PC ohne Stromversorgung - MB: EP35-DS3P defekt?

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
797
Ich habe das schlichte Problem, dass sich mein Rechner nicht mehr einschalten lässt. Ich drücke die Taste und es passiert rein garnichts. Nichtmal ein piepen. Das Netzteil wurde gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Daher weiß ich grad nicht mehr woran es liegen könnte.
hmm.gif


Mein System:

Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3P P35+ICH9R S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200 2.66GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Netzteil (ursprünglich): ATX Corsair 450W ATX 2.2
Netzteil (derzeit): be quiet! Straight Power E8 400W
Graka: MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB
Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Lüfter: 2 x 120x120x25 Noctua NF-S12-1200
Prozi-Lüfter: x Scythe Kama Cross (AMD, Intel)
Festplatten: 2 x 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 SATA 300MB/s + 1x alte IDE
DVD: Samsung SH-S203D

Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE)


Als ich für 5 Tage im Urlaub war, habe ich sowohl den Netzschalter vom Netzteil auf 0 gestellt, wie auch den Schalter der Verteilerdose, an dem Monitor, Boxen, Lampe, Router usw. hängen.
Als ich zurückkam funktionierte der Rechner dann nicht mehr. Abgesehen von der Nachbarin (Katzen füttern) war in dieser Zeit auch niemand zu Hause.

Da ich gelesen habe, dass MB und Netzteil im Vorraus kurz eine Abfrage starten, ob das Netzteil das System wirklich unter Strom setzen soll, könnte ich mir daher vorstellen, dass vielleicht das MB nein sagt.

Die Stecker habe ich schon auf festen Sitz überprüft. Allerdings komme ich an den Ein/Aus-Schalter des Gehäuses nicht wirklich ran. Wobei dort ja eh eine feste Verbindung bestehen sollte.

Das Gehäuse war zwar an der Seite offen, aber Beschädigungen, Flecken von Flüssigkeiten oder dergleichen habe ich nicht gefunden. Von daher schließe ich Kleinkinder und Katzen als Ursache aus.
 
Um das NT zu überprüfen ohne es aus bauen zu müssen einfach den 24-Poligen ATX-Stecker vom MB abziehen. Und dann den PIN-16 Grün auf Masse Schwarz brücken (PIN3, 5, 7, 15, 17, 18, 19 od 24).

Laufen nun alle Gehäuse-Lüfter ebenso die Festplatten bzw. lassen sich die Schubladen der Optischen-LWs auswerfen? Wenn JA, ist das NT soweit OK.

ATX-Stecker wieder am Mainboard anstecken und schauen ob die 5V-StandyLED leuchtet. Wenn JA, am PIN-Header des Mainboards die beiden PINs des Power-Tasters mittels Schlitzschraubendrehers oder einem Messer oder ähnlichem brücken. Mainboard sollte nun starten. Wenn NICHT, ist das Mainboard od. eine andere Komponente des Mainboards defekt.
 
Da tut sich leider nichts mehr. Hat jemand einen guten Tipp welches neue, alte Mainboard nun ganz passend wäre, oder komme ich um eine ausführlichere Suche eh nicht rum?
 
Zurück
Oben