PC ohne Gehäuse vor und Nachteile

grill schrieb:
Ein bisschen übertrieben, denkst du nicht auch? Hier will keiner die Mikrowelle offen betreiben, sondern einen PC.
Was glaubst Du was so ein Konformitätsfeststellungsverfahren, wenn es angeordnet wird, kostet und wer das Bezahlt? Abgesehen von den Strafen.
Ergänzung ()

msgt schrieb:
:lol: made my day
selten so ein Schwachsinn gelesen
Na dann solltest Du dringend mal den Arzt wechseln, wenn Du zu schwachsinn neigst!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Leute ich glaub @EasyRick meint das etwas ironisch! :D
Aber stimmt, bei dem Ton in letzter Zeit auf CB...

Floletni schrieb:
So ganz schlimm wie das hier manche darstellen ist es nicht. Kacke aber trotzdem. Ich hatte meine Hardware ca. 1/2-3/4 Jahr offen liegen, weil ich auf mein Dan-A4 gewartet habe.
Passiert ist der Zeit überhaupt nichts. Starten ging dann über Schraubenzieher an die richtigen PINs. Die Hardware verstaubt im offenen Aufbau schneller.
Es wird da niemand mit dem Messwagen kommen und sich beschweren. Es gibt shcließlich auch Benchmark Gehäuse die offen sind. Das Gehäuse ist eher gegen die eigene Tapsigkeit.
Habe ich mir schon gedacht :) anscheinend haben die meisten auf den ersten Kommentar gewartet und haben seine Meinung übernommen. Ich habe vor mein PC 1-2 Wochen so zunutzen

Cardhu schrieb:
Wie hoch ist denn so die elektromagnetische Strahlung von einem offenen PC? Auch so durch Wände betrachtet, dass es andere Bewohner stören könnte?
gleich null :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
cb_darkman schrieb:
Was glaubst Du was so ein Konformitätsfeststellungsverfahren, wenn es angeordnet wird, kostet und wer das Bezahlt? Abgesehen von den Strafen.

Das Problem habe ich aber auch wenn ich mir einen PC beim MM mit Fenster kaufe, oder?

n9521 schrieb:
Ich habe vor mein PC 1-2 Wochen so zunutzen

Pass auf die Katze und die Alufolie auf, ansonsten sehe ich es, bei der Zeitspanne, als ein überschaubares Risiko an.

• Gefällt mir
Reaktionen: n9521
n9521 schrieb:
Ich habe vor mein PC 1-2 Wochen so zunutzen

Und ich habe vor mir später ein Glas Sprite zu gönnen, aber deswegen mach ich keinen Thread auf.

Scheinbar hast du dich schon, und zwar bevor du dieses Thema erstellt hast, bereits dazu entschieden.

Gut - du hast nach Nachteilen gefragt, ist ja ok; ignorierst sie aber voll und ganz und teilst jetzt einfach deinen Entschluss mit. Wie gesagt, Sprite...

Böse Zungen und dazu zähle ich meine auch - würden behaupten du bist ein Troll...

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
cb_darkman schrieb:

Wer soll sich denn beschweren. Jede Mikrowelle, DECT-Telefon oder WLAN bringt mehr Strahlung in den Raum. Und wie gesagt. Es gibt auch Benchtable: https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/computer-gehaeuse/benchtables

@Cinderella22
VIelleicht wollte er sich nur nochmal vergewissern. Da muss man nicht gleich mit Trollen umherwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, alexx_pcfreak und grill
cb_darkman schrieb:
...wenn Du zu schwachsinn neigst!
Du hast von Elektronik/Physik scheinbar so viel Ahnung wie ein Fisch vom Bäume hoch klettern.

Mit so einem Gehäuse wie dem hier steht man bestimmt auch schon mit einem Bein im Knast :lol:

Das Ding hat auch CE ... also ... was soll sein? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: msgt und Dandelion
bytejunky schrieb:
Das Problem habe ich aber auch wenn ich mir einen PC beim MM mit Fenster kaufe, oder?
Nein, da PC Hersteller alle Serien auf EMV-Verträglichkeit prüfen müssen. Also nicht jeden einzelnen Rechner, aber jede eigene Serie. Das Fenster muss da nicht störend sein, es ist ja ein leitfähriger Rahmen drum herum oder bestimmte Teile sind einzeln geschirmt, sieht man manchmal in Notebooks oder auch in Handys. Wenn das Teil den Test nicht besteht darf es nicht in den Handel.

