PC ohne Festplatte aber mit Lizenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

penny99

Ensign
Hallo ich möchte meinen Pc verkaufen ohne Festplatte aber dem Käufer die Windows 10 Lizenz mitgeben die ich benutzt hatte.

nun meine frage,reicht es aus wenn ich einfach die Festplatte vom Pc ausbaue damit er selber auf seiner Festplatte Win 10 mit Key aktivieren kann oder muss ich Windows 10 erst deaktivieren vor dem ausbau.

Bzw was würde passieren wenn ich deaktviere und die Festplatte einfach weiterbenutze(was ich nicht tun werde) Weil die paar fragen aufgekommen sind frag ich mal nach hab ich mir gedacht bzw wie es richtig zu handhaben ist .

Entschuldidung wenn ich im falschen Forum poste aber dass mach grad weil es das forum mit der größten frequentierung ist und der käufer noch heute kommt :(

Der Key wird über die Hardware ID auf dem Mainboard gesichert.
Dh: HDD verkaufen & der neue Besitzer hat kein aktiviertes Windows.

Es reicht, wenn er die Lizenz bei sich aktiviert, sofern du deine nicht mehr nutzt.

Hallo,danke das heißt dann eigentlich dass ich nur die Festplatte ausbauen muss oder? Mit einem MS konto ist es nicht verknüft.

Aber da stellt sich mir dann eine Frage,wenn der Käufer es auf seiner Festplatte installiert und mit dem Key den ich mitgegeben habe es freischaltet.Was passiert dann mit der Festplatte auf der ich Windwos 10 habe bzw wenn man die Platte irgendwann in einen neuen Pc anschließt hat man dann doch eig 2x Windwos 10 die benutzt werden können,was nicht sein sollte?

Dann sollte bei dir aufploppen, dass Windows 10 nicht aktiviert ist.

Windows erkennt (entweder direkt nach dem Start oder wenn der Lizenzdienst die Prüfung vornimmt) dass es auf einer anderen Hardware läuft.

Theoretisch sollte, sofern für die Hardware ID des Mainboards eine Aktivierung bei Microsoft vorliegt, dies ohne Zutun oder Meldung beim Anwender geschehen. Getestet hab ich das noch nicht ;)

Funktioniert ohne zu tun. Inet Verbindung ist aber erforderlich! Das windows auf der alten platte wird nicht mehr aktiviert sobald in einem anderen pc!

penny99 schrieb:
Entschuldidung wenn ich im falschen Forum poste aber dass mach grad weil es das forum mit der größten frequentierung ist und der käufer noch heute kommt :(
Ich hoffe das meinst du nicht ernst, bzw. läßt das zur Gewohnheit werden.
Oder fährst du mit dem Auto durch die Fußgängerzone, nur weil diese stark frequentiert ist und man dich da besser sieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben