PC online zusammenstellen und mit 3 Komponenten aus altem PC kombinieren

Guten Tag,

ich möchte gerne einen neuen PC online zusammenstellen (hardwareversand.de, nehmen 20€ für das Zusammenbauen)

Hierzu möchte ich 3 alte Komponenten aus meinem PC weiterverwenden:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0GHz Dual-Core Prozessor PiB Sockel AM2 2x1024kByte L2-Cache 1000MHz FSB boxed

Festplatte:
Samsung HD321KJ (320GB/7299rpm/16M)

Grafikkarte:
Asus EAH3850 MAGIC (hat 512MB Video Memory)

Für die restlichen Teile, also Gehäuse, Laufwerk, Arbeitsspeicher, Netzteil, Motherboard, Soundkarte (?) hätte ich noch 200€ zur Verfügung.
Könnt ihr mir bitte dabei helfen, die richtige Hardware auszuwählen, die auch mit meinen alten Komponenten komptatibel ist?

Die CPU reicht doch auch von der Geschwindigkeit her aus, oder?
Ich erwarte natürlich keinen HIGH END PC, aber 3,0 GHz sind doch eigentlich total in Ordnung, um ältere MMORPGs (z.B. Flyff) ruckelfrei spielen zu können und im Internet (schnell) zu surfen.

Bin dankbar für jede Hilfe :)
mfG

EDIT:

Oder sollte ich einen von den Komponenten lieber ersetzen, damit ich schneller unterwegs bin?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso genau willst du einen "neuen" Rechner, wenn du die entscheidenen Komponenten für die Leistung behälst? Was ist das Ziel davon?

Für einen Athlon X2 lohnt es sich nicht neues RAM oder Mainboard zu kaufen. Geh auf Ebay. Asus oder Gigabyte fürs Mainboard, DDR2 praktisch egal.

Allerdings: in diesen PC noch Geld reinstecken bringt nix. Auch wenn er zum Internetsurfen noch reicht.

Was möchtest du denn erreichen?

Soll der PC bei Spielen schneller werden? => Neue Grafikkarte
Im Alltag? => (abhängig vom derzeitigen Ram und CPU) => evtl System auf eine SSD + neuer Ram + neue CPU und damit in der Regel + neues Motherboard

Ich kann die Empfehlungsthreads sehr empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

edit:
Die neue Grafikkarte darf natürlich nicht überdimensioniert werden, sonst ist das rausgeschmissenes Geld.

rasilo schrieb:
Wieso genau willst du einen "neuen" Rechner, wenn du die entscheidenen Komponenten für die Leistung behälst? Was ist das Ziel davon?

Mein PC stürzt immer ab.. keine Ahnung woran das liegt.
Also sollte ich deiner Meinung nach alle 3 Komponenten ersetzen?
Wozu würdest du mir raten?
Ergänzung ()

the193rd schrieb:
Was möchtest du denn erreichen?

Soll der PC bei Spielen schneller werden? => Neue Grafikkarte
Im Alltag? => (abhängig vom derzeitigen Ram und CPU) => evtl System auf eine SSD + neuer Ram + neue CPU und damit in der Regel + neues Motherboard

Ich kann die Empfehlungsthreads sehr empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

edit:
Die neue Grafikkarte darf natürlich nicht überdimensioniert werden, sonst ist das rausgeschmissenes Geld.

Mein PC schaltet sich nach ein paar Sekunden aus, deswegen möchte ich mir einen neuen zulegen.. Und er ist total lahm geworden in den letzten Jahren

Wie soll Hardwareversand den PC zusammenbauen wenn du nicht dort alle nötigen Artikel bestellst?

@TE
3GHz sind nicht 3GHz.
Beispiel: Man nehme einen alten Dual Core Pentium D mit 3GHz und einen aktuellen Dual Core mit 3GHz z.B der Pentium G 2020 mit 2,9GHz.

Der neue ist viel sparsamer und rund 4x schneller, durch L3 Cache, insgesamt größeren Cache und eben durch die Architektur Vorteile

Pentium D 3GHz http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+D+3.00GHz
660 Punkte

Pentium G2020 http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+G2020+@+2.90GHz
2877 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
die richtige Hardware auszuwählen, die auch mit meinen alten Komponenten komptatibel ist?

Würde mal behaupten daß es bei Hardwareversand eh kein passendes Meinboard mehr gibt.

Wie schon geschrieben, AM2+ Mainboard für 15€ und Fehler suchen.

Monitor, Tastatur und Maus vorhanden

Was ist mit dem Gehäuse?
Behalten und selber zusammenbauen.

1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGN20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Zalman ZM-T1
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

200€ inkl. Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid dies schreiben zu müssen, aber: Mit 200,- wirst du nicht sehr weit kommen.

"Mein Rechner ist total lahm geworden in den letzten Jahren."

Hardware wird nicht langsamer! Das ist ganz klar ein Softwareproblem.

"Mein Rechner geht immer wiede raus."

Dann solltest du deine jetzige Hardware so überprüfen, dass du den Fehler findest.

Sebastian121294 schrieb:
Kannst du mir dann helfen einen PC zusammenzustellen?
Ich hab da überhaupt keine Ahnung von...
Budget 200€, Monitor, Tastatur und Maus vorhanden :D

Mit 200€ kommst du nicht weit.
Mein Vorschlag wäre
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
235,35€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst +20€ Zusammenbau
Wenn du Neukunde bei Hardwareversand bist kannst du noch 5€ sparen http://www.gutscheinmagazin.de/hardwareversand/

Wenn du aktuell mit der Asus EAH3850 MAGIC deine Games zocken kannst, wird sie auch in einem "neuen PC" wie hier für 200 € angeboten, ihren Dienste tun. Weil das ist natürlich schon eine ordentliche Krücke :D.

Du kannst natürlich auch deinen PC einfach behalten, wenn er für dich ausreicht. Auf jeden Fall Windows mal neu installieren und richtig neu konfigurieren. Dann sollte der PC eigentlich wieder annehmbar schnell sein. Wie gesagt, Hardware bleibt immer gleich schnell, nur die Software kann bremsen, z.B. ein aktuelles Betriebssystem wenn Treiber fehen.

Ich denke mal das Sinnfollste wäre es, wenn du den Fehler findest und diesen beheben könntest. Von dem Geld was dann noch übrig bleibt holst du dir ne SSD mit 120GB.

Also ich hab die Tage nen Rechner mit AMD E350 zusammengeschraubt weil ein Freund für so wenig Geld wie möglich nen PC wollte, und da ich mich bei einem vermeindlichen Deffekt nicht anmachen lassen wollte wenn ich etwas gebraucht kaufe hab ich mich eben für den E350 entschieden. War das einzig leistbare in der region und heute bin ich doch sehr überrascht was dieser mit einer SSD so leisten kann.
Denke mal da wird der AMD 6000+ sich nicht viel geben. Vermutlich ist dieser sogar nen ticken schneller.

Falls doch was neues her soll, würde ich dich mal bitten dass du alles auflistest was du herum liegen hast. Evtl kann man hier ja was ausschlachten sodass nur noch ein neues Board plus CPU plus RAM her muss. Aber selbst hier wären 220 Euro schon von Vorteil ;)

Leute, Leute

Ich habe das Problem gelöst, indem ich meine Festplatte komplett formatiert und Windows XP Professional drauf gespielt habe.
Mein PC ist jetzt wieder sau (!) schnell :)

Habt ihr noch Tipps, was ich an meinem PC nachrüsten könnte? Was würde sich lohnen?

Welches Mainboard hast du und wie viel RAM, am besten wäre es wenn du uns sagen kannst wie viele RAM Riegel verbaut sind und was sie für eine Speicherkapazität haben
Ergänzung ()

Wenn man das wüsste könnte man eventuell auf Windows 7 wechseln, da der Support für XP nächstes Jahr ausläuft.

Zurück
Oben