• Gefällt mir
McClane schrieb:
Nein, da PC Hersteller alle Serien auf EMV-Verträglichkeit prüfen müssen. Also nicht jeden einzelnen Rechner, aber jede eigene Serie. Das Fenster muss da nicht störend sein, es ist ja ein leitfähriger Rahmen drum herum oder bestimmte Teile sind einzeln geschirmt, sieht man manchmal in Notebooks oder auch in Handys. Wenn das Teil den Test nicht besteht darf es nicht in den Handel.
Ich hab zwar Elektrotechnik studiert, von EMV aber recht wenig Ahnung. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das der Rahmen bei einem Case mit Glaspanelen nicht wirklich viel Abschirmung bringt. Woraus ich dann schließe das der PC drin keine/wenig Strahlung abgibt. Am ehesten würde ich das Netzteil als Übeltäter sehen und das ist ja eh schon geschirmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Ich finde es persönlich nun auch nicht wild, hau das MB einfach auf die MB Box und gut ist. Pass halt nur auf

was ein thread.

das ist so wie wenn jemand fragt. was passiert wenn ich kein benzin in ein Auto tanke... ja es fährt nicht...

probier es einfach aus ^^

es gibt benchtables da ist der pc auch frei..

Seit wann muss man einen PC in einem Gehäuse betreiben? Man kann ja aber man muss es nicht. Sonst dürften viele Gehäuse überhaupt nicht verkauft werden denn die schirmen fast gar nichts ab! Die Hersteller der diversen elektronischen Bauteile müssen dafür sorgen das die Richtlinien eingehalten werden. Warum muss hier so ein riesen Fass aufgemacht werden? Mir ist kein Fall in den letzten 20-30 Jahren bekannt das jemand weil er ein Mainboard ausserhalb eines Gehäuses betrieben hat in irgendeiner Weise bestraft wurde. Das man danach ggf ein Staubboard statt ein Mainboard hat ist eine andere Geschichte. Wahnsinn.... echt wahnsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und grill
Viel Blödsinn hier zu lesen von typisch deutschen Bedenkenträgern ;)

Gravierender Vorteil: Leichter zu kühlen, 1x im Jahr mit Druchluftdose etwas abblasen und gut ist.

Hier mein 8700k@4,8 (geköpft) mit True-Spirit 140 Power, 2080ti, Seasonic Fanless 600W, läuft 24/7, und im Desktop komplett passiv und lautlos(CPU & GPU), Temps jetzt gerade: CPU 44°, GPU 41°

Lian Li T-70.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
till69 schrieb:
Viel Blödsinn hier zu lesen von typisch deutschen Bedenkenträgern ;)

Gravierender Vorteil: Leichter zu kühlen, 1x im Jahr mit Druchluftdose etwas abblasen und gut ist.

Hier mein 8700k@4,8 (geköpft) mit True-Spirit 140 Power, 2080ti, Seasonic Fanless 600W, läuft 24/7, und im Desktop komplett passiv und lautlos(CPU & GPU), Temps jetzt gerade: CPU 44°, GPU 41°

Anhang anzeigen 794577
Das ist ein Benchtable und hat 0 mit der Fragestellung zu tun. Danke.

• Gefällt mir
Dandelion schrieb:
Das ist ein Benchtable und hat 0 mit der Fragestellung zu tun. Danke.
Warum nicht? was macht der denn anders als die Teile auf die Tisch zu legen?
Ja es ist alles fest montiert, aber es ist ein offener Aufbau ohne Abschirmung, ohne Sicherung gegen Haustiere und Kinderhände...und ohne "Gehäuse-Airflow" über die Spannungsversorgung.

Ist für mich eigentlich das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: till69
cb_darkman schrieb:
Dir ist schon bewusst, das Du dann da dagegen verstößt?
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20009457

Da können dann ganz schnell einige 100.000 € fällig werden, wenn man dich mit einem Messwagen anpeilt, weil sich die Nachbarschaft beschwert hat!

Diese Verordnung wurde in nationales Recht umgesetzt durch das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetz - EMVG)
https://www.gesetze-im-internet.de/emvg_2016/BJNR287910016.html

Bußgelder gibt es danach nur für "Hersteller". Das ist nach dem Gesetz nur jemand, der das Gerät auch "vermarktet". Für Privatpersonen dürfte das nicht gelten.

Gruß,

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Da machen sich Leute um EMV von PCs sorgen die eigentlich keine Ahnung von EMV haben aber nebenbei in ihrer Wohnung fettes dualband WLAN, div. Funk Geräte und bestimmt das ein oder andere große Elektrogeräte mit billigem Netzteil haben.

Das Bauteil im PC was wohl die größten Probleme verursacht ist sowieso in einem Gehäuse (Netzteil).
Der Rest ist absolut irrelevant.

Und glaubt ihr wirklich ein Metallrahmen reicht aus wenn da vor ein fettes Fenster ist?
Nach dem Motto kann ich auch einen Kupfer Draht einmal quer über jegliche Elektronik legen und sagen: Hab EMV gemacht!

Zurück
Oben