PC ohne Gehäuse vor und Nachteile

n9521

Cadet 2nd Year
Hallo, da mein Mainboard nicht in mein Gehäuse passt, habe ich vor den PC ohne Gehäuse zunutzen. Was sind die vor und Nachteile, ist es eine gute Idee?

Hey, DER ist neu...! :D
Kurzfassung: keine gute Idee! Gefahr der Beschädigung, Strom, Kurzschlüsse, unpraktisch, doof! :p
Willst ihn auf dem Schreibtisch ausbreiten? Brauchbare Cases gibt es schon ab 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, coasterblog, DarkInterceptor und eine weitere Person
staub, dreck, lärm, gefahr durch kurzschlüsse, haustiere könnten gefährdet werden.

vorteile? kenn keine. maximaler vorteil ist es wenn man sehr oft an der hardware bastelt, aber dann hat man einen benchtable

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also spontan fallen mir da eigentlich eher die Nachteile auf:

• kein zielgerichteter Luftstrom, also wahrscheinlich sogar eine schlechtere Kühlung, als in einem guten Gehäuse
  • kein Schutz vor zerstörerischen Kinderhänden, Haustieren, betrunkenen Gästen etc
  • Staubmagnet

Gegen die EMV-Richtlinie dürftest du damit auch verstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und maxxbln
Vorteile: Man kommt leicht ran und die Hitze staut sich weniger
Nachteile: Dreck und Staub gehen direkt auf die Lüfter, Deutlich Lauter, Gefahr etwas zu beschädigen da kein Schutz durch Gehäuse, Gefahr durch hohe Spannung da alle Teile offen sind, Hohe Gefahr nach 3 Bier irgendwo hinzufassen und was kaputt zu machen. Gefahr durch Haustiere.

Kurz und knapp: Als Werkstatt oder OC im Wettbewerb macht ein offener Aufbau z.B. per Benchtable Sinn. Für den Produktiveinsatz nicht zu empfehlen da er nicht lange leben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ebay Kleinanzeigen: Gehäuse ab 0€. Besser als gar keins. Mindestens zwei Gehäuselüfter sollte man haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn du dieses unsinnige Unterfangen wirklich vorhast, dann stell nen Pappkarton drüber, schneid Löcher rein und kleb die alten Gehäuselüfter rein. Altes Einschalterkabel nach draußen legen inkl. Knopf oder auch ein Loch in den Karton und reinkleben.
Komplett ohne würde ich es nicht betreiben aus den bereits genannten Gründen.
Allerdings gibt es noch einen weiteren Punkt: Da die Grafikkarte, sofern vorhanden, nicht verschraubt ist, hast du eine Mehrbelastung auf dem PCIe Slot. Auch solltest du versehentlich gegen die Karte kommen, könntest du dir den Slot ruinieren. Also auch da auf jeden Fall was zur Stabilisierung vorsehen.

Ansonsten hat @EasyRick einen sehr guten Einfall gehabt. Muss ja nicht zwingend neu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich muss gerade an ein stück Alufolie von er Schokoladentafel denken, das auf eine LAN in ein offenes Gehäuse geflogen ist... naja so kommt man auch zu einem Grund sich neue Hardware zuzulegen.
Aber zumindest deine Katze freut sich über einen warmen Platz zum rumliegen.

Wenns an Geld mangeln sollte, Ebaykleinanzeigen, Flohmarkt, Sperrmüll oder beim Betriebshof des Lokalen Müllentsorgers freundlich nachfragen und denen 2 Flaschen Bier mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, nciht, Shelung und 6 andere
cb_darkman schrieb:
Dir ist schon bewusst, das Du dann da dagegen verstößt?
Wie hoch ist denn so die elektromagnetische Strahlung von einem offenen PC? Auch so durch Wände betrachtet, dass es andere Bewohner stören könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve, alexx_pcfreak und Shadow86
cb_darkman schrieb:
Da können dann ganz schnell einige 100.000 € fällig werden, wenn man dich mit einem Messwagen anpeilt weil die Nachbarschaft sich beschwert hat!
Ein bisschen übertrieben, denkst du nicht auch? Hier will keiner die Mikrowelle offen betreiben, sondern einen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
EasyRick schrieb:
Und diese erhobenen Zeigefinger sind nicht besser als die Idee einen PC dauerhaft ohne Gehäuse zu betreiben.

Was hat der Verstoß gegen geltendes Recht damit zu tun?
...und der Hinweis, dass das exorbitant teuer werden kann!

• Gefällt mir
Kommt halt auf deine Situation an...ich habe meinen PC auch erstmal ne weile auf dem Glastisch im Wohnzimmer liegen gehabt...wenn da keiner dran geht und deine Spannungsversorgung nicht kritisch warm wird, sehe ich da keine großen Probleme....

Aber auf Dauer ist es nicht zu empfehlen...So ein PC senket EM Strahlung aus....das kann schlecht für Funkverbindungen sein und ist wohl verboten??
Auch kann der PC ohne Gehäuse eher von ionisierender Strahlung getroffen werden(wir der eh aber mit Gehäuse etwas weniger). Das kann dir ab und zu Bits flippen...eher unwahrscheinlich, aber es hat schon Gründe warum die PCs auf Sateliten gut abgeschirmt werden.

Ein billiges Gehäuse sollte man irgendwo bekommen...ich habe mal eins für 30€ gekauft, das war nicht gut...und ab Werk verbogen aber es funktioniert trotzdem.

So ganz schlimm wie das hier manche darstellen ist es nicht. Kacke aber trotzdem. Ich hatte meine Hardware ca. 1/2-3/4 Jahr offen liegen, weil ich auf mein Dan-A4 gewartet habe.
Passiert ist der Zeit überhaupt nichts. Starten ging dann über Schraubenzieher an die richtigen PINs. Die Hardware verstaubt im offenen Aufbau schneller.
Es wird da niemand mit dem Messwagen kommen und sich beschweren. Es gibt shcließlich auch Benchmark Gehäuse die offen sind. Das Gehäuse ist eher gegen die eigene Tapsigkeit.

Baal Netbeck schrieb:
Aber auf Dauer ist es nicht zu empfehlen...So ein PC senket EM Strahlung aus....das kann schlecht für Funkverbindungen sein und ist wohl verboten??
Auch kann der PC ohne Gehäuse eher von ionisierender Strahlung getroffen werden(wir der eh aber mit Gehäuse etwas weniger). Das kann dir ab und zu Bits flippen...eher unwahrscheinlich, aber es hat schon Gründe warum die PCs auf Sateliten gut abgeschirmt werden.

Jedes DECT-Telefon ist gefährlicher als ein bisschen PC.
Ein Satellit ist auch etwas weniger geschirmt als ein PC hinter dem Erdmagnetfeld und dem Wohnhaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
cb_darkman schrieb:
...Da können dann ganz schnell einige 100.000 € fällig werden...
:lol: made my day
selten so ein Schwachsinn gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, m0bbed, Aslo und 5 andere
Soviel wirds bei Privatleuten natürlich nicht, aber ein paar Tausend € können es durchaus werden, wenn es hier zu einer Anzeige kommt. Grad in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, Hochhaus etc würde ich das nicht riskieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben