PC ohne Strom - danach funktioniert das Netzwerk nicht mehr

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Folgendes Problem:
Ich bin faul - das könnte man schon als Problem bewerten, jedoch möchte ich eigentlich nur erläutern wieso es überhaupt zu dem Problem kommt...
Ich fahre meinen PC ordnungsgemäß runter. Jetzt habe ich diverse Hausroutinen im meinem Smarthome die feststellen können, ob der PC gerade noch aktiv sein könnte und wenn dem nicht so ist, wird die Steckdose vom Strom genommen.
Gleichzeitig habe ich eine Morgenroutine die ebenfalls feststellt, zu welchem Zeitpunkt ich in meinem Homeoffice (auch außerhalb von Corona) den PC benötige. Strom wird also wieder eingeschalten. Das Bios des Rechners ist so eingestellt, dass er nach vorherigem Stromverlust automatisch hochfährt.

Jetzt ist es aber so, dass das gute Stück zwar hochfährt, aber jedes Mal angibt er hätte kein Netzwerk. Statt des normalen Netzwerksymbols in meiner Statusleiste ist nun die berüchtigte "Weltkugel" (kein Netzwerk). Klicke ich auch Problembehebung rödelt er 5-10 Sekunden und alles funktioniert wieder. Was er da mit meinem Netzwerkadapter im Einzelnen macht, weiß ich nicht.
Der Rechner ist per LAN verbunden.

Jemand eine Idee was das sein könnte und was ich mal versuchen könnte, damit der Rechner das Problem nicht weiterhin hat und ich gleichzeitig so faul bleiben darf wie bisher?

Du solltest nach eine Lösung suchen, warum das Netzwerk nach dem Hochfahren nicht will.
Dem Windows ist es egal ob Du den Strom komplett wegnimmst oder ob der Rechner nur abschaltet.

Also den Arsch mal in Bewegung setzen, denn :D
  • Tritt das auch auf, wenn Du frisch einschaltest - mal ohne Smartphone, sonder echt und leibhaftig mit der eigenen Hand?
  • Tritt das auch auf, wenn Du nach dem Einschalten mal ein Live-Linux startest? Steht dort dann Netzwerk zur Verfügung? Wenn ja, dann ist das Problem in Deinem Windows begraben, wenn nein, dann besteht ein grundsätzliches Problem bei der Initialisierung des NW-Chips (ggf. BIOS-Update mögich?)

Optionen:
  • Netzwerk zurücksetzen
  • Treiber aktualisieren und Einstellungen prüfen
  • Beten/Fluchen/Schimpfen/Voodoo (freie Auswahl)

Vielleicht versucht der Router nach Deinem mutwilligen Netzwerkabbruch bloß eine bestimmte Anzahl von Versuchen eine Wiederverbindung, bevor 'er' aufgibt ?
Normales Verhalten sind Deine harten Abrüche jedenfalls nicht.

Ich würde da eher in Richtung gesteuertes sauberes runterfahren gehen als ein Gerät einfach vom Strom zu trennen.
Sei froh, wenn Du keine HDDs mehr im Rechner hast.
Wenn doch, dann hattest Du bisher gewaltiges Glück, noch keinen Plattencrash verursacht zu haben.

Hab einen alten Laptop an meinem Fernseher als Mediacenter hängen. Der zeigt genau das gleiche Verhalten. Dabei ist es aber wurscht ob ich ihn vom Strom trennen oder nicht. Teilweise hat er kein Internet. Nach einem Neustart past wieder alles.
Konnte bis dato noch nicht rausfinden was da los ist.

Statische ip statt dynamischer (dhcp) im lanadapter einstellen, dann sollte bei jedem Neustart das Netzwerk funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
also tatsächlich war ich davon ausgegangen und meine es auch mal getestet zu haben, dass dies nur passiert nachdem der Rechner gar kein Strom mehr hatte. aber tatsächlich - eben nochmal gegengeprüft - auch wenn ich runterfahre und neu starte habe ich das Problem.

ok... ich habe vorhin den Netzwerkadapter entfernt und den neuesten Treiber dafür installiert... tatsächlich war nach einem weiteren Test das Netzwerk danach weiterhin vorhanden... Vorführeffekt - ich weiß es nicht ;o)

auch die IP habe ich mal statisch gesetzt... wurde zuvor von meinem Router fest auf diese IP gelegt, aber jetzt ist es halt doppelt gemoppelt...

schauen wir mal ;o)

Schon Mal in der Energieverwaltung bzw. Im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte nachgeschaut, ob der PC den Netzwerkadapter zum Stromsparen abschalten darf?

Was sagt dein Router bezüglich DHCP? Lease time? Mal ne feste IP vergeben?

Wenn ein Gerät eine statische IP hat, sollten alle anderen auch eine statische bekommen. Sonnst kann es sein das ein anderes Gerät diese eine IP bekommt während der PC aus ist.
Dann missglückt nach dem einschalten des PCs die Verbindung weil die IP bereits von einem anderen Gerät im LAN verwendet wird.

Wenn Windows dann versucht ad Problem zu lösen wird es vermutlich versuchen eine neue IP zu suchen die frei ist.

Das kann der Grund sein, muss aber nicht.

Tulol schrieb:
Wenn ein Gerät eine statische IP hat, sollten alle anderen auch eine statische bekommen. Sonnst kann es sein das ein anderes Gerät diese eine IP bekommt während der PC aus ist.
Dann missglückt nach dem einschalten des PCs die Verbindung weil die IP bereits von einem anderen Gerät im LAN verwendet wird.

Wenn Windows dann versucht ad Problem zu lösen wird es vermutlich versuchen eine neue IP zu suchen die frei ist.

Das kann der Grund sein, muss aber nicht.
Das kann man so nicht allgemein sagen.

Man kann den Router anweisen, nur einen Teil des Bereiches dynamisch zu vergeben und immer wiederkehrende Geräte lassen sich auf Betriebssystemebene (nicht durch Router) mit statischen IPs versehen. Dynamisch 200 bis 254 und der Rest statisch.

genau so ist es bei mir auch... sämtliche neue Geräte werden erst ab .150 bei mir angelegt und meine an die 50 Geräte sind per Router allesamt einer IP zugewiesen (unter .100)

wasd123 schrieb:
genau so ist es bei mir auch... sämtliche neue Geräte werden erst ab .150 bei mir angelegt und meine an die 50 Geräte sind per Router allesamt einer IP zugewiesen (unter .100)
Dann sind aber alle Geräte dynamisch. Man müsste die 50 unter hundert alle im Windows bzw iOS bzw Android fest mit einer IP versorgen und damit dem jeweiligen Betriebssystem (hier aber primär deinem PC) die 'Zugangsinfos' zum Netzwerk einbleuen.
Bei Handies oder Laptops ... Oder allem per WLAN ist das jedoch nachteilig, wenn das mobile Gerät dann Mal woanders ins Netz soll. Dann müsste man erst wieder alles entfernen, wenn da was hapert.

Hi,
da es noch keiner erwähnt hat, das Problem tritt gerne in Zusammenhang mit IPv6 auf, da der PC auch per IPv6 versuchte eine IP zu bekommen. Oft funktioniert das nicht richtig und erzeugt die beschriebene Situation.
Das hat natürlich nichts mit der Trennung vom Strom zu tun sondern ist unabhängig davon.

Problem kenne ich schon seit Windows 7 und den ersten Routern die IPv6 können, im Alltag stroße ich immer wieder mal drauf. Seitdem deaktivieren ich IPv6, da ich bisher kein Netzwerk habe wo das eine Rolle spielt.

Ich bin ein Freund von DHCP bei Geräten die keine feste IP benötigen, ist ja auch bequemer.

Probiere es mal aus und gebe mir Rückmeldung, würde mich freuen recht zu haben ;).

Zurück
Oben