PC ohne internetverbindung langsam?

Olunixus

Commodore Pro
Hey,
war eben auf ner lan-party ohne internet; wir hatten lediglich nen router fürs dhcp. Habe dabei festgestellt, dass mein win7 ultimate x64 nur sehr langsam reagiert hat.
games haben ewig zum starten gebraucht, allein die zeit vom willkommensbildschirm bis zur eigentlichen "einsatzbereitschaft" des pcs (habe wegen meiner SSD viele sachen im autostart, und bisher damit keinerlei probleme!) hat wesentlich länger gedauert, als wenn ich an nem netzwerk mit i-net-anbindung dran hänge. ein mitzocker hat bei seinem laptop ähnliches festgestellt.
kann sich windows ein leben in einem netzwerk ohne internetanbindung nichtmehr vorstellen, oder wieso braucht der pc aufeinmal wesentlich länger als sonst?

gruß
Olu

die dateifreigabe war zwar aktiv, aber netzlaufwerke waren bei mir keine eingerichtet. ausserdem klappt sonst alles ohne probleme. was hat dhcp damit zu tun? verwende ich zuhause doch auch und alles läuft rund?!

Durch DHCP wird dir die IP automatisch zugewiesen, d.h. es findet ein Timeout statt. So lange Windows also versucht eine IP zu bekommen, aber kein DHCP aktiviert ist, kann gewartet werden, wodurch du evtl. warten musst. In einem Kabelnetzwerk würde ich so oder so immer feste IPs vergeben. Bei WLAN dagegen immer per DHCP arbeiten (außer die Geräte stehen daheim, dann trotz allem feste IPs vergeben).

was dhcp ist weiss ich, danke ;) das mit den festen IPs probier ich mal bei der nächsten lan aus, wobei die netzwerkverbindung ja schon hergestellt war, und der pc hat trotzdem langsam reagiert ...

Zurück
Oben