich hoffe dadurch die dedizierte GPU nicht zu benötigen.
RAM: 8GB um die Videobearbeitung von HD Quellen zu unterstützen.
SSD: Für alles weitere existiert bereits ein NAS.
Gehäuse: Für mögliche Erweiterungen genug Platz

Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit. Ansonsten gelten denke ich die üblichen Fragen:

• Habe ich eine Information vergessen die ihr noch benötigt?
  • Passt die Zusammenstellung inhaltlich zusammen (die einzelnen Module untereinander)
  • Passt die Zusammenstellung zu dem gewünschten Arbeitsbereich (Office/Internet/Foto&Videobearbeitung) ?
  • Habt ihr sonst noch Vorschläge/Anmerkungen?
  • Fehlt eine Komponente?

Vielen Dank für eure Zeit und schönen Gruß,
knueppler

Für Videobearbeitung könnte man direkt 16GB nehmen. Ansonsten ok, würde mir vielleicht die 25€ am Board sparen, wenn ein B85 reichen würde. Langsamer ist das auch nicht.

Nimm doch ein beQuiet Pure Power 300W, dass reicht völlig aus und ist ebenfalls leise. Nebenbei kostet es dich etwas mehr als die Hälfte. Die Kosten bekommst du mit der leicht besseren Effizienz kaum rein. Ansonsten kann ich meinem Vorredner beim Mainboard zustimen, B85 ist ausreichend.

Top erster Post, wenn sich nur alle an dir ein Beispiel nehmen würden.

Dafür Flop-Post #3. Ein i3 für Bild und Videobearbeitung auf gehobenem Amateurlevel ist wohl nicht so die tolle Idee, außer man möchte gerne etwas länger auf rechenintensive Bearbeitungsschritte warten. :freak:

Sonst wurde der Rest schon gesagt. Evtl. auf 16GB RAM gehen, 300W Netzteil reicht auch locker. :)
Habe ein ähnliches System (hauptsächlich Videobearbeitung, deswegen auch damals schon 16GB) für einen Bekannten zusammengestellt, war aber noch Ivy-Bridge-Generation. Ist aber auch heute noch sehr zufrieden mit seinem PC.

mfg [EyeLesS]

Willkommen im Forum :)

Ich halte den Prozessor ebenfalls für overkill. Ein i5 wäre schon übertrieben. Aber der Xeon... hui. Aber solange es im Budget drin ist :D
Netzteil kann ohne dedizierte GPU deutlich kleiner gewählt werden. 300W reichen hier dicke und leise ist auch das kleine Pure Power, welches ich meinem Vater vor einem halben Jahr erst eingebaut habe.

Da machen für Videobearbeitung eher noch 16 GB Arbeitsspeicher Sinn.

Und: Da Übertakten entfällt reicht ein kleinerer Chipsatz beim Mainboard wirklich aus. Da wäre die Ersparnis aber nicht so groß, weshalb das gewählte auch in Ordnung ist.

@Über mir: übernimmt das Meiste nicht eh IQS?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von Quick Sync aus? Ich denke, dass kommt komplett auf die verwendete Software an. Kenne mich in der Hinsicht jetzt nicht perfekt aus und lasse mich gern eines Besseren belehren. Aber auch heute ist es denke ich abseits von speziellen Effekten und spezieller Software immer noch die CPU die den Hauptanteil bei Bild- und Videobearbeitung stemmt.

Und was ich in einer Zeitschrift auch erst kürzlich gelesen habe und hier als Zitat von der englischen Wikipedia:
Quick Sync, like other hardware accelerated video encoding technologies, gives lower quality results than with CPU only encoders. Speed is prioritized over quality.

mfg [EyeLesS]

Jo, Quicksync benötigt höhere Bitraten. Wenn man auf kleine Dateien, bestimmte Codeceinstellungen oder eine bestimmt Qualität wert legt, dann geht das nur mit Software Encodern.

Also 4 Kerne sind zwar schon einiges für die Sachen, aber da würde mit sicherheit ein i5 ausreichen. Und dazu ein B85 Board oder ähnliches.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise. Da ihr unabhängig von einander die gleichen Empfehlungen gegeben habt, nehme ich mir das gerne an. Ich hatte schon den Verdacht, das da noch was möglich ist :D

Das bedeutet:

Damit wäre ich dann bei folgender Zusammenstellung: Komplettlink (Geizhals)

Einzelkomponenten:

CPU & GPU: 1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)

CPU Kühlung: 1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Mainboard: 1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

RAM: 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

SSD: 1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Optisches Laufwerk: 1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)

Netzeil: 1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Gehäuse: 1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Wenn ihr dort keine größeren Schnitzer mehr entdeckt, würde ich das dann auch so bestellen.

schönen Gruß,
knueppler

Auch ein schöner Rechner. :)
Persönlich würde ich den i7/Xeon wählen, weil er im für dich/euch relevanten Anwendungsbereich durchaus mal deutlich schneller ist (ca. 27%, aber natürlich nicht dem Aufpreis entsprechend). Die 16GB RAM werden bei ausgiebiger Videobearbeitung aber durchaus auch noch einen Vorteil bringen.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben